(07-02-2022, 12:33)petronius schrieb: (06-02-2022, 19:57)Teudebrand schrieb: Laut den Lehren hat Gott dem Menschen aber die Freiwilligkeit gegeben
dann sollte er die aber auch anerkennen
und nicht nach dem motto verfahren: du hast die volle freiheit der entscheidung - entweder du küßt mir den arsch oder ich erschieße dich
Zitat:D.h. damit sind die ganzen schlimmen Dinge erklärt.
Wer diese Sünden nicht zu Lebzeiten einsieht, der wird böse erwachen.
Wer die Sünde bekennt und sich zum Heiland wendet um Ihm zu folgen, wird belohnt
super!
es kommt nicht drauf an, anderen nicht zu schaden - sondern nur darauf, gott anzubeten. dann paßt das schon...
ja, kennen wir nicht erst seit den kreuzzügen
Zitat:Ich halte übrigens nichts davon so eine alte Schrift wie die Bibel als erfunden und Lüge zu beziffern.
Aus meiner Sicht ist die Bibel die Erkenntnis. Bzw. Kann als solche gesehen werden.
davon halte wiederum ich nichts
Du darfst das nicht falsch verstehen.
Gott verlangt nicht das Du an Ihn glaubst oder Dich an seine Empfehlungen hälst.
Er bietet es Dir jederzeit an.
Selbst wenn Du 30 Jahre gesündigt hast und dann bereust, empfängt er Dich mit offenen Armen.
Die Freiheit der Entscheidung für den Glauben, für Ihn.
Du musst nicht, er wird Dich daher nicht erschießen. Du wirst nur Dir selbst überlassen ...
Wenn Du ein schlimmer Sünder bist ( so andere bestehlen, belügen, morden oder so ) wird es am Ende eine Abrechnung geben.
Bleiben wir mal einfach - Du wirst wahrscheinlich brennen.
Achja viele Atheisten meinen ja dann vorsorgen zu können und bei der Beerdigung einfach selbst die Urnenbeisetzung zu wählen.
Quasi bevor Gott mich verbrennt, verbrenne ich mich selber... ein Fehler ... in der Ewigkeit wartet Gott und dann gibt es das Gericht.
Das Thema ist sehr groß und bei den Religionen gibt es viele verschiedene Varianten ... die Katholiken meinten ja bekanntlich mit Ablassbriefen frei zu kommen.
Und schon sind wir bei den Kreuzzügen
Ich mach es kurz: alles falsch ... alles Fehler und Irrlehren bzw. von bösen Menschen eingebracht....
Ich will der damaligen Welt und den Menschen zu gute halten das sie noch nicht lesen konnten oder überhaupt eine Bibel hatten die in Ihrer Sprache war.... letztendlich wurden sie damals alle belogen ...
07-02-2022, 18:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2022, 00:32 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Mehrfachzitate auf 1 reduziert
)
(07-02-2022, 12:41)petronius schrieb: (06-02-2022, 22:02)Teudebrand schrieb: war selber jahrelang atheistisch unterwegs …Nitzsche und co. waren meine Begleiter…. Aber irgendwann bleiben da immer noch Fragen offen
und zwar welche?
insbesondere, auf die gottesglauben antwort gegeben haben soll?
klar, antwort geben kann ich auch auf alles. aber ist sie deshalb schon stichhaltig, begründet, intersubjektiv "richtig"?
nehmen wir die Entstehung der Welt ( den Planeten ) da gibt es die Urknalltheorie und den Gang vom Wasser an Land .. Bakterien, Dinos und dann irgendwann Säugetiere und den Menschen....
Die Frage ist dann wie kam der Urknall zu stande? CERN Forschung wird vielleicht mal eine leichte Antwort bringen ... ich prophezeie aber mal das dann weitere Fragen aufkommen.
Warum kam der Urknall usw. das könnten man dann lange weiterführen ... ich denke nicht das die Menschheit eine sachliche Erklärung dafür finden kann.
Und dann finde ich auch die geistige Ebene interessant.
Das Menschen "einfach" seien oder "eine Krücke" bräuchten um zu leben kann man so sehen. Das macht es aber zu einfach.
Ich empfinde gläubige Leute ( also welche die nicht den Religionen und Irrlehrern hinterherlaufen ) die an Gott, Jesus und den heiligen Geist glauben als zufriedene und mit sich und der Umwelt im Reinen. Das sind Menschen die zufrieden sind, die einen Sinn haben und sich wohl fühlen.
Hingegen finden Atheisten stets nur "Haare in der Suppe" .... was ein Zeichen auf innere Unsicherheit, Unzufriedenheit und irgendwo doch leichter Zweifel ob der eigenen Lebensart scheint.
Das ist jetzt kein Thema das man sachlich und stichhaltig diskutieren könnte aber es zeigt doch einen Unterschied.
Die Lebensart und Lebensweise unterscheidet sich grundlegend.
(07-02-2022, 18:22)Teudebrand schrieb: *https://de.wikipedia.org/wiki/5-Why-Methode
Ist eine einfache Methode etwas zu hinterfragen ... man kommt damit dem Ursprung näher
ach gotterl... "kommt aus dem qualitätsmanagement", daher also dieses buzzword bzw. das aufblasen einer selbstverständlichkeit (so lange nachfragen, bis man am ziel ist, das ausschlaggebende erfaßt hat) zu einer pompösen "methode"
löst übrigens in keiner weise die frage, wann man denn mit seinen fragen am "ursprung" angekommen ist...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-02-2022, 18:32)Teudebrand schrieb: Du darfst das nicht falsch verstehen.
Gott verlangt nicht das Du an Ihn glaubst oder Dich an seine Empfehlungen hälst.
Er bietet es Dir jederzeit an.
Selbst wenn Du 30 Jahre gesündigt hast und dann bereust, empfängt er Dich mit offenen Armen
und wenn nicht, bleibt er bei seinem vorab schon gefällten verdikt der verdammnis
sorry, das ist nicht wahlfreiheit, sondern erpressung - wie von mir ja schon beschrieben
es geht ja nicht um bestrafung für fehlhandlung, sondern rein darum, deinem gott den arsch zu küssen. tust du das, kannst du völkermord begangen haben - spielt alles keine rolle, der völkermörder geht ins paradies ein
der hendldieb dagegen, der den arschkuß verweigert, schmort auf ewig in der hölle...
jetzt sag mir doch mal ernsthaft, warum man sich auf so eine kranke ideologie einlassen sollte?
Zitat:Die Freiheit der Entscheidung für den Glauben, für Ihn.
Du musst nicht, er wird Dich daher nicht erschießen. Du wirst nur Dir selbst überlassen ...
das wird aber bei dieser erlösungsstory durchaus anders kolportiert
ist es so, wie du jetzt sagst, paßts eh - wenn dein gott mich in ruhe läßt, gibts kein problem. und schon gar nicht muß er mich von was erlösen (wovon jetzt überhaupt?)
Zitat:Wenn Du ein schlimmer Sünder bist ( so andere bestehlen, belügen, morden oder so ) wird es am Ende eine Abrechnung geben.
Bleiben wir mal einfach - Du wirst wahrscheinlich brennen
also doch!
denn wenn ich brav gottes arsch geküßt habe, muß ich das ja nicht, oder?
Zitat:Achja viele Atheisten meinen ja dann vorsorgen zu können und bei der Beerdigung einfach selbst die Urnenbeisetzung zu wählen.
Quasi bevor Gott mich verbrennt, verbrenne ich mich selber
süß!
hast du dir das grade selber ausgedacht?
Zitat:in der Ewigkeit wartet Gott und dann gibt es das Gericht
und gerichtet wird dann darüber, ob man gott den arsch geküßt hat? oder worüber jetzt genau, unabhängig vom arschkuß?
denn das ist doch der knackpunkt!
Zitat:Ich mach es kurz: alles falsch ... alles Fehler und Irrlehren bzw. von bösen Menschen eingebracht....
sag ich doch - alles irrlehren, außer der eigenen *gähn*
(07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Warum kam der Urknall usw. das könnten man dann lange weiterführen ... ich denke nicht das die Menschheit eine sachliche Erklärung dafür finden kann
richtig. und zwar aus naturwissenschaftlichen gründen (stichwort "singularität")
nur gilt das für die glaubensflüsterer erst recht
Zitat:Ich empfinde gläubige Leute ( also welche die nicht den Religionen und Irrlehrern hinterherlaufen ) die an Gott, Jesus und den heiligen Geist glauben als zufriedene und mit sich und der Umwelt im Reinen
wie nichtgläubige halt auch. und ich habe diesen braven gläubigen genauso auch verzweifelt und depressiv erlebt
Zitat:Das sind Menschen die zufrieden sind, die einen Sinn haben und sich wohl fühlen
stell dir vor - das bin ich atheist auch
Zitat:Hingegen finden Atheisten stets nur "Haare in der Suppe" .... was ein Zeichen auf innere Unsicherheit, Unzufriedenheit und irgendwo doch leichter Zweifel ob der eigenen Lebensart scheint
also fragen stellen, begründungen haben wollen, auf logik und konsistenz der argumente bestehen - das ist für dich "haare in der suppe suchen". und wer nicht blind glaubt, was man im vorpredigt, und damit zufrieden ist - der leidet an "innerer Unsicherheit, Unzufriedenheit und irgendwo doch leichter Zweifel ob der eigenen Lebensart"?
klar - selig die armen im geiste (oder wie wir sagten: selig die bekloppten, denn sie brauchen keinen hammer)
Zitat:Das ist jetzt kein Thema das man sachlich und stichhaltig diskutieren könnte aber es zeigt doch einen Unterschied.
Die Lebensart und Lebensweise unterscheidet sich grundlegend.
ach, das könnte man durchaus "sachlich und stichhaltig diskutieren" - aber du würdest das ja gar nicht wollen. könnte es doch am ende noch deine überhebliche selbstzufriedenheit erschüttern
07-02-2022, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2022, 21:06 von Ulan.)
(07-02-2022, 20:41)petronius schrieb: sag ich doch - alles irrlehren, außer der eigenen *gähn*
Das ist das Kernkonzept, auf das es immer wieder hinauslaeuft.
Hier kommt dann noch dazu, dass die eigene Religion angeblich keine ist.
So kann dann doch wieder jeder die Lehre Jesu nach eigenem Gusto interpretieren. Wobei ich jetzt keineswegs irgendwie abstreite, dass das nicht jeder sowieso darf und meist auch tut, aber es zeigt uns auch wieder, wie formbar diese Lehre eigentlich ist.
(07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Ich empfinde gläubige Leute ( also welche die nicht den Religionen und Irrlehrern hinterherlaufen ) die an Gott, Jesus und den heiligen Geist glauben als zufriedene und mit sich und der Umwelt im Reinen. Das sind Menschen die zufrieden sind, die einen Sinn haben und sich wohl fühlen.
Hingegen finden Atheisten stets nur "Haare in der Suppe" .... was ein Zeichen auf innere Unsicherheit, Unzufriedenheit und irgendwo doch leichter Zweifel ob der eigenen Lebensart scheint.
Also geht's Dir eigentlich doch um die Belohnung schon im Diesseits. Trotz der implizierten These, die das Stellen von Fragen mit Unzufriedenheit gleichsetzt (warum eigentlich?), ist die Haltung zumindest nachvollziehbar, da sie das menschliche Streben nach sofortigen Belohnungsreizen befriedigt, anders als die eher abstrakte Hoffnung auf ein ewiges Leben.
(07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Warum kam der Urknall usw. das könnten man dann lange weiterführen ... ich denke nicht das die Menschheit eine sachliche Erklärung dafür finden kann.
Richtig
Es ging um jene Frage, auf welche die notwendige Antwort auf Gott verweist:
(07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Warum kam der Urknall usw. das könnten man dann lange weiterführen ... ich denke nicht, dass die Menschheit eine sachliche Erklärung dafür finden kann. Warum nicht?
Bedeutet aber, keine Erklärung zu finden, dass dahinter Gott steht?
Dies ist nur eine Verschiebung des unendlichen Regresses (das fortgesetzte Warum?) ins Transzendente. In solchen Fällen wird die simple Feststellung, etwas nicht zu wissen ins Überdimensionale aufgeplustert.
Über Gläubige:
(07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Das sind Menschen die zufrieden sind, die einen Sinn haben und sich wohl fühlen. Dann sollen sie aber keine sinnfreien Bergründungen benennen oder gar Anleihen bei den Wissenschaften machen, deren Aussagen sie nicht verstehen.
(07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Hingegen finden Atheisten stets nur "Haare in der Suppe" .... was ein Zeichen auf innere Unsicherheit, Unzufriedenheit und irgendwo doch leichter Zweifel ob der eigenen Lebensart scheint. Dies Aussage trifft nicht zu. Richtig ist, dass viele Gläubige in solchen Diskussionen tatsächlich "Haare in die Suppe" streuen und damit jene Antworten provozieren, die Gläubige so schockieren.
Über Atheisten und Gläubige:
(07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Die Lebensart und Lebensweise unterscheidet sich grundlegend. Dies ist eins der "Haare in der Suppe", weil diese Aussage blanker Unsinn ist. Es gibt allenthalben "solche und solche" auf allen Seiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
08-02-2022, 07:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2022, 07:49 von Sinai.)
(08-02-2022, 00:59)Ekkard schrieb: (07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Warum kam der Urknall usw. das könnten man dann lange weiterführen ... ich denke nicht, dass die Menschheit eine sachliche Erklärung dafür finden kann.
Genau.
Die atheistischen Universitätsbewohner machten ab 1844 die Klappe mächtig auf, phantasierten - nur um Gott zu leugnen - von einem ominösen "Urknall" daher, haben aber keine Antwort, warum der - an den Haaren herbeigezogene - sogenannte Urknall kam.
Damit stürzt ihr Lügengebäude wie ein Kartenhaus zusammen
___________________________________________________________________________________________________________________________
Gott zu leugen, können diese obergescheiten Wichte nicht mit ihren Tautologien
Schaut genau so kläglich aus wie der Turmbau zu Babel
Da haben die klugen Baumeister auch draufgezahlt . . . ha ha ha
War halt der Zirkel zu kurz und das Winkelmaß etwas verbogen*
*) So wie die Fahne der Deutschen Demokratischen Republik
08-02-2022, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2022, 11:37 von Ulan.)
(08-02-2022, 07:40)Sinai schrieb: Genau.
Die atheistischen Universitätsbewohner machten ab 1844 die Klappe mächtig auf, phantasierten - nur um Gott zu leugnen - von einem ominösen "Urknall" daher, haben aber keine Antwort, warum der - an den Haaren herbeigezogene - sogenannte Urknall kam.
Dieser etwas irre und komplett von Dir erfundene, angebliche Zusammenhang erinnert doch stark an Verfolgungswahn. Oder sagen wir besser, solche hilflosen Stammeleien sind eher der Ausdruck einer tief empfundenen Kraenkung darueber, dass niemand Deine heissgeliebten Legenden beruecksichtigt. Die These, dass da jemand aktiv gegen Deinen Glauben arbeiten will, soll nur Deine eigene Position aufwerten, da die Wirklichkeit dann doch weitaus ernuechternder aussieht: niemand interessiert sich bei solchen Fragen dafuer, was Du dazu oder zur Rolle Gottes denkst. Das ist naemlich vollkommen irrelevant.
Die Urknallhypothese erklaert schlicht unsere realen Beobachtungen. Damit beginnt es, und damit hoert es dann auch auf. Welche philosophischen Ueberlegungen man sich darueber hinaus macht, ist jedermanns Privatangelegenheit. Und Gott muss niemand leugnen; das muss man bei Glaubenskonstrukten nicht.
@Teutebrand: Ich persönlich denke gar nicht daran "Gott zu leugnen".
(1) Zähle bitte die wesentlichsten Eigenschaften Gottes auf, und
(2) nenne ein Kriterium, das deiner Meinung nach die These von der Existenz Gottes zu Fall bringen würde *). Das Kriterium muss für dich so überzeugend sein, dass du - falls es zutrifft - von deinem Missionierungseifer ablässt. Dann reden wir weiter.
*) Relevante Aussagen zeichnen sich dadurch aus, dass es Kriterien gibt, die die Aussagen zu Fall bringen. Alle Aussagen, zu denen es kein solches Kriterium gibt, sind bedeutungslos.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(08-02-2022, 07:40)Sinai schrieb: (08-02-2022, 00:59)Ekkard schrieb: (07-02-2022, 18:41)Teudebrand schrieb: Warum kam der Urknall usw. das könnten man dann lange weiterführen ... ich denke nicht, dass die Menschheit eine sachliche Erklärung dafür finden kann.
Genau.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Schaut genau so kläglich aus wie der Turmbau zu Babel
Da haben die klugen Baumeister auch draufgezahlt . . . ha ha ha
War halt der Zirkel zu kurz und das Winkelmaß etwas verbogen*
*) So wie die Fahne der Deutschen Demokratischen Republik
sinai, du machst dich mit jedem posting nur noch lächerlicher
früher haben deine auslassungen manchmal wenigstens semantisch sinn ergeben
08-02-2022, 20:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2022, 20:14 von Geobacter.)
Da haben halt wiedermal die "Ballaststoffe" des Gerstentranks, welchen Sinai genauso schätzt wie die Autorität der Bibel, seine Finger an den Tasten inspiriert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(08-02-2022, 19:23)petronius schrieb: sinai, du machst dich mit jedem posting nur noch lächerlicher
Und du bist das christenfressende Rumpelstilzchen
|