Wer spricht hier jemandem das Menschsein ab Geobacter, kommen wir jetzt an den Punkt der Verunglimpfungen? Was kommt denn heraus wenn man nicht immer nein sagt und jemand der Schrift und dem darin beschriebenen Schöpfer glauben schenkt? Ein Mensch welcher seine Mitmenschen und die Natur gut behandelt, weil er in allem den lebendigen Gott sieht, weil er in Christus den Vater, den Schöpfer, ja das ALL gesehen hat, welcher den Menschen lediglich auftrug gut miteinander umzugehen, weil das was getrennt erscheint es gar nicht ist. Wenn diese Aussagen Quantenphysiker ähnlich oder gar gleichartig treffen, dann werden diese für dumm verkauft, bzw. der Leser dieses Forums hier, weil dann von absoluten Laien erklärt wird, dass diese es gar nicht so meinten.
Es geht hier nicht darum das es unterschiedliche Ansichten gibt, das ist mir bewusst Geobacter, es geht darum das die Schriften etwas gänzlich anderes auszudrücken versuchen, was in einer einheitlichen Sicht, einem gemeinsamen Nenner welcher alle Religionen verbindet, münden könnte, die Betonung liegt auf könnte und textanalytisch sollte, müsste. Und darüber Geobacter kann man durchaus sprechen, jedoch hat es wenig mit Glauben zu tun, wenn die biblische Figur Christus dem Thomasevangelium nach dem ALL entspricht, welches die entsprechenden Textstellen im Kanon der Bibel untermauern. Vielmehr hat es mit Textverständnis zu tun, denn wenn sich alles sichtbare und unsichtbare in Christus befindet, dann kann er nur dem ALL entsprechen, so wie er es auch im Thomasevangelium zum Ausdruck bringt.
12-05-2021, 08:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 08:51 von Geobacter.)
(12-05-2021, 08:28)Urmilsch schrieb: Wer spricht hier jemandem das Menschsein ab Geobacter, kommen wir jetzt an den Punkt der Verunglimpfungen?
Es war deine eigene Aussage / Behauptung, dass Menschen die ihre Glaubensphilosopie über Statuen oder in Kirchen ausüben, Ignoranten, Götzendiener, Teufeldiener.... und also Un-Menschen sind, @Urmilsch!
Es ist deine Behauptung, dass der Mensch erst dann ein vollkommener Mensch sei, wenn er sich selbst als Tempel Gottes wahrnimmt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
12-05-2021, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 09:05 von Urmilsch.)
Ah, daher weht der Wind. Das jene Menschen die das anbeten was weder sehen, hören noch wandeln kann Götzendiener sind, das sagt die Schrift selbst und es ist nur all zu logisch, dass sie Götzendiener sind, wenn der lebendige Gott den Schriften nach eben der Lebendige ist, indem sein Geist wo genau wohnt 1 Kor 3, 16? Muss ich deshalb mit diesen Menschen nicht mehr reden oder sie gar ignorieren? Nein Geobacter, so läuft das nicht, jedoch kann man ein wenig Urmilsche Aufklärung betreiben, denn auch ich war ein Götzendiener, weil ich so aufgewachsen bin. Ja ich bin mit Dingen aufgewachsen die für wichtig erachtet werden, jedoch niemandem etwas bringen.
Es ändert doch nichts an der Tatsache, dass Menschen die bspw. in einem Gemäuer ein Abendmahl halten, indem sie ein Stückchen Esspapier essen, die Kernbotschaft des Abendmahls gar nicht verstanden haben, denn das hat mit Essen und Trinken nichts zu tun, genauso wenig wie der wahre Tempel Gottes eben etwas mit einem Gemäuer zu tun hat, siehe 1 Kor 3, 16.
Zitat:1 Kor 10, 18: Seht an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer = Hostie essen, stehen die nicht in der Gemeinschaft des Altars? Was will ich nun damit sagen? Dass das Götzenopfer etwas sei? Oder dass der Götze etwas sei? Nein, sondern was man da opfert, das opfert man den Dämonen und nicht Gott
Überlege doch mal selbst Geobacter, wofür Christus sein Fleisch und Blut gab, wofür stellvertretend Brot und Wein stand, welches er unter den 12 Jüngern = 12 Stämme Israels = unter die gesamte Weltbevölkerung verteilt, verteilte und sie aufforderte es ihm gleich zu tun. Was setzte er durch seinen Tod geschichtlich in Kraft und wofür starb er geschichtlich?
@Urmilsch Du wirst gebeten, nicht andauernd gegen die Person zu polemisieren!
(12-05-2021, 07:19)Urmilsch schrieb: Davon sollte jedoch nicht ausgegangen werden, weil die Schrift selbst ihren Autor offenbart, welcher jedoch gar nicht menschlich ist.
Das haben wir jetzt schon zig-mal eroertert, und ausser als reine Glaubensaussage ist halt eben nicht davon auszugehen. Du selbst akzeptierst doch Deine eigene Aussage hier nicht, was das ganz Argument in die Absurditaet fuehrt. Wenn Du ehrlich mit Dir selbst waerest, wuerdest Du Dir gegenueber zugeben, dass Du Bibeltexte auch danach behandelst, wie sie Dir in den Kram passen.
12-05-2021, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 09:18 von Urmilsch.)
Es ist keine Glaubensaussage, es ist die Aussage der Glaubensgrundlage, das ist ein Unterschied und ich gab dir schon einmal zu verstehen, dass du in dem Sammelsurium alleine schon geschichtlich nicht nur das Wort Gottes entnehmen kannst denn das wurde ja erst einmal von Schrift 1 angekündigt, welches dann in Schrift 2 auftaucht, womit es nicht Bestandteil der Schrift 1 ist.
Mal eine ganz andere Frage hierzu: Wenn die Aussagen Christi die Wahrheit sind, was ist dann das ihm Gegenteilige was zuvor vom Stapel gelassen wurde?
Zitat:Joh 1, 17: Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Lass mich raten, auch die Wahrheit
12-05-2021, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 09:44 von Geobacter.)
(12-05-2021, 08:56)Urmilsch schrieb: Ah, daher weht der Wind. Das jene Menschen die das anbeten was weder sehen, hören noch wandeln kann Götzendiener sind, das sagt die Schrift selbst und es ist nur all zu logisch, dass sie Götzendiener sind, wenn der lebendige Gott den Schriften nach eben der Lebendige ist, indem sein Geist wo genau wohnt 1 Kor 3, 16?
Nun ja.. mal ganz davon abgesehen, dass es auch viel Menschen gibt, die das alles gar nicht interessiert und wiederum auch andere. die sehr gut verstehen, warum diesen Korinter-Schreiber in ihrem psychopathologischen Selbstverständnis gar nichts anderes noch einfallen hätte können, sind wir hier noch immer damit beschäftigt, wie du eigentlich dazu kommst, selber mit Verunglimpfungen auszuteilelen wie ein........Prunfthirsch im Walde, um dann den Geistern die damit riefst, die Moralpredigt zu halten, wenn die dir Gleiches mit Gleichem vergelten.
(12-05-2021, 08:56)Urmilsch schrieb: Überlege doch mal selbst Geobacter, wofür Christus sein Fleisch und Blut gab, wofür stellvertretend Brot und Wein stand, welches er unter den 12 Jüngern = 12 Stämme Israels = unter die gesamte Weltbevölkerung verteilt, verteilte und sie aufforderte es ihm gleich zu tun. Was setzte er durch seinen Tod geschichtlich in Kraft und wofür starb er geschichtlich?
Die Geschichten über Jesus sind Jahrzhente über, nur durch mündliche Überlieferungsketten gegangen.. und es spricht auch nichts dagegen, dass Jesus und seine Passionsgeschichte überhaupt nur ein literarisches Kunstwerk von mehr oder weniger professionellen (vielleicht auch jüdischer Herkunft) Sinn-Geschichtenerzählern des ersten Jh. in Griechenland gewesen ist. Das Sinn-Geschichtenerzählen.. Über Begebnisse die nicht so ganz der Wirklichkeit und historischen Wahrheit entsprechen, ist auch heute noch Teil der Jüdischen Religionsausübung/Tradition. Schon mal was davon gehört?
12-05-2021, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 09:47 von Ulan.)
(12-05-2021, 09:17)Urmilsch schrieb: Es ist keine Glaubensaussage, es ist die Aussage der Glaubensgrundlage, das ist ein Unterschied und ich gab dir schon einmal zu verstehen, dass du in dem Sammelsurium alleine schon geschichtlich nicht nur das Wort Gottes entnehmen kannst denn das wurde ja erst einmal von Schrift 1 angekündigt, welches dann in Schrift 2 auftaucht, womit es nicht Bestandteil der Schrift 1 ist.
Das ist zirkulaer argumentiert. Gerade die von Dir herausgestrichene Abhaengigkeit der christlichen Schriften voneinander, also die Geschichte hinter den Geschichten, zeigt uns, wie Glaubenaussagen entwickelt wurden. Also, der Glaube fuehrte zu Erzaehlungen, die die nachfolgenden Generationen glauben liessen, und diese zur Niederschrift der ersten Schrift, die dann die Glaubensgrundlage folgender Generationen von Priestern wurden, die dann neue Texte aufgrund der alten Glaubensaussagen in der ersten Schrift verfassten. Und nein, geschichtlich laesst sich ein Wort Gottes nicht fassen, sondern nur eine Textentwicklung und die des Glaubens, der die Entwicklung der Texte beeinflusste.
Und "Wahrheit" in dem Sinne, wie Du den Begriff benutzt, bezeichnet auch nur Glaubensaussagen.
Klar muss das nicht unbedingt der Fall sein, 12 steht auch für die 12 Monate, die 12 steht auch für die 12 Zwerglein bei Schneewittchen und die 12 könnte auch für das Maß an Bierkrügen in einer so richtig durchzechten Nacht stehen. Ja das alles und noch viel mehr kann die Zahl 12
Die 12 Jünger in der BIBEL jedoch stehen für die 12 Stämme Israels, da kann ich leider nichts daran ändern.
12-05-2021, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 10:14 von Ulan.)
Ulan, es kratz mich nicht wie du die Worte der Schriften verdrehst. Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater und geschichtlich entsprach erst er dem Wort Gottes, ja geschichtlich ist er die Wahrheit und der Rest ebenfalls die Wahrheit? Sicher nicht, weil es in diesen Schriften so nicht steht  .
Die Schrift erklärt seine Urheberschaft selbst und der Ulan weiß es einfach besser, das ist grandios, wo sich diese Aussage in den Reigen der Heiligen Schriften rund um diesen Planeten schmiegt.
Vor allem ist Dir nicht klar, was "geschichtlich" bedeutet. Jesus ist als Person geschichtlich nicht zu greifen, also bleiben die religioesen Texte. Religioese Texte haben selbst Geschichte, das ist aber ihre, nicht die der darin behandelten Figuren.
Ich hoffe stark, dass nicht irgendwann mal jemand die Herr der Ringe Trilogie in die Hand bekommt, sonst suchen die noch den Sauron und schlachten dafür Mittelerde, also die Jungs in Äquatornähe ab
12-05-2021, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 10:13 von Sinai.)
(12-05-2021, 08:56)Urmilsch schrieb: 12 Jünger = 12 Stämme Israels
Die Zahl der 12 Apostel muß nicht zwingend mit der Zahl der 12 Stämme Israels zusammenhängen.
Denn 12 war immer schon eine runde Zahl, insbesondere auch heute noch im angloamerikanischen, nichtmetrischen * Raum
Siehe den Wildwestfilm "Das dreckige Dutzend"
Man denke auch an die twelve jurors (zwölf Geschworenen) in der US-Amerikanischen Justiz
und in der Königlich Britischen Justiz, aber auch tw. in der kontinentaleuropäischen
Eigentlich wäre eine ungerade Zahl von Geschworenen sinnvoll (besseres Abstimmverhalten; keine Gefahr der Stimmengleichheit) - aber das
alte magische Denken setzt sich auch hier durch
--
*) Inches, Grains, Half a Sixpence, Yards, Feet, Miles . . .
12-05-2021, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 10:14 von Geobacter.)
(12-05-2021, 09:51)Urmilsch schrieb: ****** es kratz mich nicht wie du die Worte der Schriften verdrehst. Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater und geschichtlich entsprach erst er dem Wort Gottes,
ICH-MICH-MEIN und MIR..die 4 Himmelsrichtungen der Psychopathologie. DU @Urmilsch, verdrehst dir selber die Schriften halt auch nur wie jeder andere Philosoph der eigenen grenzenlosen (transzendenten) Selbstüberschätzung.
(12-05-2021, 09:46)Ulan schrieb: Ulan, es kratz mich nicht wie du die Worte der Schriften verdrehst.
Ich "verdrehe" hier nichts. Logik ist irgendwie nicht Deine Staerke, denn was ich kritisiert habe, ist Deine zirkulaere Argumentation.
(12-05-2021, 09:46)Ulan schrieb: Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater und geschichtlich entsprach erst er dem Wort Gottes, ja geschichtlich ist er die Wahrheit und der Rest ebenfalls die Wahrheit? Sicher nicht, weil es in diesen Schriften so nicht steht .
Die Schrift erklärt seine Urheberschaft selbst und der Ulan weiß es einfach besser, das ist grandios, wo sich diese Aussage in den Reigen der Heiligen Schriften rund um diesen Planeten schmiegt.
Vor allem ist Dir nicht klar, was "geschichtlich" bedeutet. Jesus ist als Person geschichtlich nicht zu greifen, also bleiben die religioesen Texte. Religioese Texte haben selbst Geschichte, das ist aber ihre, nicht die der darin behandelten Figuren.
(12-05-2021, 09:46)Ulan schrieb: Ich hoffe stark, dass nicht irgendwann mal jemand die Herr der Ringe Trilogie in die Hand bekommt, sonst suchen die noch den Sauron und schlachten dafür Mittelerde, also die Jungs in Äquatornähe ab 
Schoenes Beispiel fuer einen Text, der viele Aussagen macht, die ganz offensichtlich nichts mit Geschichte, aber sehr viel mit Geschichten zu tun hat.
12-05-2021, 10:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 10:23 von Sinai.)
(12-05-2021, 10:14)Ulan schrieb: Jesus ist als Person geschichtlich nicht zu greifen
Ja, weil die Disziplin der Geschichte hier nichts taugt. Alle christlichen Schriften bis zum Jahre 300 wurden infolge der Christenverfolgungen vernichtet. Durch Sadduzäer, nach 70 durch Pharisäer, durch römische Legionäre, durch Christen selbst verbrannt aus Angst vor der Hinrichtung wenn so was im Haushalt aufgefunden wurde
Heute wirft ja auch jeder den geerbten "Mein Kampf" und den SS-Ausweis vom Opa in den Ofen
@Sinai Es geht nicht um christliche Texte, sondern um historische Texte zur Person Christi, und die fehlen, ausser der Erwaehnung seiner Hinrichtung bei Josephus, was wahrscheinlich nicht mal authentisch ist.
Mit Geschichtlichkeit sieht es bei dem ganzen Themenkomplex sehr duenn aus.
12-05-2021, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2021, 10:34 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Vollzitat entfernt
)
Naja Ulan, warum denkst du nicht einfach mal ganz unverbindlich über die Aussagen der Schrift nach? Diese sagen aus, dass wir alle Erscheinungsformen des ein und selben Wesens sind und das was getrennt erscheint, es diesen Schriften nach nicht ist. Sie sagen aus, dass das ALL im Prinzip lebt und zwar durch uns. Jetzt kommen Quantenphysiker daher und stellen fest, dass alles in dieser Welt auf eine subtile Art und Weise miteinander verbunden ist, was ein Mensch wohl schwerlich nachvollziehen kann, was anscheinend jedoch so ist, was doch eine gewisse Ähnlichkeit mit den getroffenen Aussagen der Schriften aufweist.
Wenn ich aber doch Gott mit etwas beschreiben kann was wir kennen, nämlich das ALL, was ja dessen bewegte und sichtbare Form ist, dann können wir doch plötzlich etwas mit dem Anfangen was vormals so schwammig war. Der Sohn offenbarte den Vater, der Sohn jedoch ist den Schriften nach das ALL, welcher sich wo befindet Joh 14, 20?
Jetzt erklären diese Schriften, dass der Kosmos, das kosmische Internet in Form des reinen Bewusstseins einen Wunsch hat, nämlich dass sich die Erscheinungsformen dieses einen Wesens endlich vernünftig verhalten. Ich habe die Problematik noch nicht ganz verstanden, welche in diesen Aussagen und diesem Wunsch vernünftig miteinander umzugehen liegen soll?
|