Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht dich zum Gläubigen/Atheisten?
Dann ist Gott ja grenzenlose Freiheit, keine Grenzen,
keine Konventionen, keine Regeln.

Der Anarchist ist Christ.
Auch Jesus fordert Menschenopfer.
(28-12-2014, 17:19)Harpya schrieb: Dann ist Gott ja grenzenlose Freiheit, keine Grenzen, keine Konventionen, keine Regeln.

Er hat zumindest all dies geschaffen, wenn es denn so ist, dass er alles geschaffen hat. Diesem inneren Widerspruch begegnet ja zum Beispiel ein Christ wie Ekkard, indem er "Gott" als Bild beiseite schiebt und sich auf die ethische Botschaft als Seele der Religion beschraenkt.
Nur das seine Seite der Religion eine Religion garnicht benötigt.
Muss ein Reflex sein überall einen Gott mit reinzupacken.
Auch einem Chili con Carne Rezept kann man noch einen göttlichen Geschmack attestieren.
(28-12-2014, 16:39)Schmied schrieb: Mich wundert es nur wieso in einem Religionsforum so viele Religionsgegner anzutreffen sind, als wäre ich in einem Atheistenforum und nicht in einem Religionsforum.

Ja genau, es ist ein Religionsforum, offen für alles und nicht ein christliches abnick und lobpreise Forum.
Wer so etwas sucht, ist wohl hier fehl am platze.
Dies soll kein rausschmiss sein, alle sind an den Meinungen anderer interessiert.
(28-12-2014, 17:06)Harpya schrieb: Irgendwo muss ja auch ein Gott herkommen.
Das ist eine "Ursprungsfrage" die ein Mensch sich stellen könnte. Die Bibel sagt, dass Gott ewig ist also weder Anfang noch Ende hat. Der Mensch erhält die Gewissheit aber erst wenn er selbst ewig lebt. Also Geduld.
Wenn man der Meinung ist, das widersprüchliche, durch
nichts belegte Aufzeichnungen der Kulturen weltweit grundverschieden
einem ein Gottesbild vermitteln können was nicht hinterfragt werden darf.

Wäre Schmied in Sri Lanka geboren hätte er garantiert einen anderen Gott,
jedenfalls einen der sich anders benimmt.
Gott ist eine lokale Erfindung , der jüdischen Regionen zB.
Vor Jahrhunderten im anderen Land hätte Schmied wahrscheinlich Herzen herausgeschnitten.
(28-12-2014, 17:18)Ulan schrieb: Und gerade das macht Deinen Gott so klein-klein.
Du hättest ihn gerne "klein-klein" hört sich schon an wie ein Muslim. "Niemand kommt zum Vater als durch mich" sagt Jesus.
Wenn du meinst groß - groß zu sein wird klein- klein dich überraschen.
Wie meint er das , soll man ihm ein Loch in die Figur schneiden und durchkriechen.
Evtl. war er auch betrunken oder hat gelogen.
Oder auch nur um Aufmerksamkeit gebettelt.

Alle werden reich wenn sie bei mir investieren kennt man auch von Hegefonds und anderen
Geschäftsmodellen.
Das ist nun wirklich durchsichtig.
(28-12-2014, 17:19)Harpya schrieb: Dann ist Gott ja grenzenlose Freiheit, keine Grenzen,
Wenn du dem "Sohn" folgst hast du diese Freiheit, weil alles was du tust (Gottesehre und Nächstenliebe) Freude macht. Wenn die Mitmenschen mal nicht so lustig drauf sind,
hast du immer noch den Trost bis zum Ende Freude gehabt zu haben und irgendwann, in einer neuen Welt, wieder Freude hast.
"Mein Joch ist leicht" (Jesus)
(28-12-2014, 17:34)indymaya schrieb:
(28-12-2014, 17:06)Harpya schrieb: Irgendwo muss ja auch ein Gott herkommen.
Das ist eine "Ursprungsfrage" die ein Mensch sich stellen könnte. Die Bibel sagt, dass Gott ewig ist also weder Anfang noch Ende hat. Der Mensch erhält die Gewissheit aber erst wenn er selbst ewig lebt. Also Geduld.

Wenn die Bibel das sagt, muß es ja wohl stimmen.
Wie aber sagte schon Adenauer, "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern"
(28-12-2014, 17:51)Harpya schrieb: Wie meint er das , soll man ihm ein Loch in die Figur schneiden und durchkriechen.
Wenn du Glück hast, kommen ja auch die ins Himmelreich, die sich einfach blöd stellen.
(28-12-2014, 18:05)Wilhelm schrieb: Wenn die Bibel das sagt, muß es ja wohl stimmen.

Geduld!
(28-12-2014, 18:12)indymaya schrieb:
(28-12-2014, 17:51)Harpya schrieb: Wie meint er das , soll man ihm ein Loch in die Figur schneiden und durchkriechen.
Wenn du Glück hast, kommen ja auch die ins Himmelreich, die sich einfach blöd stellen.

Hab ich das verzapft.
Kein Schwein sagt einem wann man was in der Bibel ernst nehmen soll, obs ein Gleichnis ist,
früher mal war, ander gemeint, allegorisch usw.

Also such ich mir was aus.
Wenn Jesus was nicht wörtlich meint sollte er sein Schild dran machen "nicht ernst nehmen "
oder ein Bild malen.
Das mit dem Paradies ist dann auch nicht als Paradies zu verstehen, mehr als seidengefütterter Sarg
mit Klimaanlage.
Wer da wörtlich dran glaubt stellt sich dann blöd. War natürlich klar.
(28-12-2014, 18:01)indymaya schrieb:
(28-12-2014, 17:19)Harpya schrieb: Dann ist Gott ja grenzenlose Freiheit, keine Grenzen,
Wenn du dem "Sohn" folgst hast du diese Freiheit, weil alles was du tust (Gottesehre und Nächstenliebe) Freude macht.

Völlig sinnfreier Satz, da empfundene Freude nicht per se Freiheit bedeutet.

(28-12-2014, 18:01)indymaya schrieb: Wenn die Mitmenschen mal nicht so lustig drauf sind,

zb. auf Pegida-Demonstrationen, bei denen Christen wie du ihre Nächstenliebe praktizieren und auf Muslime und Einwanderer schimpfen.

(28-12-2014, 18:01)indymaya schrieb: hast du immer noch den Trost bis zum Ende Freude gehabt zu haben

Na, wenns dir Freude macht...
(28-12-2014, 18:24)Harpya schrieb: Kein Schwein sagt einem wann man was in der Bibel ernst nehmen soll, obs ein Gleichnis ist,
Liegt daran, das man damals Perlen nicht vor die Säue geworfen hat.
Hos 12,11
"Und immer wieder habe ich zu den Propheten geredet, ja, ich ließ Visionen zahlreich sein, und durch die Propheten gebe ich Gleichnisse."
Mk 4,13
"Und er spricht zu ihnen: Begreift ihr dieses Gleichnis nicht? Und wie wollt ihr all die Gleichnisse verstehen?"
Gleichnisse versteht nur wem Gott sie verstehen lassen will. Gott kennt die "Herzen" der Menschen. Da kannst du alle Bücher der Welt lesen, ist so was wie eine Verschlüsselung. Macht Gleichnisse auch fälschungssicher, weil keiner, der fälschen will, weiß was er fälschen soll.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 10920 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 34905 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu
  Atheisten und Werbung Wilhelm 66 65683 15-03-2014, 00:38
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste