und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde
Und zu so was traust Du Dich "Frohe Botschaft" zu sagen ??
(14-09-2014, 20:04)Sinai schrieb: Und zu so was traust Du Dich "Frohe Botschaft" zu sagen ??
Die "Frohe Botschaft" gilt denen die wie die Kinder glauben und denen um der Gerechtigkeit Willlen verfolgten, geschmähten, gequälten und getöteten.
Der große Rest wird wehklagen, wenn sie erkennen diese Botschaft ignoriert zu haben.
(14-09-2014, 20:29)indymaya schrieb: (14-09-2014, 20:04)Sinai schrieb: Und zu so was traust Du Dich "Frohe Botschaft" zu sagen ??
Die "Frohe Botschaft" gilt denen die wie die Kinder glauben und denen um der Gerechtigkeit Willlen verfolgten, geschmähten, gequälten und getöteten.
Der große Rest wird wehklagen, wenn sie erkennen diese Botschaft ignoriert zu haben.
Die meisten werden nicht mehr wehklagen können...
Meinst Du weil sie alle umgebracht sind ?
(14-09-2014, 22:08)Sinai schrieb: Meinst Du weil sie alle umgebracht sind ?
Gilt ja nur für Stammesangehörige, kein Stamm kein Problem.
Irokesen, Cheyenne .. werden ein Problem bekommen.
Indymaya, schau in folgenden Thread:
"Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?" im Bereich "Okkultismus"
Dort im Beitrag # 333 ist die Rede von dieser Thematik.
Lelinda hat den interessanten Gedanken gehabt, daß die ständigen Angriffe gegen die Gebildeten im NT eine versteckte Hatz gegen den Stand der Pharisäer war.
Jesus propagierte keine Idiotenherrschaft, er wollte nur die Pharisäer entmachten
So wäre das stimmig
(14-09-2014, 22:16)Sinai schrieb: daß die ständigen Angriffe gegen die Gebildeten im NT Es ist kein Angriff gegen die "Gebildeten". Es wird nur gesagt, dass Gott "Weisheit" gibt wem er will und es dabei nicht um die Weisheit der Welt geht sondern um Weisheit die von Gott kommt.
Das steht im Buch Hiob (Hiob 5,13)
Er fängt die Weisen in ihrer Klugheit, und der Rat der Hinterlistigen überstürzt sich.
Oder im Buch Daniel (Dan 5,8)
Da kamen alle Weisen des Königs herbei; aber sie konnten weder die Schrift lesen noch dem König ihre Deutung mitteilen.
So gesehen nichts neues auch wenn es im NT steht (Mt 11,25)
Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast.
Indymaya, Du hast geschrieben:
" . . . und es dabei nicht um die Weisheit der Welt geht"
Nun kann ich schwer verstehen, was der Unterschied zwischen der Weisheit der "Welt" und der "Weisheit die von Gott kommt" sein soll.
Kommt aus Deiner Sicht nicht jede echte Weisheit von Gott ?
Wenn beispielsweise heute gesagt wird, man soll kein Kokain fressen, dann stammt diese Erkenntnis aus Deiner Sicht wohl von Gott. Steht zwar nicht in der Bibel geschrieben, aber ist dennoch vernünftig.
Gott hat eben die Menschen mit Verstand ausgestattet, sodaß sie fähig sind, selbständig zu forschen.
Und wenn die Menschen erkannt haben, daß die Zahl zur Kreisberechnung 3,14 ist, so steht diese Zahl zwar nicht in der Bibel, dennoch ist sie wertvoll, und stammt daher von Gott. Denn er hat ja dem Menschen den Verstand geschenkt. Im Unterschied zum Tier. Ein Reh wird niemals auf die Zahl 3,14 kommen.
Ich will damit sagen, daß man nicht automatisch sagen kann, daß alles was nicht in der Bibel steht, zwangsläufig falsch und schädlich sein muß.
Entweder es ist etwas weise, oder es ist Unsinn. Wenn irgend eine moderne Theorie Blödsinn ist, dann ist sie Blödsinn. Das ist dann eben keine Weisheit der Welt, sondern eben keine Weisheit, ein Schamrrn eben . . .
Nicht jede Spekulation eines Atheisten verdient es, als "Weisheit der Welt" bezeichnet zu werden !
Sie ist dann eben eine Irrlehre der Welt, eine Narretei der Welt, eine Sackgasse der Welt.
Da kann "die Welt" nichts dafür, daß sich Narren herumtreiben !
18-09-2014, 00:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2014, 00:28 von Sinai.)
Indymaya schrieb:
"Oder im Buch Daniel (Dan 5,8)
Da kamen alle Weisen des Königs herbei; aber sie konnten weder die Schrift lesen noch dem König ihre Deutung mitteilen."
Indy, da bist Du schwer im Irrtum. Diese Weisen waren Astrologen usw.
Das ist nicht "die Weisheit der Welt"
Wahrsager, Chaldäer und Astrologen sind esoterische Menschen, und sie sind keine Vertreter der Universität !
Du kannst der Universität nicht solche Leute in die Schuhe schieben.
Siehe den Bibeltext:
"Der König schrie laut, man solle die Wahrsager, Chaldäer und Astrologen holen. Dann sagte er zu den Weisen von Babel: Wer diese Schrift lesen und mir deuten kann - was er auch sei: er soll in Purpur gekleidet werden, eine goldene Kette um den Hals tragen und als der Dritte in meinem Reich herrschen.
Da kamen alle Weisen des Königs herbei; aber sie waren nicht imstande, die Schrift zu lesen oder dem König zu sagen, was sie bedeutete."
Daniel 5:7-8 (EÜb)
(18-09-2014, 00:28)Sinai schrieb: Indymaya schrieb:
Da kamen alle Weisen des Königs herbei; aber sie waren nicht imstande, die Schrift zu lesen oder dem König zu sagen, was sie bedeutete."
Daniel 5:7-8 (EÜb) Wenn alle Weisen kamen wer fehlt dann noch?
(18-09-2014, 00:28)Sinai schrieb: Indymaya schrieb:
Daniel 5:7-8 (EÜb) Wenn alle Weisen kamen wer fehlt dann noch?
Jakobus unterscheidet auch zwischen Weisheit der der Welt und Weisheit von Gott.
Von Gott:
Jak 3,17
Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedvoll, milde, folgsam, voller Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ungeheuchelt.
Die Weisheit der Welt:
Jak 3,15
Dies ist nicht die Weisheit, die von oben herabkommt, sondern eine irdische, sinnliche, teuflische.
Hier ist ja nicht die Wissenschaft an sich gemeint sondern was Menschen mit ihr machen, die Gott ignorieren.
Indy, ich denke, Du hast mich nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Lesen wir nochmals den Bibeltext:
"Der König schrie laut, man solle die Wahrsager, Chaldäer und Astrologen holen. Dann sagte er zu den Weisen von Babel: Wer diese Schrift lesen und mir deuten kann - was er auch sei: er soll in Purpur gekleidet werden, eine goldene Kette um den Hals tragen und als der Dritte in meinem Reich herrschen.
Daniel 5:7-8 (EÜb)
Daraus folgt:
1.) Der König rief die Wahrsager, Chaldäer und Astrologen.
2.) Diese kamen offenbar. Das waren alle "Weisen des Königs", andere hatte er nicht. Das heißt, Weise im heutigen, universitären Sinn hatte er nicht.
Wahrsager, Chaldäer und Astrologen fallen aber nicht unter das, was man heute unter Weisheit der Welt versteht.
Die Wahrsager, Chaldäer und Astrologen bezeichnet man heute als Magier.
Keinesfalls werden diese Disziplinen an Universitäten gelehrt.
So weit kannst Du auch wieder nicht gehen, daß Du Wahrsager, Chaldäer und Astrologen der heutigen Wissenschaft in die Schuhe schiebst.
Wahrsager, Chaldäer und Astrologen sind esoterische Menschen, und sie sind keine Vertreter der Universität !
Du kannst der Universität nicht solche Leute in die Schuhe schieben
18-09-2014, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2014, 22:27 von Sinai.)
Die Schriftgrößen haben sich ohne meinen Willen geändert. Bitte darüber hinwegsehen
Lediglich der Fettdruck war von mir gewollt
Das Danielbuch gibt in den Kapiteln 2 und 7 die Abfolge der vier Reiche gut wieder. Warum sollte die Vorhersage in Daniel 11,40 nicht auch akkurat sein:
Zitat:Und zur Zeit des Endes wird sich der König des Südens mit ihm messen, und der König des Nordens wird mit Wagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen und wird in die Länder einfallen und sie überschwemmen und überfluten.
Ob man an den von der Bibel gesteckten Zeitrahmen von insgesamt siebentausend Jahren glaubt oder nicht: Die Chronologien der Schrift und die profane Geschichtsschreibung bestätigen diesen. Das bedeutet, dass wir an der “Zeit des Endes”angelangt sind.
Zu den poltischen Gegebenheiten: Ein einzelnes Land wie etwa Ägypten konnte nie ein Gegner sein, vor dem sich Europa fürchten musste. Nun aber scheint der IS den Einigungsprozess mit Gewalt erfolgreich vorantreiben zu können. Es ist bereits die Rede, dass sich auch algerische Widerständler dem IS anschließen wollen. Je länger desto mehr wird den Europäern bewusst werden, dass ihnen die Eindämmung der Bewegung nur mit einer gemeinsamen Armee gelingen kann. Und genau das ist zu erwarten: Die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik unter einer einheitlichen Führung. Wie vorhergesagt...
(18-09-2014, 22:25)Sinai schrieb: - - -
Du kannst der Universität nicht solche Leute in die Schuhe schieben
Zitat:Und der König rief laut, dass man die Weisen, Gelehrten und Wahrsager herbeiholen solle. Und er ließ den Weisen von Babel sagen: Welcher Mensch diese Schrift lesen kann und mir sagt, was sie bedeutet, der soll mit Purpur gekleidet werden und eine goldene Kette um den Hals tragen und der Dritte in meinem Königreich sein.
Die Höfe benötigten neben Technikern, Mathematikern auch Astronomen. Die Chaldäer hatten hervorragende Kenntnisse in Astronomie.
Und was die “Wahrsager” angeht: Was machen heutige Volkswirtschaftler, die im Auftrag von Regierungen Prognosen über die künftige Wirtschaftsentwicklung abgeben, anderes als die mit “Wahrsager” bezeichneten Berater des damaligen Königs Belsazar? Zu einer Vorhersage auf übersinnlicher Basis wie die Daniels waren die Berater des Königs offensichtlich nicht in der Lage.
|