die Bibel ist so wie wir sie heute vorliegen haben
in 2 oder 3 jahrhundert fixiert worden.
Es ist für mich interresant und spannend wie der Kanon entstanden ist.
Ich sehe Gottes Einwirken und wachen darüber welches Buch letztlich in den Kanon aufgenommen wurde und welches nicht.
(11-08-2014, 23:36)bridge schrieb: Ich sehe Gottes Einwirken und wachen darüber welches Buch letztlich in den Kanon aufgenommen wurde und welches nicht.
Interessanter Standpunkt, und ich respektiere ihn.
Das ist der klassische katholische Standpunkt
Damit gibst Du zu erkennen, daß die Konzile unter Gottes Einwirken entschieden.
Dann darfst Du aber nie mehr gegen die Institution des Papsttums wettern, wie Du es so gerne tust. Denn die Päpste damals wurden von ebendiesen Konzilen gewählt
Zitat:Ich bin immernoch am rätseln,ob du wirklich nach Erkärungen suchst,für das -was dir da so unfassbar erscheint,ob deine Entrüstung echt ist
und einfach ehrlich .Oder ob du doch nur ablästern möchtest..
Meine Entrüstung ist echt.
Zitat:ich möchte ,was ich an Sinai schon gepostet habe....nochmal betonen
[b]ein bisschen bescheidener an dieses Buch dranzugehen.
Ihr versteht die Bilder und symbolhafte Sprache dieses Buches nicht,
die Bilder und Symole sind nicht 1:1 auf reale Geschehnisse übersetzbar.
Dann übersetze es uns.
Zitat:hast du Probleme bei den täglichen Nachrichten,die voller Greul,Not und Leid sind...
empfindest du Zorn ,Abscheu,Erschütterung ,-was Menschen Menschen antun?
Sicher.
Zitat:
Nächstenliebe und Vergebung ist eine Frucht echten Lebens aus Gott,nicht eine Bedingung ins Reich Gottes zu kommen.
Wenn meine Umkehr zu Gott echt ist,dann gibt er mir die Kraft dies alles tun zu können.Das ist auch ein Wachstumsprozess und ist davon Abhängig wie sehr ich an Gott dranbleibe und mein Vertrauen zu ihm wächst.
Und wenn nicht, nicht? Das wäre doch unfair anderen Leuten gegenüber, die meine Nächstenliebe und Vergebung brauchen. Warum sollten die darunter leiden, wenn meine Umkehr nicht „echt“ genug ist?
Zitat:Jeder Mensch sehnt sich nach Gerechigkeit,wird aber ungemütlich wenn Gott beurteilen will wie es um seine eigene Gerechtigkeit bestellt ist.
Ich glaube, da irrst du dich. Die meisten Menschen sehnen sich nach Sicherheit und Geborgenheit. Die ein guter allmächtiger Gott problemlos anbieten könnte.
Zitat:
Als Jesus auf der Erde lebte,hat er uns gezeigt,wie barmherzig und langmütig Gott ist,er erträgt Dummheit,Rebelion,allerlei Ungerechtigkeit , Verläumdung,Hass,....und ruft den Menschen zur Umkehr aus ihren selbstgemachten Leid.
...
Es gibt ein Zeitpunkt der beschreibt das Wiederkommen Jesu,wenn das Maß voll ist,und der "Eingang" zum Gnadenthron der jetzt noch für alle offen steht,geschlossen wird.
Dann wird er kommen und Gericht halten.Er ist derselbe Jesus,doch nun richtet er .Wer Gnade abgelehnt hat,wird zur Rechenschaft gezogen.
Das ist was ich in der Bibel sehe.
Ich sehe darin, wie Jesus in den Evangelien und in der Apokalypse dargestellt wird, eher einen Widerspruch. Wobei ich sowieso nicht davon überzeugt bin, dass er sich selbst als Richter sah.
Wenn du das aber so sehen kannst, dann ist das eben so. Ich bitte dich aber zu akzeptieren, dass ich eben eine andere Meinung habe. Ich habe übrigens gar nichts gegen Jesus und auch nicht gegen Gott und lästere auch weder über den einen noch über den anderen. Ich meinte nicht den „echten“ Gott, sondern nur das Bild, das von ihm (und Jesus) in der Apokalypse gezeichnet wird.
Du brauchst dir also weder Sorgen machen, noch dich bemühen, mich zu retten.
Ich als Buddhist hingegen sehe dieses Machwerk als übelsten Missionsversuch per Drohung. Und eben die unterschiedslose Vernichtung aller Nichtgläubigen ist doch ein arges Stück an Intoleranz, gleichwertig mit zB einem Manifest von Fundamentalisten wie IS
Aut viam inveniam aut faciam
(11-08-2014, 22:21)Sinai schrieb: Aber der Gott der Apokalypse hat es leider nicht nur auf die gewöhnlichen Kriminellen abgesehen. Er will ja die Hälfte der Menschheit umbringen !
So steht es jedenfalls in der Geheimen Offenbarung geschrieben. Und das ist der Menschheit noch geschmeichelt.
12-08-2014, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2014, 21:05 von Sinai.)
(12-08-2014, 20:11)indymaya schrieb: (11-08-2014, 22:21)Sinai schrieb: Aber der Gott der Apokalypse hat es leider nicht nur auf die gewöhnlichen Kriminellen abgesehen. Er will ja die Hälfte der Menschheit umbringen !
So steht es jedenfalls in der Geheimen Offenbarung geschrieben. Und das ist der Menschheit noch geschmeichelt.
Das ist aber jetzt schon lächerlich !
Kann sein, daß – je nach Definition – 5 Prozent der Menschheit kriminell ist.
Ganz strenge Leute, die bereits jeden Ladendieb hängen sehen möchten, werden vielleicht sagen 10 Prozent
Täterfreundliche Leute werden sagen, nur 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung sind echte Kriminelle
Aber so wie Du das jetzt darzustellen versuchst, Indy, ist das absolut unrealistisch. Wenn Du meinst, daß mehr als die
Hälfte der Menschheit schwer kriminell ist, und zwar sogar derart kriminell, daß sie den Tod verdienen
Bei allem Respekt vor der Bibel. Aber Du gehst zu weit !
Ich verstehe überhaupt nicht, was Du damit meinst. Vielleicht könntest Du das irgendwie erklären, wie Du das verstehst
(12-08-2014, 20:58)Sinai schrieb: Aber so wie Du das jetzt darzustellen versuchst, Indy, ist das absolut unrealistisch.
Was ist denn an dieser Diskussion "realistisch"?
(12-08-2014, 21:45)Ulan schrieb: (12-08-2014, 20:58)Sinai schrieb: Aber so wie Du das jetzt darzustellen versuchst, Indy, ist das absolut unrealistisch. 
Was ist denn an dieser Diskussion "realistisch"?
Das es jede Menge Leute jeglicher Couleur gibt, die nicht genau wissen was sie meinen, warum,
oder auch wirklich einen Standpunkt vertreten.
Schöne bunte Welt.
Hallo Sinai
ja,der indy hat zuweilen eine recht "robuste Ausdrucksweise"...
aber grundsätzlich mal zur Gerechtigkeit.
nach welchem Recht wird im Himmel wohl gerichtet werden ? -nach deutschen?
du weiß doch das es in unseren Gerichten ,sehr darauf ankommt welchen Anwalt man hat?
Ist der richtig fit,dann kann er fantastisch argumentieren und findet auch manchmal Lücken im Gesetz,etc.
Menschen werden danach nicht selten zu recht oder auch zu unrecht verurteilt oder freigesprochen,
denn auch niemand kann dem verurteilten ins Herz sehen und oftmals gibt es keine Augenzeugen der Tat selbst.
Also kann ein weltlicher Richter,niemals vollkommen gerecht sein,-nicht wahr.
Also nach welchem Recht wird im HImmel gerichtet ?-nach weltlichen - sicher nicht.
Zum anderen wird das weltliche Gesetz ständig erneuert,geändert ,ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich.
Im Himmel herrscht Gottes Recht und sein Maßstab ist ungleich viel höher als der,dieser Welt.
Warum?
Weil Gott heilig ist,fleckenlos,absolut rein!
Auch wenn ihr Gott furchtbare Dinge unterstellt,-lass das mal ein Augenblick beiseite.
Gott sollte doch vollkommen sein,nicht wahr?
Und dieser vollkommene Gott hat ein vollkomenes Reich
und wer da rein will, muß vollkommen sein,sonst würde der Himmel nicht mehr vollkommen sein.
Kannst du mir folgen ?
Also,jetzt - sag mir wie soll Gott das bewerkselligen?
Soll er beide Augen zudrücken,bei Lügen,Steuerhinterziehung,Habgier,Neid,Fluch,aller Art von Egoismus.....allerlei von Unrecht andern Gegenüber......,beide Augen zu und unterm Teppich damit?
(12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Also,jetzt - sag mir wie soll Gott das bewerkselligen?
Soll er beide Augen zudrücken,bei Lügen,Steuerhinterziehung,Habgier,Neid,Fluch,aller Art von Egoismus.....allerlei von Unrecht andern Gegenüber......,beide Augen zu und unterm Teppich damit?
Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Gott richtet nicht nach Taten, es gibt noch nicht mal einen kundigen Verteidiger.
Gott richtet, wie er gerade Lust hat, es gibt ja nicht mal eine Gesetz an das
er sich halten müssste.
Lies Jesus Worte, man kann nicht durch Taten ins Paradies kommen,
nur durch Glauben, der ist davon vollkommen unabhängig.
Der Alte würfelt doch.
Wie willst du beurteilen, was Gott unter hiesigen Auffassungen von Irgendwas
versteht.
Bis jetzt hat er sich nicht geäussert.
12-08-2014, 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2014, 22:31 von Ulan.)
(12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Im Himmel herrscht Gottes Recht und sein Maßstab ist ungleich viel höher als der,dieser Welt.
Warum?
Wieso muss ich da jetzt an Klementine denken?
(12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Gott sollte doch vollkommen sein,nicht wahr?
In der Bibel ist er das nicht.
(12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Und dieser vollkommene Gott hat ein vollkomenes Reich
und wer da rein will, muß vollkommen sein,sonst würde der Himmel nicht mehr vollkommen sein.
Soll er beide Augen zudrücken,bei Lügen, Steuerhinterziehung, Habgier, Neid, Fluch, aller Art von Egoismus.....allerlei von Unrecht andern gegenüber......,beide Augen zu und unterm Teppich damit?
Vielleicht? Was ist Vollkommenheit? Was soll ich meiner Mutter antworten, wenn sie mich fragt, ob mir das Essen, das sie gekocht hat, obwohl sie noch nie kochen konnte, geschmeckt hat? Ja? Dann habe ich gelogen, so ein Pech aber auch. Nein? Aber ich soll doch Vater oder Mutter ehren. Soll ich sie ins Restaurant einladen? Aber sie will mich doch bekochen. Wenn die Welt doch nur so einfach waere wie Deine schwarz-weisse Weltsicht.
Zitat:Gott richtet nicht nach Taten, es gibt noch nicht mal einen kundigen Verteidiger.
Gott richtet, wie er gerade Lust hat, es gibt ja nicht mal eine Gesetz an das
er sich halten müssste.
So ist es.
Gott richtet nach Gesetzen, die er selbst aufgestellt hat, und er ist gleichzeitig der Ankläger, während der Mensch als Angeklagter keinerlei Möglichkeiten hat, sich zu verteidigen.
Das hat mit Gerecht-Sein nicht das Geringste zu tun. Und auf der Erde gibt es eine solche Justiz auch nur in extremen Diktaturen. In der Antike, in der Jesus und der Verfasser der Apokalypse lebten, mag das natürlich normal gewesen sein.
Zitat: (12-08-2014, 22:30)Ulan schrieb: (12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Im Himmel herrscht Gottes Recht und sein Maßstab ist ungleich viel höher als der,dieser Welt.
Warum?
Wieso muss ich da jetzt an Klementine denken?
ich weiß nicht..
bist du doch schon so alt wie ich? 
Zitat: (12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Gott sollte doch vollkommen sein,nicht wahr?
In der Bibel ist er das nicht.
Wenn man ein Knick in der Optick hat,nicht. 
Zitat: (12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Und dieser vollkommene Gott hat ein vollkomenes Reich
Soll er beide Augen zudrücken,bei Lügen, Steuerhinterziehung, Habgier, Neid, Fluch, aller Art von Egoismus.....allerlei von Unrecht andern gegenüber......,beide Augen zu und unterm Teppich damit?
Vielleicht? Was ist Vollkommenheit? Was soll ich meiner Mutter antworten, wenn sie mich fragt, ob mir das Essen, das sie gekocht hat, obwohl sie noch nie kochen konnte, geschmeckt hat? Ja? Dann habe ich gelogen, so ein Pech aber auch. Nein? Aber ich soll doch Vater oder Mutter ehren. Soll ich sie ins Restaurant einladen? Aber sie will mich doch bekochen. Wenn die Welt doch nur so einfach waere wie Deine schwarz-weisse Weltsicht.
bist du so einfältig?
Mama, danke,du hast das Essen mit Liebe gekocht und hast dir so Mühe gegeben,Danke !
Sollte deine Mama auf eine klare Antwort drängen,
sagst du;laß uns zusammen kochen und ich zeig dir wie ichs mag...
oder du sagst Mama ich kann auch nicht Kochen,wie wärs wenn wir zusammen einen Kochkurs machen , dann können wir uns gegenseitig verwöhnen....
nur so spontan als Vorschlag.
(12-08-2014, 23:34)bridge schrieb: bist du so einfältig?
Mama, danke,du hast das Essen mit Liebe gekocht und hast dir so Mühe gegeben,Danke !
Sollte deine Mama auf eine klare Antwort drängen,
sagst du;laß uns zusammen kochen und ich zeig dir wie ichs mag...
oder du sagst Mama ich kann auch nicht Kochen,wie wärs wenn wir zusammen einen Kochkurs machen , dann können wir uns gegenseitig verwöhnen....
nur so spontan als Vorschlag. Das ist einfältig, ausgewogene Küche will gelernt sein.
"Ich zeig dir wie ichs mag..", danke, dürfte Mutti auch nach ihrem Geschack kochen.Kannst du noch vernünftig Innereien kochen,
"Kochkurs" , ganz toll, wenn einem gleich vorgeschrieben wird
welche Zutaten erlaubt sind.
Kannst du noch vernünftig Innereien kochen, auch von Fischen.
Was ist mit Schlangen Igeln, Kraken etc., gängige Nahrungsmittel.
Maniok, Süßkartoffeln, ......
Die Welt von Mama/Uroma war in der Küche größer als heute.
Aber ganz anders.
Wer kocht denn schon noch richtig, täglich, vom Wochenmarkt.
Alles unterliegt dem Wandel der Zeiten, Kartoffeln gibts erst seit kurzem,
Tomaten etc. auch.
Die Israeliten waren Lactoseintolerant.
NUr der Leichnam Jesu wird immer zäher bein Durchkauen des Abendmahls,
alt eben.
12-08-2014, 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2014, 23:57 von Sinai.)
(12-08-2014, 22:18)bridge schrieb: Hallo Sinai
( . . . )
Und dieser vollkommene Gott hat ein vollkomenes Reich
Kannst du mir folgen ?
Hallo Bridge,
ich glaube zu verstehen, was Du meinst.
Ich habe irgendwo gehört (Islam ?), daß es eine Idee mit sieben Himmeln gibt
Sozusagen eine abgestufte Hierarchie. So etwas würde wohl am besten dem menschlichen Naturell entsprechen, und auch den obersten Himmel rein halten, ohne daß man kleine Sünder vernichten muß. Etwa so:
1. Himmel Gott, Jesus, Hl. Geist, Maria, Engel, Noah, Moses, Elia, die Heiligen
2. Himmel die Seligen, die Apostel sofern nicht unter (1), die Märtyrer
3. Himmel die Päpste, Bischöfe, Priester, Ordensleute
4. Himmel die Kreuzritter (fressen und saufen viel, passen nicht zu 3)
5. Himmel die Bauern und Handwerker. Das große Mittelfeld. 90 % der Christen
6. Himmel die Zirkusleute, fahrenden Handwerker, leichten Mädchen, Trunkenbolde
7. Himmel die reumütigen Diebe und Raufbolde
Dies ist die katholische Sicht. Bei Protestanten dürfte das abgewandelt sein
Ich habe das bewußt leicht humoristisch dargestellt, da niemand wissen kann, wie der Himmel aufgebaut ist.
Nun gibt es die Zeugen Jehovas. Sie behaupten, daß die ganz braven in den Himmel kommen werden, und die Masse der Zeugen Jehovas im irdischen Paradies leben werden. Aber auch dieses irdische Paradies (mit den in der Bibel angekündigten zahmen Löwen) kann ja in Bereiche gestaffelt werden. Ist ja im Urlaub auch so. Da gibt es unterschiedliche Zonen. Lärmende oder ruhige Zonen.
Leute, die dem pulsierenden Nachleben frönen, sind in einer ruhigen Zone fehl am Platz. Sie finden das öd und langweilig, außerdem stören sie die Erholung suchenden. Wo steht geschrieben, daß alle im irdischen Paradies bunt gemischt leben, wie Kraut und Rüben ?
|