Übrigens soll Jesus auch immer gesagt haben: "mein Reich ist nicht von dieser Welt." Er hat damit wohl gemeint: "diese Welt ist das Reich von Gut und Böse"
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(13-07-2014, 18:28)Geobacter schrieb: (13-07-2014, 13:49)konform schrieb: Ja, ja, 25 Jahre Naturalismus und gar sonst nichts prägen eben. Den meisten fällt es schwer zu erkennen, dass der Naturalismus ein Gedankengebäude ohne Fundament ist. Nicht nur das, auch dessen Mauern und Decken sind äußerst brüchig...
dir ist vielleicht nur entgangen, dass die Natur sich immer wieder von selbst erneuert.
Offensichtlich fehlt dir der Sinn für Wirklichkeit.
- - - Im Gegensatz zu den “naturalistischen Wundern” wie die behauptete autonome Entstehung des Lebens sind die im Neuen Testament berichteten Dämonen-Austreibungen einschließlich Begleiterscheinungen glaubwürdig bezeugt. Ich gehe davon aus, dass diese auch heute noch möglich sind.
(13-07-2014, 19:54)konform schrieb: Im Gegensatz zu den “naturalistischen Wundern” wie die behauptete autonome Entstehung des Lebens sind die im Neuen Testament berichteten Dämonen-Austreibungen einschließlich Begleiterscheinungen glaubwürdig bezeugt. Ich gehe davon aus, dass diese auch heute noch möglich sind.
Du meinst damit, das Teufel in Schweine fahren und dann im See ersäuft werden müssen, wie Jesus das tat.
Mag ja so augenfällig gewesen sein, ein Schwein zu ersäufen ist aber
kein Teufelsbeweis, nicht mal das die nacher als Geister tot waren ist belegt.
(11-07-2014, 20:22)konform schrieb: Neben unzähligen Beobachtungen, die den Naturalismus widerlegen, widersprechen “parapsychologische” Phänomen wie Telekinese, die ausreichend belegt sind
die belege hätt ich gern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-07-2014, 12:50)konform schrieb: Meines Wissens wurde nie die Kraft identifiziert, mit der das russische Medium Nina Kalugina Gegenstände bewegt...
wurde denn bewiesen, daß und wie sie das tat?
(12-07-2014, 12:50)konform schrieb: Zwar ist es nachgewiesen, dass telekinetische Phänomen in Anwesenheit bestimmter Personen auftreten.
den nachweis hätt ich gern
(13-07-2014, 13:49)konform schrieb: (12-07-2014, 23:22)Erich schrieb: - - -
Ich bin kein Psychologe und halte es durchaus für denkbar, dass noch nicht alle Ursachen der Schizophrenie gefunden wurden.
- - - Früher glaubte man mal, Schizophrenie im Blutbild zu erkennen. Zu mehr als zu Betäubungsmaßnahmen reichte die “Erkenntnis” dann aber nicht. Heute hofft man die Ursachen der Schizophrenie im Genom zu finden. Ich fürchte, da müssen die Experten suchen bis sie schwarz werden...
Man glaubte früher auch `mal, dass Zeus die Blitze schleuderte und der ursprünglich polytheistische Vulkangott Jahwe als Gott des Berges Sinai für dessen Ausbrüche verantwortlich war.
(13-07-2014, 13:49)konform schrieb: (12-07-2014, 23:22)Erich schrieb: (12-07-2014, 16:44)konform schrieb: Sicher weißt Du, dass es in Italien oder Frankreich Zehntausende sein sollen, die den Exorzismus aktiv betreiben...
Auch wenn es viele glauben sollten, wird es um keinen Deut wahrer. Ja, ja, 25 Jahre Naturalismus und gar sonst nichts prägen eben. Den meisten fällt es schwer zu erkennen, dass der Naturalismus ein Gedankengebäude ohne Fundament ist. Nicht nur das, auch dessen Mauern und Decken sind äußerst brüchig...
Es ist halt so, dass man Ursachen sucht. Weniger bescheiden als Sokrates sage ich dazu
"Ich weiß, dass ich wenig weiß"
Aber mein Unwissen über den Urgrund allen Seins bringt mir keine schlaflosen Nächte und bewegt mich schon gar nicht zu dem Versuch, mir zu suggerieren, dass irgendeine Botschaft, die ich im dem extrem vielfältigen Produkt "Religion" vorbehaltenen Regal des Supermarkts aussuchen kann, wahr sei. Das, was irgendeine Religion zu glauben fordert, widerspricht den Vorstellungen anderer Religion und ist mehr oder weniger auch innerhalb einer Lehre unstimmig. Letzteres gilt besonders für das Christentum und es wird geradezu makaber, wenn uralte Vorstellungen wie "dämonische Besessenheit" in die Gegenwart übernommen werden.
(14-07-2014, 11:07)Erich schrieb: (13-07-2014, 13:49)konform schrieb: - - -
Früher glaubte man mal, Schizophrenie im Blutbild zu erkennen. Zu mehr als zu Betäubungsmaßnahmen reichte die “Erkenntnis” dann aber nicht. Heute hofft man die Ursachen der Schizophrenie im Genom zu finden. Ich fürchte, da müssen die Experten suchen bis sie schwarz werden...
Man glaubte früher auch `mal, dass Zeus die Blitze schleuderte und der ursprünglich polytheistische Vulkangott Jahwe als Gott des Berges Sinai für dessen Ausbrüche verantwortlich war.
Mit “früher” meinte ich vor zwei oder drei Jahrzehnten...
(12-07-2014, 23:22)Erich schrieb: (13-07-2014, 13:49)konform schrieb: - - -
Ja, ja, 25 Jahre Naturalismus und gar sonst nichts prägen eben. Den meisten fällt es schwer zu erkennen, dass der Naturalismus ein Gedankengebäude ohne Fundament ist. Nicht nur das, auch dessen Mauern und Decken sind äußerst brüchig...
Es ist halt so, dass man Ursachen sucht. Weniger bescheiden als Sokrates sage ich dazu
"Ich weiß, dass ich wenig weiß"
Aber mein Unwissen über den Urgrund allen Seins bringt mir keine schlaflosen Nächte und bewegt mich schon gar nicht zu dem Versuch, mir zu suggerieren, dass irgendeine Botschaft, die ich im dem extrem vielfältigen Produkt "Religion" vorbehaltenen Regal des Supermarkts aussuchen kann, wahr sei. Das, was irgendeine Religion zu glauben fordert, widerspricht den Vorstellungen anderer Religion und ist mehr oder weniger auch innerhalb einer Lehre unstimmig. Letzteres gilt besonders für das Christentum und es wird geradezu makaber, wenn uralte Vorstellungen wie "dämonische Besessenheit" in die Gegenwart übernommen werden.
Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsquote der Psychiatrie steil nach oben gehen würde, wenn man die Diagnose “Besessenheit” nicht von vornherein ausschließen würde. Die Behandlung wäre mit Sicherheit weniger kostenintensiv als die mit den heute üblichen Methoden...Es ist wieder einmal das heutige Weltbild, was dem Erfolg im Wege steht...
Zum Weltbild: Ich möchte nicht auf die unzähligen Evidenzen verweisen, die das naturalistische Weltbild mit seinen riesigen Zeiträumen widerlegen, zumindest in Frage stellen. Vielmehr wäre der Disput schnell am Ende, wenn Craig Venter oder anderen Biochemikern die Erzeugung von Leben aus abiogenem Material gelingen würde...
Im Interesse der Zukunft des Menschen sollten solche Fragen an oberster Stelle stehen. Denn eine sichere Zukunft kann der Naturalismus nicht versprechen. Noch scheinen europäische Spitzenpolitiker ihren eigenen Warnungen nicht zu glauben. Dabei kann das ganze System noch vor heute Abend zu kippen beginnen.
(14-07-2014, 14:43)konform schrieb: Zum Weltbild: Ich möchte nicht auf die unzähligen Evidenzen verweisen, die das naturalistische Weltbild mit seinen riesigen Zeiträumen widerlegen, zumindest in Frage stellen.
Und doch bleibst Du uns schuldig, auch nur einen solchen Nachweis zu bringen. Wahrscheinlich deshalb, weil es keine gibt.
Was mich am meisten an solchen Aussagen wundert, ist die voellige Geschichtslosigkeit Deines Weltbildes. Es verkennt irgendwie auch vollkommen die eigene Situation. Hunger kennen wir noch aus Erzaehlungen unserer Grosseltern oder aus dem Fernsehen, und den Totentanz anlaesslich der neuesten Pestepidemie malt heute auch keiner mehr, und wir werden im Schnitt doppelt so alt wie zu Jesu Zeiten. Selbst wenn ich mir so ein altes Schloss wie Sanssouci vom ollen Fritz angucke, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass, mal abgesehen von der offensichtlich fehlenden Dienerschar, eine Sozialwohnung heute bequemer aussieht. Von irgendeiner mittelalterlichen Burg wollen wir gar nicht erst anfangen; da kommt einem eher die Frage "hier haben wirklich Leute gelebt?
Und der Strom kommt aus der Wand, nehme ich mal an. Damit man hier schoen darueber tippen kann, wie schrecklich dieses Weltbild ist, das die Maschine hervorgebracht hat, mit der man gerade sein Missfallen kundtut. Noch besser, wenn Du auf Deinem Smartphone tippend im Biergarten sitzst (die Bilder kommen ganz von alleine - it's magic!) und uns Deine krude Mischung aus woertlichem Glauben an Jahrtausende alte Mythen, fein abgemischt mit hochmodernen Verschwoerungstheorien, auftischst. Und unserereiner dann Blindheit gegenueber unseres Seins vorwerfen! Ich glaube, der Witz geht nach hinten los.
(14-07-2014, 14:43)konform schrieb: Zum Weltbild: Ich möchte nicht auf die unzähligen Evidenzen verweisen, die das naturalistische Weltbild mit seinen riesigen Zeiträumen widerlegen, zumindest in Frage stellen.
Da du nichts zur Widerlegung bringst, das naturwissenschaftliche Weltbild aber für fragwürdig hälst,
das gibts eine alte Weisheit
" Wenn man Hufgetrappel hört und Zebras für unwahrscheinlich hält
muss man nicht gleich an Einhörner glauben"
Thema ist Exorzismus der katholischen Kirche. Grundsätzliche Erwägungen zum Alter der Schöpfung gehören hier nicht her! (Suchmaschine!)
(13-07-2014, 21:16)petronius schrieb: (12-07-2014, 12:50)konform schrieb: Meines Wissens wurde nie die Kraft identifiziert, mit der das russische Medium Nina Kalugina Gegenstände bewegt...
wurde denn bewiesen, daß und wie sie das tat?
Der Fall der Nina Kalugina konnte mittels der allgemein akzeptierten physikalischen Gesetzen nie geklärt werden. Noch immer gibt es Berichte über beobachtete telekinetische Vorgänge. So vor wenigen Jahren, als in einem niederländischen Kirchengebäude das autonome Verrücken einer schweren Säule um mehrere Zentimeter beobachtet wurde.
(13-07-2014, 21:16)petronius schrieb: (12-07-2014, 12:50)konform schrieb: Zwar ist es nachgewiesen, dass telekinetische Phänomen in Anwesenheit bestimmter Personen auftreten. den nachweis hätt ich gern
Nun müsste ich umfangreiche Texte zitieren, und zwar so ausführlich, dass ein Leser selbst deren Glaubwürdigkeit prüfen kann. Und das ist doch recht aufwendig.
Doch mal kurz zu dem Fall, der gemeinhin als geklärt gilt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chopper_(Gespenst)
Zitat aus obigem Link:
Zitat:Aufklärung
Letztendlich stellte sich heraus, dass die „Verfolgte“ selbst gemeinsam mit dem damals 62-jährigen Zahnarzt und dessen Ehefrau den angeblichen Spuk inszeniert hatte. Die Täter wurden zu einer fünfstelligen (DM-)Summe wegen Vortäuschung einer Straftat verurteilt. Zudem schickte die Bundespost dem Ehepaar eine Schadensersatzrechnung über 35.000 DM (17.895,22 €).
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14347725.html
Ich möchte meine Überzeugung, dass psychokinetische Vorgänge real sind, nicht am Chopper-Fall festmachen. Doch merkwürdig ist Aufklärung des Falles schon. Da wollen Experten die Vorgänge wochenlang überprüft haben und nicht von vornherein die etwaige Mitwirkung der ständig Anwesenden nicht bedacht haben?
Frank Elstner lud die Zahnarzthelferin mal in seine damalige Show “Wetten, dass”, tat so, als wolle er das Mädchen ernsthaft über die Vorgänge befragen. Die Zahnarzthelferin selbst wollte offenbar die Gelegenheit zu einer Klarstellung nutzen. Und was tut der Elstner noch bevor sie sich zur Sache äußern konnte? Mit den Worten:”Ja, ja, ist schon gut”, unterbricht er das Mädchen, das den Tränen nahe war. Das war’s denn auch.
(14-07-2014, 20:15)konform schrieb: Ich möchte meine Überzeugung, dass psychokinetische Vorgänge real sind, nicht am Chopper-Fall festmachen. Doch merkwürdig ist Aufklärung des Falles schon. Da wollen Experten die Vorgänge wochenlang überprüft haben und nicht von vornherein die etwaige Mitwirkung der ständig Anwesenden nicht bedacht haben?
Wenn ich mal annehme das Gedanken Masse bewegen, so eine Art Energie.
Auf dem Kirchentag wo die Gläubigen soviel Segen,
Ehrerbietung Ehrerbietung, Wünsche auf den Papst geworfen haben.
Das hätte den Mann ja ins All katapultieren müssen
oder explodieren lassen.
Konform:
Warum bringst du den Fall Chopper, der doch aufgeklärt worden ist?
(14-07-2014, 22:30)Lelinda schrieb: Konform:
Warum bringst du den Fall Chopper, der doch aufgeklärt worden ist? Das sind so verschwörungstheoretische Restzweifel,
die Untersuchenden könnten gelogen haben.
Die wahren Ergebnisse wurden verschleiert um keine Panik auszulösen...
Das übliche eben.
Kommt ja auch mal hin, das vieles eine Zeitlang geheimgehalten
oder extra falsch berichtet wird.
Aber da wird die Ausnahme immer als Regel angenommen.
(14-07-2014, 14:43)konform schrieb: Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsquote der Psychiatrie steil nach oben gehen würde, wenn man die Diagnose “Besessenheit” nicht von vornherein ausschließen würde
wie sind denn die erfolgsquoten der exorzisten so im vergleich?
(14-07-2014, 14:43)konform schrieb: Ich möchte nicht auf die unzähligen Evidenzen verweisen, die das naturalistische Weltbild mit seinen riesigen Zeiträumen widerlegen
natürlich nicht
denn es gibt sie nicht
|