(11-07-2014, 14:50)bridge schrieb: Zitat:Wenn du also von "...gar nicht in den Himmel wollten...am ende ihres Lebens in den Hmmel zwingen..." sprichst, liegst du wohl für die meisten Atheisten falsch.
meine Aussage ist doch einfach;
Menschen die nicht in den Himmel wollen,oder erst gar nicht an sowas glauben , die werden am Ende auch garantiert nicht zwangshingeschickt,kommen auch nicht zufällig dahin...
was ist an der Aussage falsch?
Falsch war, dass du "nicht in den Himmel wollen" gleichgesetzt hast mit jedem "nicht an Gott glauben". Du die Tatasache ignorierst, dass Gott für viele Menschen nicht existent ist. Sich damit die Frage, ob man in den Hmmel möchte oder nicht also gar nicht stellt.
Wenn jemand aufgrund fehlender Hinweise nicht an Gott glaubt, nach seinem Tode aber merkt, dass es ihn doch gibt, wird er vermutlich natürlich auch in den Himmel wollen.
Dein Gott würde ihn deinem Verständnis nach aber wohl nicht lassen. Und wenn er noch so ein guter mensch gewesen wäre. Schade eigentlich, oder?
11-07-2014, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2014, 16:34 von Sinai.)
(11-07-2014, 12:05)Lelinda schrieb: Wieso will, wer nicht an Jesus glaubt, nicht in den Himmel? Was ist zum Beispiel mit Moslems . . .
Wie stellst Du Dir das vor ??
Moslems erwarten, daß sie im ewigen Leben "Huri" zur Verfügung haben, die ihnen alle sexuellen Wünsche erfüllen.
So etwas gibt es nicht im christlichen Himmel
Da wären die Moslems aber sehr enttäuscht.
Zitat: Falsch war, dass du "nicht in den Himmel wollen" gleichgesetzt hast mit jedem "nicht an Gott glauben". Du die Tatasache ignorierst, dass Gott für viele Menschen nicht existent ist. Sich damit die Frage, ob man in den Hmmel möchte oder nicht also gar nicht stellt.
ok,akzeptiert..
Zitat:Wenn jemand aufgrund fehlender Hinweise nicht an Gott glaubt, nach seinem Tode aber merkt, dass es ihn doch gibt, wird er vermutlich natürlich auch in den Himmel wollen.
Also mal ehrlich,..... wenn Gott so wäre ,das es an Hinweisen fehlen liesse
und einem am ende daraus einen Strick drehen würde,das du ihn nicht gefunden hast,
zu so einem Gott würde ich gar nicht wollen, !
Gott sagt aber ;sucht mich und ihr wedet mich finden!
und das dieses "suchen" etwas mehr bedeutet als ,;na ich guck denn mal...
ohne dir etwas unterstellen zu wollen,ist docjh auch klar.
Entweder ist das wahr oder gelogen...
ach nein ,ich vergaß, -es gibt ja noch einen Ausweg sich solchen Herausforderungen nicht zu stellen;
nämlich zu behaupten;ist bloß Menschenwort...
aber die Ausrede gilt am Ende ach nicht vor ihm.
Den es steht ganz klar geschrieben
Wer mich sucht,von dem werd ich mich finden lassen.
Daran gibts nichts zu deuteln.
Die Herausforderung kann man annehmen oder ablehnen.
Zitat:Dein Gott würde ihn deinem Verständnis nach aber wohl nicht lassen. Und wenn er noch so ein guter mensch gewesen wäre.
gute Menschen gibt es nicht ,nach Gottes Maßstab wohlgemerkt
es gibt nur Sünder und Errettete.
Bitte Lelinda, nicht auf meine Frage von 16:32 vergessen.
(11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Also mal ehrlich,..... wenn Gott so wäre ,das es an Hinweisen fehlen liesse
und einem am ende daraus einen Strick drehen würde,das du ihn nicht gefunden hast,
Ich kann keine Hnweise erkennen. Alleine das es in einem Buch steht ist wenig überzeugend. Denn das tun Märchen auch.
(11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Gott sagt aber ;sucht mich und ihr wedet mich finden!
Und jeder der deinen Gott nicht findet hat also nur nicht richtig gesucht? Na, du machst es dir sehr einfach.
(11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: ach nein ,ich vergaß, -es gibt ja noch einen Ausweg sich solchen Herausforderungen nicht zu stellen;
Ist es das etwa nicht? Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass die Bibel Gottes Wort ist.
(11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Den es steht ganz klar geschrieben
Das Problem ist halt, dass die Götter anderer Religionen ebenfalls so ihre unbedingten Vorschriften haben.
Was stimmt denn nun? Und wie kann man da sicher sein?
Dein "...es steht geschrieben..." lässt sich doch auf jede andere Religion übertragen.
(11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Zitat:Dein Gott würde ihn deinem Verständnis nach aber wohl nicht lassen. Und wenn er noch so ein guter mensch gewesen wäre.
Du kennst keine guten Menschen? Das tut mir leid für dich.
(11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: gute Menschen gibt es nicht ,nach Gottes Maßstab wohlgemerkt
Schade, das du so wenig gute Menschen kennst. In meinem Bekanntenkreis befinden sich sowohl Christen, Muslime, Hindus als auch Atheisten.
Es sind gute Menschen mit denen ich mich gern umgebe. Die Maßstäbe die dein Gott anlegt, gelten für mich, und ich denke, auch für viele andere nicht.
11-07-2014, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2014, 18:17 von Geobacter.)
(11-07-2014, 18:00)Wilhelm schrieb: (11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: gute Menschen gibt es nicht ,nach Gottes Maßstab wohlgemerkt
Schade, das du so wenig gute Menschen kennst. In meinem Bekanntenkreis befinden sich sowohl Christen, Muslime, Hindus als auch Atheisten.
Es sind gute Menschen mit denen ich mich gern umgebe. Die Maßstäbe die dein Gott anlegt, gelten für mich, und ich denke, auch für viele andere nicht.
diese Maßstäbe legt nicht ein Gott an, sondern der Mensch selbst. In seinem Glauben an Gott.
Und er/sie tut das nicht, weil das die Menschen besser macht, sondern weil das die Menschen erst so richtig schlecht genug macht, um sich darauf selbst bei den Guten zu gefallen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
11-07-2014, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2014, 18:37 von Sinai.)
(11-07-2014, 17:45)Gundi schrieb: Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Die Bibel mag zwar teilweise sehr streng sein, aber auf jeden Fall enthält sie viele Weisheiten, die sich Wüstenbewohner der Bronzezeit kaum selbst ausgedacht haben konnten.
Weisheiten der Hygiene, der Führung und des langfristigen Erhalts einer Gesellschaft, . . . schon allein der Umstand, daß das Judentum heute in Israel die staatliche Macht ist, zeigt daß an diesen uralten Schriften etwas dran sein muß.
Alle anderen alten Völker sind bereits ausgestorben. Von den Adelssippen und Dynastien des Jahres 800 lebt heute keine mehr.
Aber die Juden überlebten eine viel längere Zeit. Wenn man den Beginn des Volkes Israel mit dem Auszug aus Ägypten datiert . . . aber die Hebräer gab es schon Jahrhunderte vorher in Ägypten.
Diese ganzen biblischen Ehevorschriften müssen schon was wert sein
(11-07-2014, 18:36)Sinai schrieb: (11-07-2014, 17:45)Gundi schrieb: Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Die Bibel mag zwar teilweise sehr streng sein, aber auf jeden Fall enthält sie viele Weisheiten, die sich Wüstenbewohner der Bronzezeit kaum selbst ausgedacht haben konnten.
Hast du konkrete Beispiele?
(11-07-2014, 18:36)Sinai schrieb: Weisheiten der Hygiene, der Führung und des langfristigen Erhalts einer Gesellschaft,
Ich kann in der Bibel keinerlei Dinge sehen, die die damaligen Menschen nicht von sich aus gewusst hätten können.
Die Erklärung der Menschenrechte, die Nutzbarmachung der Elektriziät, Wissen über das Erdinnere... es gäbe tausende Sachen, mit denen Gott leicht von sich hätte überzeugen können.
Das was in der Bibel steht ist jedoch Menschenwissen der damaligen Zeit.
(11-07-2014, 18:36)Sinai schrieb: . . . schon allein der Umstand, daß das Judentum heute in Israel die staatliche Macht ist, zeigt daß an diesen uralten Schriften etwas dran sein muß.
Alle anderen alten Völker sind bereits ausgestorben. Von den Adelssippen und Dynastien des Jahres 800 lebt heute keine mehr.
Aber die Juden überlebten eine viel längere Zeit. Wenn man den Beginn des Volkes Israel mit dem Auszug aus Ägypten datiert . . . aber die Hebräer gab es schon Jahrhunderte vorher in Ägypten.
Aber inwiefern soll das ein Beweis für etwas sein?
(11-07-2014, 18:36)Sinai schrieb: Diese ganzen biblischen Ehevorschriften müssen schon was wert sein
Warum müssen sie das?
11-07-2014, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2014, 19:51 von Geobacter.)
(11-07-2014, 18:36)Sinai schrieb: Die Bibel mag zwar teilweise sehr streng sein, aber auf jeden Fall enthält sie viele Weisheiten, die sich Wüstenbewohner der Bronzezeit kaum selbst ausgedacht haben konnten.
Weisheiten der Hygiene, der Führung und des langfristigen Erhalts einer Gesellschaft, . . .n
Das ist ein gruppendynamischer Entwicklungsprozess Sinai. Die selben Phänomen gibt es auch bei den Ameisen.
Langfristigen Erhalt der Gesellschaft, gibt es auch bei Gnus und Zebras.
Schweine sind unglaublich reinliche Tiere, wenn man ihnen den genügend Freiraum gibt und sie Art-gerecht hält. Die haben eigene Bereiche, die nur fürs schlafen, fressen oder fürs.. große und kleine Stinkerlein da sind.
Warum Sinai, sollten Menschen, die besonders in der Gruppe voneinander abhängen, überhaupt erst irgendwelche göttliche Eingebungen für Hygiene und Sozialregeln brauchen? Können sich das bei vielen Tieren in der Natur ab schauen. Auch die gruppendynamische Eigenerfahrung kann ein komplexes Hygieneverhalten, ohne eine dafür erforderliche höher Intelligenzleistung hervorbringen. Und ein bisschen mehr eigene Intelligenz als den Ameisen, Schweinen, Gnus und Zebras, sollte man den Menschen schon gönnen.
Und überhaupt, du meinst wohl, dass du heute intelligenter bist als die Menschen der Steinzeit. Da irrst du dich gewaltig. Du würdest keine 24 Stunden in freier Wildbahn überleben, wie sie für die damaligen Menschen ihre normale Alltagswelt war.
Zitat:Das stimmt so pauschal keineswegs!
Im Christentum gibt es ebenso wie in anderen Konfessionen, viele, viele verschiedene Sichtweisen darüber, was man alles tun muss, um in den Himmel zu gelangen.
Von extrem pingeligen Fundis bis hin zu sehr Liberalen findet man alles.
Und es gibt übrigens auch durchaus Christen die sagen, es komme derjenige in den Himmel welcher ein guter Mensch war, unabhängig davon ob er sich zu Jesus bekannte.
Da hast du recht.
Aber frag mal die Katholiken und Evangelichen wie oft sie ihre Bibel in die Hand nehmen und prüfen,ob es sich auch so verhält (Apg.17.11) wie sie von ihren Pastoren,Pfarrern gelehrt werden.
Was sagt den Jesus,dessen Namen sie tragen?
Sammelt gute Werke ?,schließt euch einer Kirche an?-,Glaubt an Gott.?.etc.
Nein,er sagt;
Ich bin,der Weg,die Wahrheit und das Leben
Glaubt an MICH
Keiner kommt zum Vater den durch mich
Ihr müßt vom neuen geboren werden....etc.
Das sind glasklare Aussagen!
Warum gab es Luther?
Weil die Katholische Kirche von der Wahrheit abgewichen ist und ein anderes Evangelium gepredigt hat.
Warum gab es die Brüderbewegung?
Weil die Evangelische Kirche von der Wahrheit abgewichen ist.
11-07-2014, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2014, 20:40 von Geobacter.)
(11-07-2014, 20:14)bridge schrieb: Was sagt den Jesus,dessen Namen sie tragen?
Sammelt gute Werke ?,schließt euch einer Kirche an?-,Glaubt an Gott.?.etc.
Nein,er sagt;
Ich bin,der Weg,die Wahrheit und das Leben
Glaubt an MICH
Keiner kommt zum Vater den durch mich
Ihr müßt vom neuen geboren werden....etc.
Jesus sagt: "ich bin das Leben" und das ist das eigentlich Entscheidende, Bridge.
Denn das wahre Göttliche begegnet uns tatsächlich im Leben. Nicht in unserem ewiglich egozentrischen Glaubensmodellen von Gut und Böse.
Zitat:Zitat:Wilhelm' pid='164794' dateline='1405081971']
(11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: Nun der Gott der Bibel, ist was Wahrheit und den richtigen Weg anbetrifft,völlig intolerant!
Er hat seinen Sohn hergegeben damit der,einen Weg schafft,weil Menschen von sich aus ,es nicht schaffen zu ihm zu kommen
.
Ich möchte solche einen Vater nicht haben der mich opfert um andere angeblich zu befreien!
Vater und Sohn sind Eins.
Jesus sagt;wer mich sieht,sieht den Vater.
Es war sogar Gott selbst,der das im Sohn getan hat.
Kann unser Verstand nicht erfassen,darum können wirs nur glauben.
Jesu Weg bis ans Kreuz ist können wir ablehnen oder annehmen.
Zitat:Zitat: (11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: Es ist übrigens der einzige Gott! der seinen Geschöpfen "die Hand ausstreckt" sie zu ergreifen damit er sie zu sich hebt!
Der Einzige. Wer sagt das?
Dazu braucht man sich nur ein wenig mit anderen Religionen befassen.
Zitat:Zitat: (11-07-2014, 12:40)bridge schrieb: Der Gott der Bibel ist der Einzige! der sich bindet an seine Zusagen!
Wenn du Jesus glaubst und ihn annimmst als Retter und Herrn,
dann bist du Gottes Kind geworden und kommst garantiert in den Himmel,und er wird es dir bezeugen!-in dein Herz hineinsprechen,so da du es verstehst! Zusage nur für seine gehorsamen Anhänger Sklaven Unterwürfige?
Warum hat der Herr denn angeblich den Wesen den Freien Willen gegeben, wenn er Ihn jetzt wieder nimmt und nur seine Ansicht gelten lässt?
Tja ,Gott ist nun mal Chef von allem,er macht die Regeln.
Du kannst sie akzeptieren oder dagegen rebellieren
Interessiert mich nicht,ist letztlich auch Rebellion.
Der Mensch ist nun mal auf Gott hin geschaffen worden ,aber Gott kann nur sein wer es aus freien Stücken sein möchte.
Mir hat er den freien Willen nicht genommen,hab ihn immernoch
11-07-2014, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2014, 21:04 von Geobacter.)
(11-07-2014, 20:14)bridge schrieb: Warum gab es Luther?
Weil die Katholische Kirche von der Wahrheit abgewichen ist und ein anderes Evangelium gepredigt hat. Luther hat gelogen was das Zeug hergibt Bridge. Sogar zu seiner eigenen Person hat er immer behauptet, er würde aus sehr ärmlichen Verhältnissen abstammen.
Hat aber die Archäologie ganz anderes zu Tage gebracht.
Luther war ein Antisemit ersten Ranges. Hat Juden mehr gehasst als die Pest und hat diese Abneigung auch öffentlich kundgetan. Die allerchristliche Judenverfolgung im Spätmittelalter geht auf Hassprediger zurück, wie Luther einer war. Und bedenkt man, dass die meisten der vielen lieben Christen des III-Reiches von Hitlers Ideen zur Judenfrage auch sehr angetan waren, dann sicher nicht zuletzt, weil Leute wie Luther, mit ihren Hasspredigten gegen die Juden schon lange vorher den Acker dafür gepflügt haben.
Zitat:Zitat: (11-07-2014, 17:45)Gundi schrieb: (11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Also mal ehrlich,..... wenn Gott so wäre ,das es an Hinweisen fehlen liesse
Ich kann keine Hnweise erkennen. Alleine das es in einem Buch steht ist wenig überzeugend. Denn das tun Märchen auch.
Hast du denn Bücher gelesen die sich positiv mit der Bibel auseinandersetzen,Zeugnisse/Biografien von Menschen die Gläubig geworden sind,Moslime,Budhhisten , Katholiken etc.
Zitat:Zitat: (11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Gott sagt aber ;sucht mich und ihr wedet mich finden!
Und jeder der deinen Gott nicht findet hat also nur nicht richtig gesucht? Na, du machst es dir sehr einfach.
Wage ich mal zu behaupten,jedenfalls jene die Zugang zur Bibel haben.
Zitat:Zitat: (11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: ach nein ,ich vergaß, -es gibt ja noch einen Ausweg sich solchen Herausforderungen nicht zu stellen;
Ist es das etwa nicht? Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass die Bibel Gottes Wort ist.
siehe oben.
Zitat:Zitat: (11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Den es steht ganz klar geschrieben
Das Problem ist halt, dass die Götter anderer Religionen ebenfalls so ihre unbedingten Vorschriften haben.
Was stimmt denn nun? Und wie kann man da sicher sein?
Dein "...es steht geschrieben..." lässt sich doch auf jede andere Religion übertragen.
Hat irgend ein Gott,der anderen Religionen sich mal auf dieser Erde blicken lassen ?
Der Gott der Bibel schon.
Er (Gott/Jesus) kam in das Seine,aber die Seinen nahmen ihn nicht an.Joh.1
Zitat:Zitat: (11-07-2014, 16:44)bridge schrieb: Zitat:Dein Gott würde ihn deinem Verständnis nach aber wohl nicht lassen. Und wenn er noch so ein guter mensch gewesen wäre.
Du kennst keine guten Menschen? Das tut mir leid für dich.
 kenne schon ne Menge sogar,die rede war von:
"gut" nach Gottes Maßstab.
|