Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel von Gott oder das Werk weiser Männer?
(30-04-2014, 23:22)Lelinda schrieb: Wenn die Katze Mäuse frisst, auch wenn diese Mäuse Familie haben, liegt das nicht an der bösen Natur der Katze, sondern an ihrem natürlichen Instinkt.

Ob das aus biblischer Sicht so stimmt ??
Im Paradies fraßen die Katzen noch keine Mäuse und die Löwen rissen keine Schafe.
(30-04-2014, 19:48)jässes schrieb: Anderes Beispiel:
Den besten Ingenieur schickt ein Unternehmen dorthin wo die Arbeit extrem kompliziert ist.
Denn wozu benötigt man den besten Ingenieur an einem bestimten Ort, wenn jeder andere die Arbeit erledigen könnte? Ich kann es nicht noch einfacher erklären.

Das stimmt meistens nicht. Den besten Ingenieur schickt ein Unternehmen dorthin wo sich der Einsatz lohnt. Oft gibt es extrem komplizierte Arbeit, aber es lohnt sich gar nicht, den teuren Spezialisten dort hin zu schicken.

Beispiel Erdölbohrung in der Wüste.

a) da gibt es ein lohnendes Ölfeld. Nicht sehr schwierig, das anzuzapfen. Es wird der beste Ingenieur hingeschickt, damit das schnell geht.

b) da gibt es ein mickriges Ölvorkommen in der Wüste von Pakistan, das noch dazu in 2000 Metern Tiefe vermutet wird. Extrem schwierig, das auszubeuten. Da schickt das Unternehmen irgend einen Idioten aus dem dritten Glied hin, um den eh nicht schad ist, den eh keiner braucht. Soll sich der dort drei Monate lang spielen. Wenn nichts rauskommt dabei, ist auch nichts verhackt . . .
(30-04-2014, 20:01)Ulan schrieb: Wenn etwas Boeses getan wird, sind es Menschen, die dies tun, nicht "das Boese".
Da gibt es aber lt. Bibel noch Satan, der die Menschen, vor Gott, verklagt hat, sie wären nur gerecht weil es ihnen "gut geht". (Hiob)
Seit "Adam und Eva" ist dieser "Verkläger" in der Welt um zu beweisen, dass er "Recht" hat. Gott wäre ungerecht würde er das nicht zuzlassen.
Mag sein, dass Satan bei vielen Menschen "Recht" hat aber Gott hofft auf die Art Menschen wie Hiob, Henoch, Abraham, Isaak, Jakob oder David.
Und um einen letzten Rest der Menschheit zu retten und "die Zahl voll zu machen" kam Jesus in die Welt.
Der Weg zu Gott führt nur über den Glauben, weil Gott "wissen" nicht den Menschen hervor bringt den Gott seit Adam vorgesehen hat.
Gott ist da überhaupt nicht gerecht, der Satan hat kein Paradies oder Hölle.
Die Justiz liegt bei Gott der selbstgefällig entscheidet ob man
göttlich oder satanisch gehandelt hat.
Göttlich ist natürlich Beides, er hat den Schlaufuchs ja erschaffen.

Toller Gott schickt mich mit einem Ziel ins Leben und hetzt dann einen
scharfen Hund hinter mir her.
Kann ich nicht schnell genug laufen soll ich auch noch schuld sein.

Das ist ja wie Leute in ein Minenfeld schicken, haben eben nicht
aufgepasst wenn sie hochgehen.
(01-05-2014, 12:24)Harpya schrieb: Göttlich ist natürlich Beides, er hat den Schlaufuchs ja erschaffen.
Wer sonst?
Ist aber ein verlorener Sohn.
Zitat:Toller Gott schickt mich mit einem Ziel ins Leben und hetzt dann einen
scharfen Hund hinter mir her.
Bei Eva waren es nur Worte.
Zitat:Kann ich nicht schnell genug laufen soll ich auch noch schuld sein.
Jesus ist das Wort Gottes, brauchst nicht zu laufen, nur hören.
Zitat:Das ist ja wie Leute in ein Minenfeld schicken, haben eben nicht
Oder die Gefahrenhinweise und sonstige Anweisungen ignoriert.
Zitat:
Zitat:Das ist ja wie Leute in ein Minenfeld schicken, haben eben nicht
Oder die Gefahrenhinweise und sonstige Anweisungen ignoriert.

Nur hat der allmächtige Gott dieses Minenfeld und die Gefahren entweder selbst gebaut oder zumindest ihre Entstehung zugelassen. Seine Motive hierfür sind völlig unklar, können aber eigentlich nur mit Mühe positiv interpretiert werden. Wie mit der üblichen Antwort, dass Gott den Menschen so sehr liebt, dass er ihm den freien Willen lässt, sich für das Böse zu entscheiden, auch wenn das zu Lasten anderer geht. Aber was immer auch Gottes Motiv ist: er nimmt (wenn er allmächtig ist) das grausame Ende vieler Menschen billigend in Kauf. Ein merkwürdiger Beweis seiner Liebe!
(01-05-2014, 13:20)Lelinda schrieb: dass Gott den Menschen so sehr liebt, dass er ihm den freien Willen lässt, sich für das Böse zu entscheiden, auch wenn das zu Lasten anderer geht.
Meinst du jetzt Außerirdische?
Wenn dann haben doch alle Menschen ihren freien Willen aber nicht alle nutzen ihn zum Bösen.
(30-04-2014, 23:49)Sinai schrieb:
(30-04-2014, 23:22)Lelinda schrieb: Wenn die Katze Mäuse frisst, auch wenn diese Mäuse Familie haben, liegt das nicht an der bösen Natur der Katze, sondern an ihrem natürlichen Instinkt.

Ob das aus biblischer Sicht so stimmt ??
Im Paradies fraßen die Katzen noch keine Mäuse und die Löwen rissen keine Schafe.

Das ist jetzt aber blöd und straft die Bibel schwerer Lügen.

Katzen und Löwen können nämlich Kohlenhydrate gar nicht verwerten, auch wenn sie es vielleicht manchmal lieber täten. Sie Fressen zwar gelegntlich Gras, aber das tun sie nur, um damit die Haare die sie bei der Fellpflege verschlucken wieder los zu werden.

"im Paradies" ist also wohl eine Gegend in der menschlichen Phantasie. So wie auch das Schlaraffenland und andere wundersame Orte.

Aber andersherum kann es in der langen Vergangenheit unseres Planeten und in all seiner Wirklichkeit immer wieder Gegenden gegeben haben, die tatsächlich
paradiesisch waren, als der Mensch zum ersten mal auf ihrer Bildfläche erschien.
Bis er anfing seinem Götterwahn Tempel in die Landschaft zu bauen und dafür Wälder und ganze Landstriche zu roden. Das wenige Gestrüpp das er dabei noch zurück ließ, fraßen seine Ziegen- und Schafherden.

"Der Baum der Erkenntnis" ist immer der letzte Baum den der Mensch fällt, bevor es "ungemütlich" wird.

"Die alte Schlange" ist des Menschen eigene Egozentrik, die sich die Wahrheit immer dreht und wendet, bis sie meint, damit bis in alle Ewigkeit glücklich sein zu können. Letztendlich geht das leider und immer auch gefährlich weit an der Wirklichkeit vorbei, weil der Mensch dazu an heils-bringende Wunder und übernatürliche Mächte glauben muss.

Des Menschen Gott ist also das Geschöpf dieser "alten" Schlange, um sich von ihm "bedenkenlos" dabei bedienen zu lassen, damit immer schön all das wahr und richtig ist, was und wie man es sich zum glücklich sein und um sich selber gut zu gefallen glauben will.

Des Menschen wahrer Schöpfer ist aber das wirkliche Leben und der Mensch täte gut daran, das noch rechtzeitig zu begreifen. Denn das Laben sagt immer die Wahrheit, auch wenn diese mal unbequem ist und auf den launischen Willen aller egozentrischen Menschen-Götter s****t.

Und die unbequeme Wahrheit ist momentan die, dass schon ein paar Hundert Millionen Menschlein ausreichen, dem sich über lange Zeiträume entwickelte Paradies Erde empfindlich Narben zuzufügen.

Wie sich das ausgeht, wenn 7 Milliarden solcher Menschlein und noch mehr, über die ganz Erde herfallen und selbst dann noch immer auf geschmacklich beste Futterqualität achten, wenn alle Ozeane schon fast leer gefressen sind,
lässt sich leicht absehen.

Deswegen würde ich sagen und damit abschließen:

die Bibel lügt wie gedruckt und sie wurde nicht von einem realen Gott, sondern von der menschlichen Egozentrik inspiriert, dieser "alten Schlange", die ohne Gott nicht überleben könnte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitat:Wenn dann haben doch alle Menschen ihren freien Willen aber nicht alle nutzen ihn zum Bösen.

Mag sein. Aber nicht alle haben die gleichen Möglichkeiten, ihren guten oder bösen Willen zum Wohl oder Schaden ihrer Mitmenschen umzusetzen. So könnte zum Beispiel ein bösartiger Sklavenbesitzer seinen Sklaven misshandeln, der (möglicherweise genauso bösartige) Sklave seinen Besitzer aber nicht. Also gibt es nicht einmal bei den Einsatzmöglichkeiten des freien Willens gerechte Chancen.
(01-05-2014, 14:26)Lelinda schrieb: Mag sein. Aber nicht alle haben die gleichen Möglichkeiten, ihren guten oder bösen Willen zum Wohl oder Schaden ihrer Mitmenschen umzusetzen.
Beim bösen gleichen Willen magst du Recht haben da gönnt der eine dem andernen nichts.
Guter Wille schadet niemand.
Zitat:Wenn dann haben doch alle Menschen ihren freien Willen aber nicht alle nutzen ihn zum Bösen.

Ja natürlich, die meisten nutzen ihn mehr nur als Opfer

für Kriminalfälle,
bei Autounfällen,
bei Schiffsunglücken (z. B. Titanic),
als Kanonenfutter in Kriegen,
als Wirte für alle nur erdenklichen Parasiten,
für Krankheiten jeglicher Art,
bei Erdbeben und Tsunamis,
als Schwangerschafts und Zeugungsgeschädigte...

Und ein besonders ausgefeilten freien Willen haben auch all die psychisch Erkrankten..
die auf Grund bestimmter Hormonstörungen und Drüsen-dis-Funktionen und anderer organischer Gleichgewichtsstörungen merkwürdige soziale Verhaltensweisen an den Tag legen.
Noch lange vor, einem diesbezüglich diagnostizierten pathologischen Befund.
(01-05-2014, 14:24)Geobacter schrieb: die Bibel lügt wie gedruckt und sie wurde nicht von einem realen Gott, sondern von der menschlichen Egozentrik inspiriert, dieser "alten Schlange", die ohne Gott nicht überleben könnte.
Das nichts ohne Gott lebt steht auch in der Bibel. Und was wüsstest du über Gott, wenn es die Bibel nicht gäbe? Wenn alle Weisheit von Gott kommt ist sie auch in den Schriften zu finden, die die Propheten und Heiligen Gottes aufgeschrieben haben, man muss nur die menschliche Zutat herausfiltern und landet bei der Bergpredigt des Jesus.
(01-05-2014, 14:55)Geobacter schrieb: Ja natürlich, die meisten nutzen ihn mehr nur als Opfer
Was hat das alles mit der Entscheidung zwischen Gut und Böse zu tun?
Jesus war auch Opfer ohne Schuld.
(01-05-2014, 15:00)indymaya schrieb: Das nichts ohne Gott lebt steht auch in der Bibel. Und was wüsstest du über Gott, wenn es die Bibel nicht gäbe? Wenn alle Weisheit von Gott kommt ist sie auch in den Schriften zu finden, die die Propheten und Heiligen Gottes aufgeschrieben haben, man muss nur die menschliche Zutat herausfiltern und landet bei der Bergpredigt des Jesus.

Das ist genau der Beweis, den ich meine!

Dein Glaube, indymaya, soll mein Gott sein!?

Wozu und warum indymaya?
Jesus ist eine Legende. Die Bergpredigt habe ich für mich selbst nie gehört und nie gelesen. Ich bin auch ohne ein fairer und anständiger Mensch geworden.

Und..
mein wahrer Schöpfer ist das Leben, indymaya!
Es ernährt mich,
es lehrt und erzieht mich,
es biete mir die Möglichkeit nach meinen Eigenheiten in diesem Leben zu bestehen und darüber hinaus auch darin nach dem Ableben meiner ICH-Platte in gewisser Weise noch lange weiter zu leben. Das ist real und bedarf keines Glaubens.

Bietet mir das dein Gott und dein Jesus auch? Oder ist das nur ein wages Versprechen dafür, dass ich mir von dir Wasser in die Augen predigen lasse und dir dafür meinen besten Wein zu "saufen" gebe...

Versprechen für eine Gegenleistung, die ich erst nach dem Tod bekomme und an die ich bis dahin glauben muss, um mich darüber hinweg zu trösten, freiwillig selbst in die Pfanne gehauen und auf den Teller gelegt zu haben...

Nein indymaya, ich bin zwar ein guter Mensch, aber so blöd bin ich nun auch nicht. Icon_wink
Zitat:man muss nur die menschliche Zutat herausfiltern und landet bei der Bergpredigt des Jesus.

Wie kann man denn erkennen, was menschliche Zutat ist? Man kann natürlich einerseits all das herausfiltern, was historisch widerlegt ist. Für den Rest bleiben wohl nur die eigenen Moralvorstellungen. Und die sind bei jedem Menschen anders.

Wenn nun beispielsweise das Gesetz Mose forderte, Ehebrecherinnen zu steinigen und Jesus eine zusätzliche Bedingung stellte, die kein Mensch erfüllen konnte, so dass niemand wagte, mit der Steinigung zu beginnen - was war dann nun der Wille Gottes? Eine wohlwollende Interpretation seiner Gesetze zum Humaneren hin, wie das Johannesevangelium vorschlägt? Oder doch die Hinrichtung? Immerhin vergingen zwischen Moses und Jesus mehr als 1000 Jahre, in denen Gott nicht gegen die Praxis der Hinrichtung protestierte, die er ja auch ursprünglich selbst gefordert hätte.

Oder ändert Gott seine Meinungen? Das würde zwar einiges in der Bibel erklären, würde ihn jedoch ziemlich unberechenbar machen. Warum sollte man sich an irgendwelche sozialen Standards halten, wenn keiner voraussagen kann, ob Gott nicht plötzlich ganz andere Standards verlangt und den Leuten (wie Jesus den Pharisäern) Vorwürfe macht, dass sie sich an die vorher gültigen Standards gehalten haben?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2634 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4937 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92192 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste