Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satanisten stellen Denkmalpläne vor
#1
"New Yorker Satanisten haben nun Pläne für eine Statue präsentiert, die vor dem Regierungssitz errichtet werden soll. Die 2,1 Meter große Figur zeigt den gehörnten Baphomet, der von Satanisten als Abbildung des Satans gewählt wird. Die republikanischen Abgeordneten laufen gegen dieses Ansinnen Sturm. Doch ausgerechnet sie haben religiösen Symbolen Tür und Tor geöffnet."

+http://news.orf.at/stories/2213040/

Tja, das bringt das Ganze halt auch mit sich. Glaubensfreiheit hat größere Ausmaße als man vll. zu denken vermag. Auch wenn ich dies für sehr bizarr halte, wird es andere, wie vermutlich indymaya, sehr freuen.

Was ich mich allerdings glaubenssystematisch frage, ist, ob man überhaupt offiziell Satan-Gläubiger sein kann. Denn jede bewusste, schlechte/böse Tat dient ja bereits dem Teufel. Dazu muss man ja nicht gleich den Teufel anbeten. Hat denn Satan eine eigene Bibel verfasst?
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#2
(08-01-2014, 00:22)paradox schrieb: Was ich mich allerdings glaubenssystematisch frage, ist, ob man überhaupt offiziell Satan-Gläubiger sein kann. Denn jede bewusste, schlechte/böse Tat dient ja bereits dem Teufel. Dazu muss man ja nicht gleich den Teufel anbeten. Hat denn Satan eine eigene Bibel verfasst?

Waehrend es sicherlich ein paar sehr merkwuerdige Satanskulte gibt, war das, was ich ueber offizelle satanistische Kirchen gehoert hatte recht zahm. Da Gott wohl Satan als Herrn dieser Welt eingesetzt und ansonsten das Interesse verloren hat (frei paraphrasiert), haben sie sich entschlossen, Satan zu verehren. Das Ziel ist wohl auch nicht, Boeses zu tun, sondern an der eigenen Vervollkommnung zu arbeiten, was dann mittelbar der Welt hilft, vor allem aber Dir selbst als Elite. Oder so aehnlich, da es da sehr unterschiedliche Richtungen gibt, manche mit okkulten und viele mit hedonistischen Untertoenen. Im Endeffekt ist das oft gar nicht so weit weg von evangelikaler Selbstbezogenheit, wobei die kapitalistische Betriebsamkeit noch staerker betont wird.

Daneben gibt's wohl auch noch den Zweig, der den Namen Lucifer (Traeger des Lichts) recht woertlich auslegt und deshalb so ein typischer happy-go-lucky okkulter Verein ist.

Nicht vergessen sollte man natuerlich den Provokations- und Selbstdarstellungseffekt. Wer sich oeffentlich als Satanist outet, geniesst wahrscheinlich die Reaktion der Umgebung. So wie in dem Artikel da oben.

Zur Frage nach Satans Bibel: Szandor LaVey hat "The Satanic Bible" verfasst. Keine Ahnung, was da drin steht.

Edit: Ich habe doch noch mal genauer gelesen, und die Leute, die diese Aktion in New York machen, sind vom "Satanic Temple". Die haben mit Supernaturalismus ueberhaupt nichts am Hut, sondern machen nur Aktionen und Oeffentlichkeitsarbeit zur Trennung von Staat und Kirche, und um religioese Organisationen daran zu hindern, andere Leute beim "pursuit of happiness" (ein sehr wichtiges Ding fuer Amerikaner) zu stoeren. Das ist hauptsaechlich ein Satire-Verein.

Edit 2: Der von Dir verlinkte Artikel hat einen Link zur Website des "Satanic Temple". Das Zeugs da ist zum Schiessen, zumindest wenn man nicht leicht beleidigt ist.
Zitieren
#3
(08-01-2014, 00:22)paradox schrieb: Was ich mich allerdings glaubenssystematisch frage, ist, ob man überhaupt offiziell Satan-Gläubiger sein kann.
Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist nicht abzusehen.
Als Religionsgemeinschaft/Verein jederzeit, wie Islam oder Dackelzüchter.

Denkmäler ist nichts Besonderes, jeder kann sich eins in die Gegend stellen,
solange es auf seinem Grund ist oder vom Staat zur Verfügung gestellt eird und
sonst keinen beeinträchtigt,
ähnlich Moscheen.
Zitieren
#4
ach harpya... nicht das ein schuh nicht auch noch ein denkmal für dich ist, und der träger die religions gemeinde.
Zitieren
#5
@artist
Schuhdenkmal

60 Paar metallene Schuhe am Budapester Donauufer: stilles Gedenken an die jüdischen Opfer faschistischer Ungarn vom Spätherbst 1944.
*http://www.renovabis.de/2787/schuhdenkmal
Zitieren
#6
Ich hab keine Ahnung was Satanisten sind, was die wollen und woran man sie erkennt. Hab zwar schon öfter aus den Medien was darüber gelesen und gehört, aber dabei kann es sich wohl nicht um Satanisten gehandelt haben.
Die, um die es da ging, waren eher alles narzistisch-egozentrische Volldeppen, die sich selber besonders wichtig nehmen wollten und dabei mit einem düsteren Outfit vermeintlich magische Zermonien und Ritualen für das entsprechende Aha-Gefühl zu sorgen versuchten.

Vielleicht kann mich da mal jemand genauer aufklären. ^^
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Kann es sein, dass man Satanisten mit Wicca verwechselt hat? Bei Fundichristen wäre das normal.
Zitieren
#8
(09-01-2014, 14:39)Gerlinde schrieb: Kann es sein, dass man Satanisten mit Wicca verwechselt hat? Bei Fundichristen wäre das normal.

Denke ich eher nicht. Wie gesagt, das in dem Artikel ist ein Satireverein, und das was Geobacter da schildert, scheint mehr mit Satanisten zu tun zu haben. Es sei denn, Wicca ist auch voll von "narzistisch-egozentrischen Volldeppen" (gehoert habe ich solche Berichte schon). Ich nehme mal an, die Uebergaenge zwischen beiden sind fliessend, abhaengig vom Selbstdarstellungstrieb und vom eigenen Verhaeltnis zur Umgebung.
Zitieren
#9
Satanisten scheinen mir sowas zu sein wie die "Gruftis" hier.
Mehr so eine Art Rollenspieler.
Mittelalterfreunde mit Ritterspielen sind sowas in der Richtung.

So wie sich auch der Klerus zu seinen Auftritten verkleidet
und alte Rituale praktiziert.
Zitieren
#10
Ich denke mal, die meisten Leute nehmen als Jux bei so etwas Teil, und das kann dann schon mal etwas derbe ausfallen. Problematisch wird es immer dann, wenn jemand den Jux ernst nimmt.
Zitieren
#11
Satan ist die Quelle des Bösen. Wieso ist es gesetzlich in einem Land gestattet dem Bösen Ehre (das Böse und Ehre, ein paradox) zu erweisen? Was darf man von diesen geistigen Kindern des Bösen erwarten, die den Satan ehren? Sind nicht all ihre Überzeugungen schon alleine, gesetzeswidrig?

Hier haben wir eines der Früchte der so hochgelobten Demokratie. Bald übernehmen Verrückte die Macht, und das alles auf "legalem", demokratischem Wege. Alleine das System der Demokratie: die Mehrheit hat recht ist Irrsinn. Wir sollten uns nicht ein Vorbild daran nehmen was ALLE machen sondern was die Besten machen! Und wenn es nur einer ist! Oder ist nicht das Gute unser Ideal? Wenn nein, dann wäre damit vieles enthüllt.
Zitieren
#12
Wo steht denn das Satan die Quelle des Bösen ist ?
Böse zu sein ist nicht strafbar und erstmal auch niocht negativ

"Hier haben wir eines der Früchte der so hochgelobten Demokratie. Bald übernehmen Verrückte die Macht"

Meinst du der Mittelalterliche Kirchenstaat kommt wirklich zurück ?

"die Mehrheit hat recht ist Irrsinn."
Meinst du die größte Glaubensgemeinschaft der Welt ?

"..was die Besten machen! Und wenn es nur einer ist! "
Will mich ja nicht vordrängeln Icon_lol

"Oder ist nicht das Gute unser Ideal? Wenn nein, dann wäre damit vieles enthüllt. "

Was verhüllt denn das Gute im Moment so, vielleicht sollte es sich mal outen , damit man es auch erkennt.

Du schreibst ja Sachen.
Zitieren
#13
(09-01-2014, 19:34)Schmied schrieb: (...) Hier haben wir eines der Früchte der so hochgelobten Demokratie. Bald übernehmen Verrückte die Macht, und das alles auf "legalem", demokratischem Wege. Alleine das System der Demokratie: die Mehrheit hat recht ist Irrsinn. Wir sollten uns nicht ein Vorbild daran nehmen was ALLE machen sondern was die Besten machen! Und wenn es nur einer ist! Oder ist nicht das Gute unser Ideal? Wenn nein, dann wäre damit vieles enthüllt.

Das ist bestimmt ein tolles Thema für einen neuen Thread. Ich wäre sehr daran interessiert, mich mit dir darüber auszutauschen, aber da das hier OT wäre, schlage ich vor, dass du jenen neu eröffnest.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#14
Sieht bildlich aus wieder Ahriman von Steiner.

***http://anthrowiki.at/Ahriman

Zitat:"Die Furcht ist eine unmittelbare Folge des Irrtums. — Man sieht aber auch, wie mit dem luziferischen Einflusse der Mensch unabhängig wurde von bestimmten Kräften, denen er vorher willenlos hingegeben war. Er konnte nunmehr aus sich heraus Entschlüsse fassen. Die Freiheit ist das Ergebnis dieses Einflusses. Und die Furcht und ähnliche Gefühle sind nur Begleiterscheinungen der Entwickelung des Menschen zur Freiheit.

Was wollten diese Leute damit ausdrücken - in die Symbolik gestellt ?
Zitieren
#15
Bevor hier noch irgendwer sonst auf abenteuerliche Ideen bezueglich der Aktion im Originalbeitrag kommt, noch mal der Hinweis, dass das eine Satire-Gruppe ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste