Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfstärke von Engeln
Was immer schon mal wissen wollte, kriegt man in
islamischen Foren irgendwie nicht raus.

Bei Al-Buchari werden die Verluste der Mekkaner auf siebzig Tote und siebzig Gefangene beziffert.[1] Dies ergibt ungefähr 15 % der Armee der Quraisch. Die Verluste der Muslime werden mit 14 Toten angegeben, was 4 % ihrer Stärke entspricht. (Wiki)

Im Koran wird ja erwähnt das so 3000 (1000 ?) Engel mitgekämpft haben.
Was haben die da eigentlich gemacht, wenn die alleine 70 Tote geschafft haben
wars ja auch nicht viel.
Soll ja auch durch Mohammeds Geschick gewonnen worden sein.
Was haben die Engel gemacht, Kamele gehalten vielleicht,
Schwerter geschärft, Essen gekocht, gibts da irgendwas ?
Harpya schrieb:Im Koran wird ja erwähnt das so 3000 (1000 ?) Engel mitgekämpft haben.
Was haben die da eigentlich gemacht, wenn die alleine 70 Tote geschafft haben...

Ja: Sure 8:9.

Danach standen 1000 Engel (sozusagen als Reserve) bereit, um in den Kampf einzugreifen, wäre es vom Verlauf des Kampfes her nötig gewesen.

In der Paret-Übersetzung ist das angemerkt.

Wie zu anderen im Koran (manchmal auch nur andeutungsweise) erwähnten Sachverhalten auch, hat die Tradition dazu eine Fülle phantastischer Erzählungen gesponnen.
MfG B.
(18-08-2013, 09:28)Bion schrieb: Wie zu anderen im Koran (manchmal auch nur andeutungsweise) erwähnten Sachverhalten auch, hat die Tradition dazu eine Fülle phantastischer Erzählungen gesponnen.

Ja, manchmal ganz nett.
Islamische Überlieferungen heroisieren ja gnadenlos.

Soweit ich das zusammentragen konnte in groben Zügen:
Die "große Schlacht" von Badr.
(Islam auf Deutsch)
"
Der Prophet erfuhr, dass Abū Sufyān mit einer gewaltigen Karawane der Quraish von Syrien auf dem Weg zurück nach Mekka war. Die Karawane trug Güter und Handelswaren der Quraish mit sich und wurde von 30 oder 40 Mann begleitet.

Zuhrī, Āsim ibn Umar, Abdallāh ibn abī Bakr und Ibn Rūmān haben mir von Urwa, Ibn Abbās und anderen Überlieferern jeweils einen Teil der Vorgänge von Badr berichtet. Im Folgenden habe ich ihre Darstellungen zusammengefasst:

Nachdem der Prophet gehört hatte, dass Abū Sufyān mit einer Karawane aus Syrien anrückte, rief er die Muslime zusammen und sprach: „Dies ist die Karawane der Quraish mit ihren Gütern. Zieht aus gegen sie, vielleicht wird Gott sie euch zur Beute machen!....."

Die Mekkaner rückten dann irgendwann mal an.
Eigentlich war das doch eine Art Polizeiaktion gegen Karawanenräuber
die schiefgegangen ist, sehe ich keinen religiösen Bezug.
Mohammed zeigt ja eher das Verhalten eines mittelalterlichen Raubritters
der einfach mal einen Händlertreck zur Beute macht.

Was da so alles als "Schlacht" durchgeht.
In der Varusschlacht 9. n.Chr verloren alleine 18.000 Legionäre
das Leben, die war dann ja schon eine "galaktische" Schlacht.

War ja wohl mehr eine Wüstenprügelei.
Liest sich aber alles sehr schön kann man sich prima gedanklich
verbildern, mit Engeln und so.

Da gibts schon schöne Geschichten, haben irgendwie so eine Art Karl May-Touch.
(18-08-2013, 09:28)Bion schrieb: Ja: Sure 8:9.

Danach standen 1000 Engel (sozusagen als Reserve) bereit, um in den Kampf einzugreifen, wäre es vom Verlauf des Kampfes her nötig gewesen.

Allah gilt ebenso wie die Trinität als allmächtig und allwissend. Die Bereitstellung eines Engelheeres, welches bei Bedarf zugunsten der Muslime in die Schlacht hätte eingreifen können, halte ich unter diesen Voraussetzungen für eine Handlung, die m.M.n. von einem Wesen mit diesen Eigenschaften - vorsichtig ausgedrückt - eigentlich nicht zu erwarten wäre.
Off-topic:
(18-08-2013, 13:50)Harpya schrieb: Da gibts schon schöne Geschichten, haben irgendwie so eine Art Karl May-Touch.
Mir kamen gerade die Tolkien-Geschichten in den Sinn, wo die "Elben" in den Kampf mit "Sauron" eingreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(20-09-2013, 19:28)Ekkard schrieb: Off-topic:
(18-08-2013, 13:50)Harpya schrieb: Da gibts schon schöne Geschichten, haben irgendwie so eine Art Karl May-Touch.
Mir kamen gerade die Tolkien-Geschichten in den Sinn, wo die "Elben" in den Kampf mit "Sauron" eingreifen.
Gibt es eigentlich Berichte wo sich Engel (islamische) so materialisieren
das sie physisch verletzen können oder verletzbar sind,
Feuer machen, Pferde züchten, sich mit Menschen paaren etc. ?
Vielleicht hilft es, wenn wir erst einmal die Frage klären, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen? Eusa_think

Ich vermute nämlich, dass die Kampfstärke proportional zur dritten Potenz jener Anzahl ist, könnte mich aber auch irren.
(21-09-2013, 07:00)Noumenon schrieb: Vielleicht hilft es, wenn wir erst einmal die Frage klären, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen? Eusa_think

Einer reicht, auf dem können dann die Anderen stehen, stellt sich dann die Frage wieviel der Untermann aushalten kann,Akrobat schöön.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste