(08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: die Bibel dagegen wird immer wieder einmal anders geschrieben und geändert
das wär mir jetzt aber neu
(08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: Dieses Vertrauen haben die Menschen aufgegeben weil diese "kalten, gottlosen Wissenschaftler" beweisen konnten, dass sehr viele Aussagen der Bibel falsch sind, am Koran beißen sie sich immer noch die Zähne aus
ROFL
das gegenteil wurde hier schon unzählige male bewiesen
(08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: (08-05-2013, 10:14)Flattervogel schrieb: Richard Bastian schrieb:.. uns hat die RKK vergewaltigt... Und wieder: Soll der Islam hier besser sein? Und auch wieder: Du wirst vielleicht von angeblichen Gläubigen belogen, aber nicht vom Koran
dann mußt du das analog auch von der bibel sagen, und nicht auf die rkk schimpfen
gehts dir jetzt ums "heilige buch", die religionsgemeinschaft oder den gläubigen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(08-05-2013, 15:25)Richard Bastian schrieb: (08-05-2013, 10:18)petronius schrieb: warum sollte ich mich jemandem zuwenden (wollen), für dessen existenz es keinerlei anhaltspunkt gibt? Vielleicht aus Neugier?
guter punkt
wann also wirst du dich ernsthaft mit den unsichtbaren grün-rosa gestreiften elefanten auf der rückseite des mondes befassen?
Richard Bastian
Unregistered
(08-05-2013, 16:25)petronius schrieb: du redest andauernd (z.b. in deinem beitrag 82 ""al-Wadūd", der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende") von etwas, das man deiner eigenen aussage zufolge weder erfassen noch beschreiben kann Wo aber beschreibe oder erkläre ich das? Bitte, zeigs mir. (08-05-2013, 16:29)petronius schrieb: (08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: die Bibel dagegen wird immer wieder einmal anders geschrieben und geändert das wär mir jetzt aber neu Man lernt nie aus 
Vergleiche zum Spass und wenn dir danach ist einmal Luthers Übersetzungsversuch von 1545 mit dem der in der Schlachterbibel 2000 angewendet wird, hier kannst du nachschauen #http://www.biblegateway.com/versions/?action=getVersionInfo&vid=LUTH1545#books
Das "Comma Johanneum", die Erfindung der Trinität, wird dort besonders deutlich. 1. Brief des Johannes, Kapitel 5 Verse 5-9.
(Ist mir schon klar dass dein Einwand nicht ernst gemeint war...)
(08-05-2013, 16:25)petronius schrieb: (08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: am Koran beißen sie sich immer noch die Zähne aus das gegenteil wurde hier schon unzählige male bewiesen Behauptet ist das richtige Wort. (08-05-2013, 16:25)petronius schrieb: (08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: Du wirst vielleicht von angeblichen Gläubigen belogen, aber nicht vom Koran dann mußt du das analog auch von der bibel sagen, und nicht auf die rkk schimpfen Sogar ich bin in der glücklichen Lage einige Aussagen der Bibel zu widerlegen, du ebenso. Das Thema RKK kommt noch zusätzlich dazu. (08-05-2013, 16:25)petronius schrieb: gehts dir jetzt ums "heilige buch", die religionsgemeinschaft oder den gläubigen? Prinzipiell nur um das Buch, Erklärungen, Auslegungen und Schönredereien sind nebensächlich. (08-05-2013, 16:33)petronius schrieb: wann also wirst du dich ernsthaft mit den unsichtbaren grün-rosa gestreiften elefanten auf der rückseite des mondes befassen? Habe ich doch schon und bin voll deiner Meinung, man muss sie unter erweiterten Naturschutz stellen!
(08-05-2013, 15:25)Richard Bastian schrieb: der Bibelschreiber stellt eine Frage "was für Dank habt ihr davon?", gleichzeitig erwähnt er die Sünder die ihre Liebhaber lieben, und meint damit gleichgeschlechtliche Liebe
Unsinn. Dass du das so auffasst, liegt an deinen altertümlichen Übersetzungen. Seit Luthers Zeit haben sich viele Begriffe geändert.
(08-05-2013, 15:25)Richard Bastian schrieb: Vielleicht versuchst du einmal einen vernünftigen Grund zu finden warum man seine Feinde lieben sollte.
Vielleicht, weil sie Menschen sind? Für Gott sollten ja eigentlich alle Menschen gleich sein, egal, ob es Karl ist oder Karls Feind. Ich sehe es aber auch so, dass es gar nicht möglich ist, seine Feinde zu lieben. Was aber (außer in Extremfällen wie der Bedrohung für Leib und Leben) möglich sein sollte, ist, den Feind fair zu behandeln. Darum ist ja auch Selbstjustiz verboten, und Verbrecher werden vor ein ordentliches Gericht gestellt.
Übrigens gibt es die theologische Theorie, dass mit den „Feinden“ in diesem Satz Jesu nicht der persönliche Feind (also zum Beispiel der doofe Nachbar gegenüber), sondern speziell die Römer, also die stärkeren Besatzer, gemeint waren. Das macht Sinn, falls Jesus (was manche Leute glauben) eher ein Rebell gegen die Römer war als (nur) ein frommer Redner.
(08-05-2013, 15:25)Richard Bastian schrieb: Zitat: Es kann aber auch das Gegenteil passieren, nämlich, dass die Liebe wächst. Und zwar, weil das Vertrauen wächst.
Weswegen auch einige Psychologen raten, ab und zu mal fremdzugehen und es nicht zu verraten, dann wächst die Liebe wieder, toll, ja...
Kannst du dir eine Beziehung zwischen zwei Menschen nur negativ vorstellen?
Mal etwas anderes: Wo sind die Beweise für deine Behauptung, dass der Koran nicht von Menschen geschrieben wurde?
(08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: Dieses Vertrauen haben die Menschen aufgegeben weil diese "kalten, gottlosen Wissenschaftler" beweisen konnten, dass sehr viele Aussagen der Bibel falsch sind, am Koran beißen sie sich immer noch die Zähne aus. Sorry, solche Aussagen sind absurd: Der Koran und die Bibel transportieren (Glaubens-) Überzeugungen. Natürlich erzählen diese Bücher mit damals bekannten Verhältnissen ihrer Zeit. Und dass wir heute mehr und besser wissen als die Bibel- und Koranautoren, ist eine Binsenweisheit. Kein ernsthafter Wissenschaftler "beißt sich" an den Heiligen Schriften "die Zähne aus"! Schlicht deshalb nicht, weil Überzeugungen nicht in die Wissenschaft gehören!
Der Mensch ist eben in seine Historie eingebunden - und eben nicht perfekt - insbesondere geistig nicht. Das Wissen schreitet voran und, so hoffen wir, auch das Humanum (die Menschlichkeit, das menschliche Maß).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(07-05-2013, 23:08)Harpya schrieb: Er hatte große Knochen, weite Arme, große Handflächen und Fußsohlen, lange Finger, helle Haut
Hier wird Acromegalie diagnostiziert, zu lesen in (Googel)
"Die rätzelhafte Krankheit des Propheten Mohammed identifiziert."
Richard Bastian
Unregistered
(08-05-2013, 19:10)Ekkard schrieb: Der Koran und die Bibel transportieren (Glaubens-) Überzeugungen. Der Koran erzählt u.A. von Menschen und ihren Glaubensüberzeugungen, meinst du das mit "transportieren"?
(08-05-2013, 19:10)Ekkard schrieb: Kein ernsthafter Wissenschaftler "beißt sich" an den Heiligen Schriften "die Zähne aus"! Schlicht deshalb nicht, weil Überzeugungen nicht in die Wissenschaft gehören! Wer kennt schon einen Wissenschtler der erfolglos arbeitet? Sein Arbeitgeber vielleicht und noch ein paar.
Wissenschaftler die sich nicht "die Zähne ausgebissen" haben kennen schon ein paar Leute mehr. Es ist interessant was sie so sagen.
(08-05-2013, 19:10)Ekkard schrieb: Der Mensch ist nicht perfekt Doch Ekkard, alles ist perfekt.
(08-05-2013, 17:13)Richard Bastian schrieb: (08-05-2013, 16:25)petronius schrieb: du redest andauernd (z.b. in deinem beitrag 82 ""al-Wadūd", der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende") von etwas, das man deiner eigenen aussage zufolge weder erfassen noch beschreiben kann Wo aber beschreibe oder erkläre ich das? Bitte, zeigs mir
das sagt doch auch keiner
der punkt ist ja, daß du sabbelst über dinge, die sich angeblich sowieso nicht beschreiben lassen
was soll also der quatsch?
(08-05-2013, 17:13)Richard Bastian schrieb: Vergleiche zum Spass und wenn dir danach ist einmal Luthers Übersetzungsversuch von 1545 mit dem der in der Schlachterbibel 2000 angewendet wird, hier kannst du nachschauen #http://www.biblegateway.com/versions/?action=getVersionInfo&vid=LUTH1545#books
Das "Comma Johanneum", die Erfindung der Trinität, wird dort besonders deutlich. 1. Brief des Johannes, Kapitel 5 Verse 5-9.
(Ist mir schon klar dass dein Einwand nicht ernst gemeint war...)
wenn du was zu sagen hast, sags
(08-05-2013, 17:13)Richard Bastian schrieb: Behauptet ist das richtige Wort
mitnichten
daß der koran, so man ihn denn wörtlich und als tatschenbericht mißverstehen will, genauso unfug liefert wie die bibel, wurde bewiesen (oder wie war das mit der sperre, die verhindern soll, daß zwei meere ineinander fließen usw.)
(08-05-2013, 17:13)Richard Bastian schrieb: Sogar ich bin in der glücklichen Lage einige Aussagen der Bibel zu widerlegen, du ebenso
siehe oben
(08-05-2013, 19:56)Richard Bastian schrieb: Doch Ekkard, alles ist perfekt
ja - so manches, was hier vorgetragen wird, scheint mir perfekter blödsinn zu sein
So sehe ich das langsam auch. Können wir damit das Thema begraben?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Richard Bastian
Unregistered
Vielleicht noch nicht, wenns um den perfekten Menschen geht sagt der Koran das aus: "In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein schönes Beispiel für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und oft Allahs gedenkt." [33:21]
Ein Beispiel für jeden, perfekt? Gehts noch besser?
(09-05-2013, 00:08)Richard Bastian schrieb: Vielleicht noch nicht, wenns um den perfekten Menschen geht sagt der Koran das aus: "In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein schönes Beispiel für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und oft Allahs gedenkt." [33:21]
Ein Beispiel für jeden, perfekt? Gehts noch besser? Ich hatte vorher schon angemerkt, wie der perfekte Mohammed aussah,
war natürlich oberflächlich, O-Beine, Knick-Spreizfüsse wurden ja nicht
explizit angesprochen auch nicht ausgeschlossen, was ist schon perfekt,
Händler in Medina ?
Analphabeth schützt jedenfalls davor jeden Müll zu lesen, weiss man ja vorher nicht.
Richard Bastian
Unregistered
(09-05-2013, 00:14)Harpya schrieb: Händler in Medina ? Naja, mir fällt jetzt spontan kein Händler ein der das nicht auch gerne wäre, und sei es nur für ein paar Tage. (09-05-2013, 00:14)Harpya schrieb: Analphabeth schützt jedenfalls davor jeden Müll zu lesen, weiss man ja vorher nicht. Und auch davor einen Koran zu erdichten.
Richard Bastian
Unregistered
(08-05-2013, 20:52)petronius schrieb: der punkt ist ja, daß du sabbelst über dinge, die sich angeblich sowieso nicht beschreiben lassen
was soll also der quatsch?
Ist doch ganz einfach: Dem Koran wird vorgeworfen, zumeist von christlicher Seite, er kenne die Liebe Gottes nicht.
Wie kann man einer Offenbarung/Lehre, nenne es wie du willst, vorwerfen sie kenne diese Liebe nicht wenn es für uns doch gar nicht möglich ist darüber zu urteilen?
"Der alles mit seiner Liebe Umfassende", wir können nicht einmal begreifen was "Alles" ist, und wir kennen nur unsere Liebe, wie wenig (keine philosophische Schweife über diesem "Namen Gottes" jetzt) (08-05-2013, 20:52)petronius schrieb: wenn du was zu sagen hast, sags War die Antwort für: (08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: (08-05-2013, 16:29)petronius schrieb: (08-05-2013, 15:23)Richard Bastian schrieb: die Bibel dagegen wird immer wieder einmal anders geschrieben und geändert das wär mir jetzt aber neu Man lernt nie aus 
(09-05-2013, 00:22)Richard Bastian schrieb: (09-05-2013, 00:14)Harpya schrieb: Händler in Medina ? Naja, mir fällt jetzt spontan kein Händler ein der das nicht auch gerne wäre, und sei es nur für ein paar Tage. Ja, da gibts Marktlücken, Marienbilder, Bibel und Kruzifixstände,
Kunstmarkt, durchsichtige Plastikkopftücher, Pfui-Literatur(na die wird ja Internetgesaugt),
usw. 
Der Nachholbedarf ist riesig.
Der beste Verkausstand wäre wohl ein startbereiter Eurofighter.
|