Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundamentalistische Positionen - ein Konfliktpotenzial!
(31-07-2011, 23:40)Gundi schrieb: Und der ein oder andere Christ hat eben noch keinen Grund gefunden, es in Zweifel zu ziehen dass hinter all dem Gott steckt.

du willst eine wissenschaftliche theorie auf eine ebene mit einem religiösen glauben stellen?
(31-07-2011, 23:39)Tyko schrieb:
(31-07-2011, 23:34)Gundi schrieb: Ja, was soll man dazu schon sagen? Können wir wohl nicht überprüfen. Vieleicht etwas überheblich, aber eben Glaube.

Genau!
es ist glaube! und keine wissenschaft.

Versucht die Kirche denn noch Wissenschaft zu vermitteln?
(31-07-2011, 23:34)Tyko schrieb:
(31-07-2011, 23:30)Mustafa schrieb: Das geht dann in den Bereich der Deutung.

ich bin erstmal für kosmologie.

danach kannst du deuten soviel du lust hast.

Vielleicht ist es wirklich ein guter Tipp, dass Du mal Deinen Verstand anwendest und nicht einfach nur Schlag auf Schlag irgendeinen Unsinn fabrizierst, den wir anderen dann mühsam nachweisen müssen, bis Du dann am Ende Deine Fehler einräumen musst.

Lies oben Mustafas Text im Kontext, dann wirst Du hoffentlich merken, dass Deine Antwort mit der Kosmologie sinnleer ist.

(31-07-2011, 23:41)Tyko schrieb:
(31-07-2011, 23:40)Gundi schrieb: Und der ein oder andere Christ hat eben noch keinen Grund gefunden, es in Zweifel zu ziehen dass hinter all dem Gott steckt.

du willst eine wissenschaftliche theorie auf eine ebene mit einem religiösen glauben stellen?

Nö, ich möchte die einzelnen Bereiche klar getrennt wissen. Die Evolution stellt die Frage nach dem Warum oder dem Sinn hinter allem doch gar nicht.
(31-07-2011, 23:38)Tyko schrieb:
(31-07-2011, 23:36)Mustafa schrieb: Also ein "Wissenschaftsgläubiger" ?

ich habe bisher keinen grund gefunden, die evolutionstheorie in zweifel zu ziehen, wenn es das ist was du meinst.

Nein, das ist es nicht, was ich meine.
Ich sehe hier niemanden, der an der Evolutionstheorie zweifelt.

Ich sehe nur unterschiedliche Deutungen.

(31-07-2011, 22:59)Gundi schrieb: Der Glaube an Gott als Verursacher des Ganzen steht in keinem Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und beantwortet lediglich die Frage nach dem "Warum?", also einer Frage die nicht in das Aufgabenfeld der Naturwissenschaften fällt.

Ha. Das ist der Denkfehler (mancher - muss ich das jedesmal dazuschreiben?) Gläubiger.
Sie (manche) behaupten, es gäbe etwas Transzendentes außerhalb der physischen Natur. Wenn Gott aber auf die Natur einwirkt, ist es wieder ein Fall für die Naturwissenschaft.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(31-07-2011, 18:59)Atheist-x schrieb:
(31-07-2011, 18:03)d.n. schrieb: Atheist-x: Ich ersuche dich, dich einer höflicheren Diskussions- und Sprachform zu bedienen! Beleidigungen werden geahndet, und dementsprechend schrammst du, da neu hier, nur knapp an ner Verwarnung vorbei! Du bist nun informiert, und weitere ad hominems der beleidigenden oder diskriminierenden Art werden nicht geduldet!
Anm. Bion:
*** Text entfernt***
Letzte Ermahnung, sich kultiviert auszudrücken.

Beim nächsten Mal gibts eine Verwarung!

.. das ist typisch Moderator = Diktator .. weil ich davon ausgehe , daß du ein sehr gläubiger Mensch bist, mal hier meine Meinung ..
Glauben ist ein regressives unreifes Verhalten eines Menschen mit mangelnder Emanzipation und Autonomie, der die Beschwernisse und die Begrenztheit des menschlichen Daseins nicht tragen kann und die "Lösung" dieses Problems über eine Lebenslüge sucht ..
und nun spiel schön weiter den Moderator und beglücke dich an deiner Lebenslüge ...

(01-08-2011, 08:44)humanist schrieb: Wenn Gott aber auf die Natur einwirkt, ist es wieder ein Fall für die Naturwissenschaft.
Dummerweise beschreibt die Evolution widerspruchsfrei in Abermillionen von Befunden das Leben und seine Entwicklung. Dumm gelaufen für ihre Gegner, die an Gespenster glauben.
Aber man kann ja auch gerne einen Gegenbeweis bringen ...

(01-08-2011, 10:49)Atheist-x schrieb: Glauben ist ein regressives unreifes Verhalten eines Menschen mit mangelnder Emanzipation und Autonomie, der die Beschwernisse und die Begrenztheit des menschlichen Daseins nicht tragen kann und die "Lösung" dieses Problems über eine Lebenslüge sucht ..

Das predigst Du nun schon seit Jahren, und zwar immer mit den haargleichen Worten.

Für mich zeugt das nicht gerade von menschlicher Reife, immer das Gleiche zu sagen und nie weiterzukommen in seiner Erkenntnis.

Was genau ist für Dich "Glaube"? Es wäre gut, Du würdest das einmal ganz konkret beschreiben. Dann hat man etwas auf dem Tisch, worüber man diskutieren kann. Sich nur in Behauptungen zu ergehen, ist - wie sagtest Du? - "unreif".

Atheist-x schrieb:Glauben ist ein regressives unreifes Verhalten eines Menschen ..
(01-08-2011, 11:12)Karla schrieb: Das predigst Du nun schon seit Jahren, und zwar immer mit den haargleichen Worten.

.. wäre mir ganz neu ... du scheinst verblendet zu sein und siehst auch nur noch Gespenster .. Eusa_boohoo

[Quotings repariert. Bitte Vorschaufunktion verwenden!/Ekkard]
(01-08-2011, 10:49)Atheist-x schrieb: ...das ist typisch Moderator = Diktator...

Mod.Anm.Bion:
Kritik an Mods und (wenn man es für nötig erachtet) persönliche Missfallenskundgebungen anderen Usern gegenüber bitte per PN mitteilen.

Atheist-x schrieb:...weil ich davon ausgehe , daß du ein sehr gläubiger Mensch bist,...

Womit Du völlig daneben liegst.

Aber: Menschen, egal wessen Glaubens, sind hier kein Freiwild, auf das zur Hatz geblasen werden kann. Satire sollte geistreich sein, Polemik sich in Grenzen halten, Verdächtigungen und Beleidigendes vermieden werden.

MfG B.
(01-08-2011, 11:48)Atheist-x schrieb:
(01-08-2011, 11:12)Karla schrieb:
(01-08-2011, 11:48)Atheist-x schrieb: Glauben ist ein regressives unreifes Verhalten eines Menschen ..
Das predigst Du nun schon seit Jahren, und zwar immer mit den haargleichen Worten.
.. wäre mir ganz neu ... du scheinst verblendet zu sein und siehst auch nur noch Gespenster .. Eusa_boohoo

Ich wiederhole meine Frage an Dich, damit das Gespräch argumentativ wird:

(01-08-2011, 11:12)Karla schrieb: Was genau ist für Dich "Glaube"? Es wäre gut, Du würdest das einmal ganz konkret beschreiben. Dann hat man etwas auf dem Tisch, worüber man diskutieren kann.

(01-08-2011, 11:53)Bion schrieb: Satire sollte geistreich sein, Polemik sich in Grenzen halten, Verdächtigungen und Beleidigendes vermieden werden.

Wenn ich das mal kurz sagen darf: ich mag diese Formulierung, Bion. Sie bezieht mit ein, dass wir nur Menschen sind un manchmal aus allen Nähten platzen.

(01-08-2011, 12:40)Karla schrieb: Wenn ich das mal kurz sagen darf: ich mag diese Formulierung, Bion. Sie bezieht mit ein, dass wir nur Menschen sind un manchmal aus allen Nähten platzen.

Nun, das ist nun einmal menschlich, mag sein, allzumenschlich.
MfG B.
(01-08-2011, 11:12)Karla schrieb: Was genau ist für Dich "Glaube"?

religiöser Glauben ist ein regressives unreifes Verhalten eines Menschen .. *** wegen Beleidigung entfernt, Verwarnung erfolgt d.n.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste