Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit
(18-08-2010, 00:14)Karla schrieb: 'Du könnest'

sagenhaft!

also lautet es richtig:

wenn du, passenger, wirklich so gut fremdsprachen könnest, müssest du eigentlich... usw.?

da rollen sich mir die fußnägel auf. sagt oder schreibt das wirklich jemand so?

was den satan betriffT: was soll man dazu noch groß sagen?

für unsere altvorderen, die eben von vielem nicht wußten, woher es kommt, war die welt selbstverständlich voll von geistern, dämonen, teufeln und göttern

von bakterien wußte man nichts - wurde also jemand krank, dann warens dämonen

von statischer elektrizität wußte man nichts - blitze es, hat ein gott was geschleudert

von psychologie wußte man nichts - lehnte sich ein sohn gegen seinen vater auf, dann war er eben vom teufel besessen

als nette nebenwirkung kostete diese art, sich die welt zu erklären, halt mal den einen oder anderen das leben. mein kind wird krank? verbrennen wir die nachbarin als hexe...

nun haben sich mittlerweile zumindest hierzulande ja doch die meisten darauf verständigt, daß sehr vieles rational zu erklären ist. aber es gibt auch noch einige, denen das rationale denken zu anstrengend ist, und die lieber an dämonen und teufel glauben

man mag darüber den kopf schütteln - ändern wird man es nicht können. denn jedes argument dagegen ist ja des teufels...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-08-2010, 01:46)agnostik schrieb: Richtig insofern als Spekulationen höhere Bedeutung haben können als Fakten

in welcher hinsicht?

kannst du mal ein beispiel nennen?
(18-08-2010, 09:41)petronius schrieb:
(18-08-2010, 00:14)Karla schrieb: 'Du könnest'

sagenhaft!

also lautet es richtig:

wenn du, passenger, wirklich so gut fremdsprachen könnest, müssest du eigentlich... usw.?

da rollen sich mir die fußnägel auf. sagt oder schreibt das wirklich jemand so?

Nein. :icon_wink: Dein Sprachgefühl ist schon ganz richtig. Du hast nur die Regel falsch angewandt und den Konkunktiv I Präsens benutzt, wo Konjunktiv II Präteritum benutzt werden muss. Richtig wäre ->
'wenn du, passenger, wirklich so gut fremdsprachen könntest, müsstest du eigentlich... usw.?'

Man kann sich an folgendem Beispielsatz orientieren:
'Wenn ich reich wäre, würde ich eine Weltreise machen.'
Der Konjunktiv ist hier unerlässlich, da der Satz ja keine Wirklichkeit beschreibt, sondern nur ein Gedankenmodell. Man nennt diesen Konjunktiv 'Irrealis'...

Wodurch wir dann wieder beim Thema wären. *freu*
Ich bewundere dich, ThePassenger. Ehrlich. Du bist der einzigste Mensch den ich kenne, und ich kenne viele, der aus nichts ein Thema macht, und viele Worte benutzt, ohne etwas Substanzielles zu sagen. Vielen Dank dafür!:tard::icon_cheesygrin::icon_evil:
Um wieder auf die Diskussion über das Böse, die Personifizierung des Bösen, über Obsession, einzuschwenken, möchte ich diesen link über ein Tötungsdelikt an einer Gymnasiallehrerin empfehlen:

spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,712298,00.html

Die Sache ist gerade wieder aktuell geworden, und ich habe sie herausgewählt, weil es sehr viele Detailinformationen dazu gibt, die man bei anderen Fällen so leicht nicht veröffentlicht findet. Nur mal so zum Nachdenken und als Diskussionsanregung.
(18-08-2010, 12:08)Witch of Hope schrieb: Ich bewundere dich, ThePassenger. Ehrlich. Du bist der einzigste Mensch den ich kenne, und ich kenne viele, der aus nichts ein Thema macht, und viele Worte benutzt, ohne etwas Substanzielles zu sagen. Vielen Dank dafür!:tard::icon_cheesygrin::icon_evil:

Vielleicht wie Luzifer, der uns versucht und vieles verheißt und alles verspricht, ohne etwas nachhaltig Substantielles zu geben? :icon_rolleyes:
ThePassenger bitte denk daran, dass Links hier nur so eingestellt werden dürfen, dass sie nicht direkt anklickbar sind. Dafür bitte vorher das www. entfernen.
Gruß
Motte

(18-08-2010, 12:48)ThePassenger schrieb: Um wieder auf die Diskussion über das Böse, die Personifizierung des Bösen, über Obsession, einzuschwenken, möchte ich diesen link über ein Tötungsdelikt an einer Gymnasiallehrerin empfehlen:

spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,712298,00.html

Die Sache ist gerade wieder aktuell geworden, und ich habe sie herausgewählt, weil es sehr viele Detailinformationen dazu gibt, die man bei anderen Fällen so leicht nicht veröffentlicht findet. Nur mal so zum Nachdenken und als Diskussionsanregung.

ja, und weiter?

da ist ein psychisch kranker ausgetickt

in pakistan ertrinken und verhungern menschen, andere sterben an durchfall oder durch drohnebeschuß

in usa werden verurteilte mörder hingerichtet

in afghanistan werden "ehebrecher" gesteinigt

auf dem sinai werden flüchtlinge erschossen

mormonen haben siedler massakriert

und in china ist ein sack reis umgefallen

alles (bis aufs letzte) sicher tragisch, aber leider eben nicht ungewöhnlich - menschen sind nun mal so. man kann nun z.b. versuchen, die umstände, die jeweils dazu geführt haben, zu ändern (bessere psychiatrische betreuung, hilfe für flutopfer, schluß mit ferngesteuertem töten,...), oder man kann über den "teufel" lamentieren

was ist wohl sinnvoller?

ps:

an welchen seltsamen riten nimmst du eigentlich teil?

ich hab mir noch nie was von satan versprechen lassen...
(18-08-2010, 12:48)ThePassenger schrieb: spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,712298,00.html

Ach? Und da hatte der "Teufel" seine Hand im Spiel? Ich verstehe die Verlinkung nicht.

DE
(18-08-2010, 13:28)Schmettermotte schrieb: ThePassenger bitte denk daran, dass Links hier nur so eingestellt werden dürfen, dass sie nicht direkt anklickbar sind. Dafür bitte vorher das www. entfernen.

Ja, ok - jedes board hat eben sein Regularium. Bequemer wäre ja immer der direkt anklickbare link, aber es gibt auch Gründe, die dagegen sprechen. Ich werde dran denken bei künftigen Verweisungen auf andere sites.
petronius:

Zitat:ps:

an welchen seltsamen riten nimmst du eigentlich teil?

ich hab mir noch nie was von satan versprechen lassen...

@ petronius:

PS ... Was macht deine Konjunktiv-Schwäche? ... Da hast Du dich ja schön in die Nesseln gesetzt, oder? Ich würde mal einen Gang zurückschalten ...
(18-08-2010, 14:28)ThePassenger schrieb: Was macht deine Konjunktiv-Schwäche? ... Da hast Du dich ja schön in die Nesseln gesetzt, oder? Ich würde mal einen Gang zurückschalten ...

wieso ich?

du hast doch karla einen fehler vorgeworfen, wo keiner war...

kannst du vielleicht mal beim thema bleiben, anstatt ständig zur ablenkung einen vom pferd zu erzählen?

was soll denn jetzt mit dem spiegel-artikel sein?

was hältst du selber von deinem atavistischen geisterglauben?

was sollen die objektiven aspekte sein, die auf satans existenz hinweisen, von denen du noch in beitrag 27 gefaselt hast?

ihr sektengroupies, egal ob mormonen, zj, evangelikale, islamisten... strickt ja doch alle nach demselben muster. absurde hypothesen, steile behauptungen - und auf kritische nachfrage dann entweder beleidigte angriffe ad hominem, ausweichen auf off-topics, gehaltlose gegenfragen oder einfach das eröffnen der nächsten baustelle

es nervt, und ist sooo durchschaubar...:icon_rolleyes:
(18-08-2010, 14:50)petronius schrieb:
(18-08-2010, 14:28)ThePassenger schrieb: Was macht deine Konjunktiv-Schwäche? ... Da hast Du dich ja schön in die Nesseln gesetzt, oder? Ich würde mal einen Gang zurückschalten ...

wieso ich?
du hast doch karla einen fehler vorgeworfen, wo keiner war...
( ... )
was sollen die objektiven aspekte sein, die auf satans existenz hinweisen, von denen du noch in beitrag 27 gefaselt hast?
ihr sektengroupies, egal ob mormonen, zj, evangelikale, islamisten... strickt ja doch alle nach demselben muster. absurde hypothesen, steile behauptungen - und auf kritische nachfrage dann entweder beleidigte angriffe ad hominem, ausweichen auf off-topics, gehaltlose gegenfragen oder einfach das eröffnen der nächsten baustelle

es nervt, und ist sooo durchschaubar...:icon_rolleyes:

Nein, einen Fehler habe ich ihr nicht vorgeworfen. Aber Du hast interveniert und konntest nicht erkennen, was es mit dem Konjunktiv Präteritum auf sich hat. Du hast dich in die Nesseln gesetzt, obgleich du dich über mich ("ad hominem", um im Sprachgebrauch des grammatikalisch gebildeten Lateiners zu bleiben) lustig machen wolltest. Jetzt belächelt man dich intensiv, mit deiner Konjunktiv-Schwäche.

Und wer weicht denn hier vom Thema ab? Der Spitzenreiter in dieser Hinsicht bist Du. Und hinsichtlich des "Faselns": betrachte dich einmal selbst, wie du dich lächerlich machst, indem du mich grammatikalisch vorzuführen versuchst, aber selbst auf diesem Sektor defizitär zu sein scheinst. Äußerst defizitär.

"Seltengroupies" ... alle sind gegen dich? wirst Du langsam nervös? Fängst an, um dich zu schlagen? In zunehmend undfifferenzierter Weise? Armer Kerl, und sooo durchschaubar. Icon_smile
(17-08-2010, 20:32)petronius schrieb:
(17-08-2010, 20:20)ThePassenger schrieb: Du könntest ja nichts dafür? Also, was hier der Konjunktiv Präteritum soll, entzieht sich meinem Verständnis

was daran präteritum sein soll, versteh ich auch nicht

unsere gemeinsamkeiten häufen sich

Deine angenommene "Gemeinsamkeit" war nur eine scheinbare. Denn Klara meinte vielmehr, weshalb ich den Hinweis auf den Konjunktiv Präteritum heranzöge ("was hier der Konjunktiv ... soll ..."). Du hingegen fragtest, was daran Präteritum sein sollte. Wird dir der Unterschied klar? Oder wer faselt hier herum?
kommt noch was zum thema?

die offenen fragen sind in beitrag 117 aufgelistet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste