Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?
(01-08-2014, 01:10)Sinai schrieb: In Markus 14:3-6 wird der Sachverhalt mit der Salbung Jesu auch geschrieben.
War offenbar ein sehr wichtiger Sachverhalt, weil er doppelt beschrieben wird,
So wurde Jesus zum Gesalbten, zum Maschiach, zum Christos, zum Christus

Die Palästinenser wurden auch viel beschrieben
und manche glauben dran.

Lassen wir mal einen Fachmann zu Wort kommen:

"PLO-Exekutivratsmitglied Zahir Muhsein meinte, als er der niederländischen Zeitung Trouw am 31. März 1977 mitteilte:

„Ein palästinensisches Volk gibt es nicht. Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel,
unseren Kampf gegen Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied
zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syriern und Libanesen.

Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes,
da die arabischen Interessen verlangen, dass wir die Existenz eines eigenen 'palästinensischen Volkes' fordern,
um uns dem Zionismus zu widersetzen."
(01-08-2014, 01:13)Harpya schrieb: Die Palästinenser wurden auch viel beschrieben
und manche glauben dran.

"PLO-Exekutivratsmitglied Zahir Muhsein meinte, als er der niederländischen Zeitung Trouw am 31. März 1977 mitteilte:

„Ein palästinensisches Volk gibt es nicht. Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel,
unseren Kampf gegen Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied

Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes,
da die arabischen Interessen verlangen, dass wir die Existenz eines eigenen 'palästinensischen Volkes' fordern,
um uns dem Zionismus zu widersetzen."

Was soll dieser Off Topic Schmarrn ?
(01-08-2014, 01:55)Sinai schrieb:
(01-08-2014, 01:13)Harpya schrieb: Die Palästinenser wurden auch viel beschrieben
und manche glauben dran.

Was soll dieser Off Topic Schmarrn ?
Lies von meinen Lippen , Topic:
Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?

Wie schrieb Sinai:
""Als Jesus in Betanien im Haus Simons des Aussätzigen bei Tisch war, kam eine Frau mit einem Alabastergefäß voll kostbarem, wohlriechendem Öl zu ihm und goss es über sein Haar.
Die Jünger wurden unwillig, als sie das sahen, und sagten: Wozu diese Verschwendung?
Man hätte das Öl teuer verkaufen und das Geld den Armen geben können.
Jesus bemerkte ihren Unwillen und sagte zu ihnen: Warum lasst ihr die Frau nicht in Ruhe? Sie hat ein gutes Werk an mir getan."
Matthäus 26:7-10 (Einheitsübersetzung) "

Das lag wohl voll im Trend der jüdisch/christlichen/islamischen gegenseitigen Ablehnung.
Kannst du mir eben aushelfen, wo denn ?
War das jüdisch-jüdische Ablehnung auf Gegenseitigkeit ? Icon_lol

Haben die Juden und Palästinenser nicht geade ein Problemgespräch , wo die christliche Welt auch polarisiert ihren Senf dazugibt ?
Muss dann wohl auf Sympatie beruhen.
Meinst meist du, alles malaks ?
(01-08-2014, 01:07)Harpya schrieb: Heisst nicht umsonst Glauben. For Beweise braucht man Wissen .
Du merkst noch nicht mal, dass du es bist der fragt.
Juden haben einen Bund mit Gott und für sie sind Nichtjuden ausserhalb dieses Bundes.
Für Christen kommt "das Heil aus den Juden" weil "aus ihnen" der Christus geboren wird, der mit allen Menschen einen Bund geschlossen hat.
Muslime haben keinen Bund mit Gott und negieren Jesus unter Mohammed. "Der Koran" natürlich nur arabisch.
Die gegenseitige Ablehnung wäre aufgehoben, wenn die Juden ihren Messias erkennen würden, Die Christen wirklich tun was Jesus gesagt hat.
und die Muslime sich zumindest mal informieren, was ihr "großer Prophet" Jesus zu den Menschen gesagt hat.
Zitat:Achtung Feuer! ist keine Drohung. Kann auch nicht dazu gemacht werden wenn man darüber gelacht hat und sich dann verbrennt.
Du vergisst, dass Gott die Katastrophen, die er ankündigen lässt (und die natürlich zwangsläufig auch "Unschuldige" treffen, wenn es sich um ganze Gebiete handelt), gewollt herbeiführt. Wer vor Feuer warnt, dieses Feuer aber selbst legt bzw. die Legung des Feuers gezielt veranlasst, bleibt trotz seiner Warnung ein Brandstifter, der rechtlich belangt werden kann.
Und wer eine Warnung ausspricht, die ohne seinen Wunsch gar nicht verwirklicht werden könnte, mag es eine Warnung nennen. Es ist aber eine Drohung.
(01-08-2014, 08:58)indymaya schrieb:
(01-08-2014, 01:07)Harpya schrieb: Heisst nicht umsonst Glauben. For Beweise braucht man Wissen .
Du merkst noch nicht mal, dass du es bist der fragt.

Was meinst du wie man sich Wissen erwirbt ?
Wer nicht fragt bleibt dumm.

Gibt natürlich bestimmt ganz Schlaue die schon bei der Geburt
fertig entwickelt sind.

Oder glaubst du gleich alles, was man dir so erzählt,
aus Rippen geschnitzte Frauen, palavernde Schlangen usw. ?
(01-08-2014, 09:21)indymaya schrieb: Die gegenseitige Ablehnung wäre aufgehoben, wenn die Juden ihren Messias erkennen würden, Die Christen wirklich tun was Jesus gesagt hat.

Die Katzen würden dann auch selber die Eier legen, anstatt Vögel zu fressen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(31-07-2014, 19:03)indymaya schrieb: Ich schreibe das nicht von mir aus, jeder kann es nachlesen sowohl im AT wie im NT.

Ja. Der christlich-fundamentalistische Antijudaismus wird biblisch zu begründen versucht.

indymaya schrieb:Hier AT: z.B.
Jer 2,30
… Euer Schwert hat eure Propheten gefressen…
Jes 42,24
Wer hat Jakob der Plünderung preisgegeben und Israel den Räubern?

Diese Texte sind an die Polytheisten gerichtet. Als sie entstanden sind, hat es noch kein "Judentum" gegeben

indymaya schrieb:NT: z.B.
Apg 7,52
Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? …
Lk 13,34
Jerusalem, Jerusalem, das da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihm gesandt sind!

Auch bei Paulus und den Vätern ist der aufkeimende Antijudaismus schon auszumachen.

Mit Texten dieser Art wurde und wird christlich-fundamentalistische Judenhetze begründet. Heute dienen solche Textstellen dem christlichen Fundamentalismus sozusagen als Feigenblatt, um ihrem Antijudaismus den "schlechten Geruch" zu nehmen.
MfG B.
(01-08-2014, 12:18)Bion schrieb: Mit Texten dieser Art wurde und wird christlich-fundamentalistische Judenhetze begründet. Heute dienen solche Textstellen dem christlichen Fundamentalismus sozusagen als Feigenblatt, um ihrem Antijudaismus den "schlechten Geruch" zu nehmen.
Schön umschrieben. Icon_lol Schade dass die-se Antijudaiisten einen Jesus haben, der selbst mal Jude gewesen sein soll.
Und selbst die Moslem müssten auf einen wesentlichen Teil ihrer "Menschenwürde" verzichten, wenn es keine Juden und Christen gäbe. Icon_lol
(01-08-2014, 12:18)Bion schrieb: Diese Texte sind an die Polytheisten gerichtet.
Ach, wer waren diese Polytheisten , Eskimos?
Zitat:Als sie entstanden sind, hat es noch kein "Judentum" gegeben
Dieses Forum selbst deffiniert doch was Judentum ist.
Für viele Juden und Jüdinnen gibt es diesen monotheistischen Glauben seit Abraham, für mansche seit Noah und für manche seit Adam und nicht erst seit Juda Vater wurde oder ein Gebiet sich so nannte oder sonst was.
Zitat:Auch bei Paulus und den Vätern ist der aufkeimende Antijudaismus schon auszumachen.
Paulus kannte die Mose und Prophetenbücher mindestens genau so gut wie die Schriftgelehrten seiner Zeit. Was soll Antijudaismus sein??
Bei Paulus und den Vätern war es einfach Pro Christ sein.
Wenn man speziell sucht, ist immer irgend was auszumachen.
Das war doch zu einer Zeit, wo Christen den Schwarzen Peter hatten.
So wie die Aussagen der Propheten den damals Lebenden galt so galten auch die Briefe des Paulus denen an den sie geschrieben wurden. Fast wie Heute.
(01-08-2014, 14:35)indymaya schrieb:
(01-08-2014, 12:18)Bion schrieb: Diese Texte sind an die Polytheisten gerichtet.

Ach, wer waren diese Polytheisten , Eskimos?

(01-08-2014, 14:35)indymaya schrieb: . . . so galten auch die Briefe des Paulus denen an den sie geschrieben wurden.

Gehen wir von den Paulusbriefen weg und schauen wir aufs Evangelium.
Ich sage mal, das Evangelium war als Selbstkritik gedacht.

Die Apostel waren sehr gläubige Juden und sie übten Selbstkritik am Judentum.
Die Apostel sahen sich nicht als Judengegner. Im Gegenteil. Sie wollten Fehler der Kultpraxis aufzeigen (Verbot, am Sabbat Verletzte zu versorgen) und das Judentum reformieren, nicht zerstören.

Ich denke, daß es eher in diese Richtung ging
(31-07-2014, 19:03)indymaya schrieb: Jer 2,30
Vergeblich habe ich eure Söhne geschlagen, sie haben keine Züchtigung angenommen. Euer Schwert hat eure Propheten gefressen wie ein reißender Löwe.

Hallo Indy,
ich denke, der Prophet Jeremia wollte keineswegs die Juden als Juden beschimpfen, er beschimpfte die vom Judentum abgefallenen, das waren damals sehr viele.

Jeremia schimpfte auf die Leute, weil sie eben keine Juden mehr waren
(01-08-2014, 15:34)Sinai schrieb: ich denke, der Prophet Jeremia wollte keineswegs die Juden als Juden beschimpfen, er beschimpfte die vom Judentum abgefallenen, das waren damals sehr viele.

Ja, hauptsächlich die Christen.
(01-08-2014, 16:55)Geobacter schrieb: Ja, hauptsächlich die Christen.

Scherzkeks. Der lebte 600 Jahre vor Christus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 4205 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 36146 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 3376 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste