Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Böses von Gott?
Maik schrieb:Deine Anschuldigungen werden jeden Tag grotesker.
Ich fordere Dich hiermit letztmalig auf, folgendes zu begründen:
1. Inhalt von Anschuldigungen
2. Täglich grotesker werdende Anschuldigungen

Ich erwarte Deine Antwort in dieser Öffentlichkeit.

Gruß
Du hast weder etwas zu fordern noch etwas zu erwarten von mir.
(30-12-2009, 12:29)alwin schrieb:
Ekkard schrieb:Also halten wir uns mal besser an unsere juristischen Schemata und vermengen sie nicht mit antiker Rechtsordnung. Jesus hat in unserem Sinne nicht zum Mord aufgerufen.
Ganz im Gegenteil. Auch sein Ausspruch vom Vollzug des Gesetzes hat nichts damit zu tun, daß er alte Gesetze in der alten Form bestätigt, sondern damit, daß sie einer Weiterentwicklung unterworfen sind. Nicht umsonst folgt die Nächstenliebe auf "Aug um Aug...". Die alte Gesetzgebung war eine Relativierung der Blutrache, Jesus hat sie nach der Überlieferung lediglich vervollständigt. Wer seinen Worten nicht folgen kann sollte also daraus folgernd wenigstens das Vorherige befolgen und damit der Blutrache abschwören. Seine Lehre beinhaltet - zugegebenerweise - ideale menschliche Verhaltensweisen.

Gruß

Hey Alwin,
du schaffst es auch, dich unklar auszudrücken: "Ganz im Gegenteil" bedeutet die betonte Verneinung der voran gehenden Aussage (von mir in dem Falle). Dort steht: "Jesus hat nicht zum Mord aufgerufen." Das Gegenteil wäre: "Jesus hat zum Mord aufgerufen!" Erst der weitere Kontext ergibt, dass du meiner Aussage zustimmst und ergänzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard schrieb:Hey Alwin,
du schaffst es auch, dich unklar auszudrücken: "Ganz im Gegenteil" bedeutet die betonte Verneinung der voran gehenden Aussage (von mir in dem Falle). Dort steht: "Jesus hat nicht zum Mord aufgerufen." Das Gegenteil wäre: "Jesus hat zum Mord aufgerufen!" Erst der weitere Kontext ergibt, dass du meiner Aussage zustimmst und ergänzt.
Unklar? Ekkard, Du solltest einfach mal Kontext lesen. Seit wann gelten da einzelne Sätze? Der Zusammenhang hat mit Sicherheit nicht dazu beigetragen, eine solche Aussage zu bestätighen. Sorry, wenn ich da eine Überforderung getroffen habe, aber ich mache im Grunde genommen eine Gratwanderung.

Mit theologischem Dasein und persönlicher Meinung ist zwar für mich selber kein Problem, aber offensichtlich mit Äußerungen, die ich da nach außen gebe, haben ein paar Leute ein Problem. Juckt mich aber eigentlich auch nicht direkt.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4704 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 91712 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 659 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste