Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man jemandem wie Paulus glauben?
TreueSeele schrieb:Du stellst eine Behauptung auf ohne sie zu belegen. Das ist leider kein sorgfältiger Gebrauch des Verstandes....Da wird sich zeigen, dass das was im Koran, und in grossen Teilen der anderen Schriften, steht die Wahrheit ist, und zwar buchstabengetreu und nicht irgendein interpretierter Geist des Textes.
Merkst du eigentlich nicht, wie du dir selbst widersprichst, TreueSeele?
Du wirfst Fritz vor, er belege seine Behauptungen nicht, dabei machst du Behauptungen im Hinblick auf die Zukunft und was sich da so alles zeigen wird, die du durch rein gar nichts belegen kannst.

Du drehst dich im Kreis wie die Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt:
Der Koran ist von Gott, weil im Koran steht, dass er von Gott ist.
Wo sind denn da deine Belege?
[Bild: toon_kreisverkehr.jpg]

Wir können uns die weitere Diskussion zu solchen Grundsatzfragen sparen.
In nahezu jeder Religion behaupten die Konservativen, ihre Texte stammten von Gott. Damit ist dann alles gesagt und die Diskussion zu Ende. Denn das muss man glauben oder nicht.
Dass sie sich dabei selbst nur das heraussuchen, was ihnen in den Kram passt und das so interpretieren, wie sie es brauchen (siehe Terroristen!), scheinen sie selbst gar nicht zu merken.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Mandingo schrieb:Merkst du eigentlich nicht, wie du dir selbst widersprichst, TreueSeele?

Ich widerspreche mir nicht, zumindest kannst du es nicht belegen!!!

Mandingo schrieb:Du wirfst Fritz vor, er belege seine Behauptungen nicht, dabei machst du Behauptungen im Hinblick auf die Zukunft und was sich da so alles zeigen wird, die du durch rein gar nichts belegen kannst.

Doch, kann ich, aber du willst dich ja auf keine Diskussion einlassen!

Mandingo schrieb:Du drehst dich im Kreis wie die Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt:
Der Koran ist von Gott, weil im Koran steht, dass er von Gott ist.
Wo sind denn da deine Belege?

Das mit der Katze ist nur eine Phrase und hat keinen Inhalt. Der Koran ist vom allmächtigen Gott, weil in ihm keine Widersprüche sind. Und im Koran gibt es Hinweise auf sehr viele wissenschaftliche Sachverhalte, die z.T. erst mit moderner Technik nachgewiesen werden können. Aber du willst ja nicht diskutieren.

Mandingo schrieb:Wir können uns die weitere Diskussion zu solchen Grundsatzfragen sparen.
In nahezu jeder Religion behaupten die Konservativen, ihre Texte stammten von Gott. Damit ist dann alles gesagt und die Diskussion zu Ende. Denn das muss man glauben oder nicht.
Dass sie sich dabei selbst nur das heraussuchen, was ihnen in den Kram passt und das so interpretieren, wie sie es brauchen (siehe Terroristen!), scheinen sie selbst gar nicht zu merken.

Du hast recht, dass viele von ihrer eigenen Religion behaupten sie sei die richtige und von Gott inspiriert. Der Punkt ist, dass man sich mit jeder Religion auseinandersetzen sollte um herauszufinden was die Wahrheit ist. Erspare mir aber bitte Klischees aus den Medien, die mit dem Islam nichts zu tun haben. Selbstmord ist im Islam klipp und klar verboten, somit auch Selbstmordattentate. Diejenigen die solche Abscheulichkeiten im Namen des Koran legitimieren, könnte man auch als paulinische Möchtegern-Muslime bezeichnen. Ich bleibe bei meiner Meinung, Paulus ist nur zum Christentum übergetreten um ihm zu schaden.
Mandingo schrieb:...Satane brauchst du gar nicht zu bemühen, um unsere "falschen Wege" zu erklären, das schaffen wir allein, wie schon Adam im Paradies zeigt (die Schlange ist kein Satan!)...

Ein berümter Verhaltensforscher von Deutschland hat unlängst gesagt, und sagt es immer wieder, dass wir in unserer Zeit den hang zu Katastrophengedanken haben und den Hang haben uns Menschen selber schlecht zu machen. Wir sind sozusagen an einem Gipfel angelangt wo es vor lauter Dauerkatastrophenmeldungen keine STeigerung mehr gibt.

z.B. Schlagwörter wie
"Der Mensch ist schlecht und die Natur ist gut "
"Wir menschen vernichten uns sowieso alle selbst"
"Vogelgrippe",
zahlreiche WEltuntergangszenarien
Kriegszenarien
Katastrophenmeldungen
Klimakatastrophenmeldungen
............

viele sitzen dem irrtum auf, dass der Mensch schlecht ist, die Natur zerstört und sich selbst zerstört,.............

Ich glaube nicht  daran , dass der Mensch schlecht ist und die Natur gut (so wie es Grönnemayer singt) . Ich galube dass der Mensch gut ist, von Grund auf.

Was ist z.B. mit dem Co2 wahn? Der wird z.B. auch so aufgespielt. In wirklcihkeit sind die Hauptverursacher für die Klimaerwärmung die Kühe mit ihren Absonderungen, bzw. vor allem das Methan. Ein Reporter hat das so treffend ausgedrückt und in der Doku bewiesen dass die Hauptursache der Klimaerwärmung die kühe sind und nicht die Autos und Industrie. Aber er hat dann mit den Satz abgeschlossen: "Auch wenn es die kühe sind, ist es doch wieder der Mensch , weil er ja die Massentierhaltung der Kühe erzwungen hat ".
Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Diesen Satz  mußte der Reporter ja  anfügen weil das ist in den Köpfen der meisen Menschen so verankert ist: "Der Mensch ist schlecht  " und die beifügung muß einfach immer her.

Es geht ja gar nicht darum die Klimakatastrophe(oder andere szenarien) ernsthaft zu erforschen. ES geht ja primär den meisten nur darum den glauben und die Bestätigung, dass der Mensch schlecht sei, aufrechtzuerhalten.
adagio schrieb:Was ist z.B. mit dem Co2 wahn? Der wird z.B. auch so aufgespielt. In wirklcihkeit sind die Hauptverursacher für die Klimaerwärmung die Kühe mit ihren Absonderungen, bzw. vor allem das Methan. Ein Reporter hat das so treffend ausgedrückt und in der Doku bewiesen dass die Hauptursache der Klimaerwärmung die kühe sind und nicht die Autos und Industrie. Aber er hat dann mit den Satz abgeschlossen: "Auch wenn es die kühe sind, ist es doch wieder der Mensch , weil er ja die Massentierhaltung der Kühe erzwungen hat ".
Icon_lol Icon_lol Icon_lol
Diesen Satz  mußte der Reporter ja  anfügen weil das ist in den Köpfen der meisen Menschen so verankert ist: "Der Mensch ist schlecht  " und die beifügung muß einfach immer her.
Es geht ja gar nicht darum die Klimakatastrophe(oder andere szenarien) ernsthaft zu erforschen. ES geht ja primär den meisten nur darum den glauben und die Bestätigung, dass der Mensch schlecht sei, aufrechtzuerhalten.

Selten so undifferenzierte Schei*e zur Klimadiskussion gelesen. Kann nur sagen: Bedauerlicherwiese spielen die Realitäten, die Fakten nicht mit ...

Unbestreitbar hat der Raubbau an faossilen Brennstoffen (CO2) UND Methan jeweils seinen Anteil an der Erderwärmung. Methan ist aber nur zu geringstem Teil Folge von Massentierhaltung von Rindern, fällt eigentlich in vielen feuchten Zersetzungsprozessen an.

Dazu kommen natürlich auch noch andere "Klimakiller" mehr NOx etc ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
adagio schrieb:Ein berümter Verhaltensforscher von Deutschland hat unlängst gesagt, und sagt es immer wieder, dass wir in unserer Zeit den hang zu Katastrophengedanken haben und den Hang haben uns Menschen selber schlecht zu machen. Wir sind sozusagen an einem Gipfel angelangt wo es vor lauter Dauerkatastrophenmeldungen keine STeigerung mehr gibt.

z.B. Schlagwörter wie
"Der Mensch ist schlecht und die Natur ist gut "
"Wir menschen vernichten uns sowieso alle selbst"
"Vogelgrippe",
zahlreiche WEltuntergangszenarien
Kriegszenarien
Katastrophenmeldungen
Klimakatastrophenmeldungen
............

viele sitzen dem irrtum auf, dass der Mensch schlecht ist, die Natur zerstört und sich selbst zerstört,.............

Friede sei mit dir adagio.

Der Mensch ist von Natur aus nicht schlecht, und eine Erbsünde gibt es auch nicht. Diese widerspricht schon dem gesunden Menschenverstand. Keiner kann für ein Vergehen belangt werden, dass er nicht begangen hat. Und Gott, bei dem es die perfekte Gerechtigkeit gibt, wird es am Tag der Abrechnung auch nicht tun. Wie schon gesagt, dass die Menschen falsch handeln hat zwei Gründe: Die Einflüsterungen der Satane und das Ego.
TreueSeele schrieb:dass die Menschen falsch handeln hat zwei Gründe: Die Einflüsterungen der Satane und das Ego.
und "Satane" gibt es auch nicht. Diese widerspricht schon dem gesunden Menschenverstand.

Schon eigenartig, wie selektiv der sog. "gesunde Menschenverstand" zur Anwendung gerufen wird Eusa_think

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Fritz7 schrieb:und "Satane" gibt es auch nicht. Diese widerspricht schon dem gesunden Menschenverstand.

Schon eigenartig, wie selektiv der sog. "gesunde Menschenverstand" zur Anwendung gerufen wird Eusa_think

Fritz

Es widerspricht nicht dem Menschenverstand. Du kannst nicht sagen, dass es gewisse Dinge nicht gibt, nur weil du sie nicht sehen kannst oder sie über dein Vorstellungsvermögen hinaus gehen. Ich rede hier auch nicht von blindem Glauben, wie ihn Mandigo postuliert. Hier geht es darum zuerst heraus zu finden, ob der Koran authentisch das Wort Gottes ist. Ich bin nach jahrelanger Analyse zu dem Schluss gekommen, dass er es ist. Das kann man nicht von heute auf morgen verstehen und das verlange ich auch von niemandem. Aber das grosse Problem ist, dass viele Leute sich von vorneherein diesem Buch verschliessen.

Wenn du dir nur die Mathematik anschaust, dann wirst du sehen, das diese mit einem n-dimensionalen Raum kein Problem hat. Man kann dort genausogut rechnen wie im 3-dimensionalen Raum. Moderne Physiker beschäftigen sich schon seit Jahrzehnten mit Theorien, um die von Einstein ersehnte "Weltformel" zu entschlüsseln. Hierbei haben sie Theorien aufgestellt (http://de.wikipedia.org/wiki/M-Theorie), die mindestens 10 Dimensionen erfordern. Jetzt kommen wir zum Thema Satane. Gott sagt, dass viele von den Dschinn (eine Art Geisterwesen aus Feuer erschaffen), Satane sind. Auch Iblis ihr Stammvater ist von den Dschinn. Gott sagt auch, dass sie uns sehen können und wir sie nicht sehen können. Ein Wesen, dass sich im 4-dimensionalen Raum bewegt (wir sehen mal von der Zeit ab, die oft als 4. Dimension dargestellt wird ab), kann immer auf ein Wesen im 3-dimensionalen Unterraum blicken ohne in diesen Unterraum eindringen zu müssen. Dies ist eine plausible Erklärung, die ich jedem auf Wunsch näher erklären kann, der es auf Anhieb nicht verstanden hat, was nicht schlimm wäre.
TreueSeele schrieb:Du hast recht, dass viele von ihrer eigenen Religion behaupten sie sei die richtige und von Gott inspiriert.

NEIN!
Das stimmt nicht! Einen für das Verhältnis der Religionen problematischen, zumeist apodiktischen Wahrheitsanspruch postulieren nur die monotheistischen Religionen. Von daher können wir die meisten paganen, neopaganen, sowie naturreligösen Religionen aus dieser Rechnung ausklammern.
Desweiteren im strengen Wortsinne gibt es den Begriff der INSPIRATIO (lat. = Einhauchung) nur für das Christentum und das Judentum. Dieser geht vom lateinischen Wort SPIRITUS aus, welches für das hebr. RUACH bzw. das gr. PNEUMA verwendet wird. In diesem Sinne meint es eine göttliche Eingebung und Erkenntnis des wesentlichen Seins und der Wahrheit, die ihren Ursprung in Gott trägt.
Für den Islam und allen anderen Religionen wird dieser Begriff problematisch, da sie keinen Begriff für dieses Verhältnis haben, der vom SPIRITUS SANCTUS (bzw. dem RUACH AELOHIM) ausgeht haben.

TreueSeele schrieb:Der Punkt ist, dass man sich mit jeder Religion auseinandersetzen sollte um herauszufinden was die Wahrheit ist.

Wunderbar!
Dann hast du auch kein Problem damit, wenn ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass sich im Islam diese Wahrheit nicht verwirklicht.

Desweiteren ist deine Argumetation unschlüssig und unbrauchbar. Denn einerseits behauptest du es gäbe eine göttliche Wahrheit im Koran, das bedeutet also, dass diese unabhänigig vom menschlichen Sein und Erkennen ist, andererseits argumentierst du aber, dass diese Wahrheit erst durch eine Argumentation offenkundig wird.
Was stimmt den nun? Ist der Koran nun aus sich wahr oder ist der Wahrheitsgehalt an die menschliche Diskussion und Auseinandersetzung, sprich den logischen Vernunftgebrauch rückgebunden?

Anscheinend bevorzugst du letzteres, wie du uns hier deutlich machst: "Hier geht es darum zuerst heraus zu finden, ob der Koran authentisch das Wort Gottes ist. Ich bin nach jahrelanger Analyse zu dem Schluss gekommen, dass er es ist."

Ich frage dich aber, wie analysiert man etwas göttliches? Wie löse ich das etwas so auf (analyse = gr. auflösen), dass ich die Göttlichkeit wesentlich und offenkundig erkenne?
Wenn diese Analyse an die Naturwissenschaft und Kulturwissenschaften gebunden ist, dann begrüsse ich dich im Rahmen alljener die Gott in unserer Wirklichkeit zwängen.

Daher bin ich überzeugt, und deine Argumetation bestätigt dies, dass die Auffassung man könne Gott analysieren oder gar beweisen grotesk und unmöglich ist.
Denn Gott übersteigt unserer Erkennen unser Verstehen und unser Denken. Und wenn wir von ihm überhaupt etwas sagen können, dann nur durch seine Selbstoffenbarung!

In diesem Sinne ist deine Interpretation von der Göttlichkeit bzw. dem göttlichen Ursprung des Korans eine zikuläre, sich selbstverzerrende Argumentation, die nur in den Grenzen deines eigenen Paradigmas funktioniert.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
"TreueSeele schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung, Paulus ist nur zum Christentum übergetreten um ihm zu schaden.

Starke Worte!
Und wo sind deine Belege dafür?

Immerhin bezeugt nicht nur die lukanische Tradition in der Apostelgeschichte und alle authentischen Paulusbriefe einen enormen Eifer des Paulus für das Evangelium und die christliche Urgemeinde, nein das paulinische Zeugnis gilt in der frühen Kirche als eines der grössten und hervorgehobesten, dass besiegelt und beglaubigt wurde durch sein Martyrium (Blutzeugnis).

Von einer Unterwanderung der christlichen Gemeinde oder gar einem Angriff auf das christliche Zeugnis und seine Tradition kann daher keine Rede sein.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
TreueSeele schrieb:...Der Koran ist vom allmächtigen Gott, weil in ihm keine Widersprüche sind. Und im Koran gibt es Hinweise auf sehr viele wissenschaftliche Sachverhalte, die z.T. erst mit moderner Technik nachgewiesen werden können.
Dann ist das Kochbuch von meiner Oma auch von Gott,
denn in ihm sind auch keine Widersprüche und es enthält uralte Rezepte, die Heilwirkungen angeben, die erst vor kurzem wissenschaftlich nachgewiesen sind!

[Bild: adac-omas-rezepte.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Presbyter schrieb:Desweiteren im strengen Wortsinne gibt es den Begriff der INSPIRATIO (lat. = Einhauchung) nur für das Christentum und das Judentum. Dieser geht vom lateinischen Wort SPIRITUS aus, welches für das hebr. RUACH bzw. das gr. PNEUMA verwendet wird. In diesem Sinne meint es eine göttliche Eingebung und Erkenntnis des wesentlichen Seins und der Wahrheit, die ihren Ursprung in Gott trägt.
Für den Islam und allen anderen Religionen wird dieser Begriff problematisch, da sie keinen Begriff für dieses Verhältnis haben, der vom SPIRITUS SANCTUS (bzw. dem RUACH AELOHIM) ausgeht haben.

Friede sei mit dir Presbyter!

Zu allererst möchte ich zu deiner Einführung in Latein sagen, dass unser Prophet Jesus, Friede sei mit ihm, diese Sprache nie gesprochen hat. Er sprach aramäisch und hat Gott demzufolge ALLAHA genannt!!! Darüber hinaus geht es am Tag des jüngsten Gerichts, wenn jede Seele sich vor ALLAHA rechtfertigen muss, nicht um Begrifflichkeiten, die es nur für das Christentum und das Judentum gibt, sondern um die WAHRHEIT!!! Ausserdem hast du mir deine Behauptung nicht mit der Heiligen Schrift bewiesen!

Presbyter schrieb:Wunderbar!
Dann hast du auch kein Problem damit, wenn ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass sich im Islam diese Wahrheit nicht verwirklicht.

Ich habe in der Tat kein Problem damit, denn letztenendes schadest du damit nur dir selbst. Auch hier setzt du etwas in die Welt, ohne ein Argument!!!

Presbyter schrieb:Desweiteren ist deine Argumetation unschlüssig und unbrauchbar. Denn einerseits behauptest du es gäbe eine göttliche Wahrheit im Koran, das bedeutet also, dass diese unabhänigig vom menschlichen Sein und Erkennen ist, andererseits argumentierst du aber, dass diese Wahrheit erst durch eine Argumentation offenkundig wird.
Was stimmt den nun? Ist der Koran nun aus sich wahr oder ist der Wahrheitsgehalt an die menschliche Diskussion und Auseinandersetzung, sprich den logischen Vernunftgebrauch rückgebunden?

Dass die göttliche Wahrheit unabhängig vom menschlichen Erkennen ist habe nicht ich, sondern du gesagt! Und deshalb lautet die Antwort auf deine Frage: Der Koran ist das unverfälschte Wort von ALLAHA!!! ALLAHA gibt den Menschen keine Rätsel auf, damit er diejenigen, die das Rätsel nicht verstanden haben, ins Höllenfeuer wirft. Dieses Buch ist in klarer Sprache geschrieben und von jedem zu verstehen, der es verstehen will!!!

Presbyter schrieb:Anscheinend bevorzugst du letzteres, wie du uns hier deutlich machst: "Hier geht es darum zuerst heraus zu finden, ob der Koran authentisch das Wort Gottes ist. Ich bin nach jahrelanger Analyse zu dem Schluss gekommen, dass er es ist."

Ich frage dich aber, wie analysiert man etwas göttliches? Wie löse ich das etwas so auf (analyse = gr. auflösen), dass ich die Göttlichkeit wesentlich und offenkundig erkenne?
Wenn diese Analyse an die Naturwissenschaft und Kulturwissenschaften gebunden ist, dann begrüsse ich dich im Rahmen alljener die Gott in unserer Wirklichkeit zwängen.

Ist es so schwierig zu verstehen, dass ALLAHA Seinen Dienern Zeichen gibt, damit sie die Wahrheit erkennen? Moses hat das Meer geteilt, Jesus hat kranke geheilt und das Wunder, das Mohamed gegeben wurde ist der Koran. ALLAH liebt uns und gibt uns ein Buch, dass jeder verstehen kann. In einigen Passagen klärt ALLAHA uns sogar über Dinge auf, von denen ER in weiser Voraussicht weiss, dass sie erst später entdeckt werden. Im Koran sollen wir nicht etwas göttliches verstehen, sondern einzig und allein die Wahrheit.

Presbyter schrieb:
TreueSeele schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung, Paulus ist nur zum Christentum übergetreten um ihm zu schaden.
Starke Worte!
Und wo sind deine Belege dafür?

Die habe ich dargelegt, im Gegensatz zu dir! Kannst den Thread gern nochmal lesen!!!

Presbyter schrieb:Immerhin bezeugt nicht nur die lukanische Tradition in der Apostelgeschichte und alle authentischen Paulusbriefe einen enormen Eifer des Paulus für das Evangelium und die christliche Urgemeinde, nein das paulinische Zeugnis gilt in der frühen Kirche als eines der grössten und hervorgehobesten, dass besiegelt und beglaubigt wurde durch sein Martyrium (Blutzeugnis).

Von einer Unterwanderung der christlichen Gemeinde oder gar einem Angriff auf das christliche Zeugnis und seine Tradition kann daher keine Rede sein.

Die Paulusbriefe hat Paulus geschrieben und die lukanische Tradition, die du ansprichst ist von einem gewissen Herrn Lukas, der ein Mitarbeiter des Paulus war. Wenn Paulus ein Christengegner ist, was ist dann sein Komplize?

Mandingo schrieb:Dann ist das Kochbuch von meiner Oma auch von Gott,
denn in ihm sind auch keine Widersprüche und es enthält uralte Rezepte, die Heilwirkungen angeben, die erst vor kurzem wissenschaftlich nachgewiesen sind!

Friede sei auch mit dir Mandingo!

Ich bitte dich, diejenigen Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, bei dir zu behalten. Meine Intention bei dieser Diskussion ist sicher nicht das Christentum (die wahre Lehre des Jesus, Sohn der Maria) zu beleidigen. Ich respektiere deine Ansicht, aber respektiere bitte auch meine Perspektive. Im Koran steht (29.46): "Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise...".
TreueSeele schrieb:Friede sei auch mit dir Mandingo!
Ich bitte dich, diejenigen Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, bei dir zu behalten. Meine Intention bei dieser Diskussion ist sicher nicht das Christentum (die wahre Lehre des Jesus, Sohn der Maria) zu beleidigen. Ich respektiere deine Ansicht, aber respektiere bitte auch meine Perspektive. Im Koran steht (29.46): "Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise...".
In meinem Beitrag, TreueSeele,
steckte das entscheidende Argument:
Widerspruchsfreiheit und Vorauswissen von später Erforschtem heißen noch lange nicht, dass eine Schrift von Gott / Allah kommt.
Es passt also in der Tat zu einem "Streit in bester Weise".

Warum kann man nicht einmal ironisch argumentieren,
statt wie du es tust (jetzt auch mit Presbyter) dem anderen lediglich vorzuwerfen, er habe keine Argumente oder seine seien abwegig?!
Mich langweilen diese schulmeisterlichen Abwertungen. Dann lieber ein Vergleich mit dem Kochbuch lediglich im Hinblick auf deine Argumentation zum Koran.
Der Koran selbst bleibt davon unberührt! Dein Argument ist nicht stichhaltig, weil es auch für das Kochbuch meiner Oma gilt.

Ich werde mich in dieser Art nicht zurückhalten,
weil sie wenigstens nicht langweilig, sondern oft auch recht unterhaltsam ist. Und das tut gut! Mir jedenfalls!
Außerdem langweilt es, diese Grundsatzdiskussionen "Ist mein heiliges Buch von Gott oder deins?", die hier im Forum zu Hauf zu lesen sind, immer in derselben Ernsthaftigkeit zu wiederholen.
Denk an die Katze und den Kreisverkehr. Auch das Bild war erhellender, als du es verstanden hast! Es trifft genau dein Kreis-Denken: Der Koran ist von Gott, denn das steht im Koran.
Langweilig? Du schreibst in dieses Forum weil dir langweilig ist? Deshalb musst du es mit markigen Sprüchen aufpeppeln? Sowas ist teuer und kostet dich normalerweise 3€ ins Phrasenschwein! Sorry, aber ich bin hier um mich mit anderen Menschen respektvoll auszutauschen.

"Der Koran ist von Gott, denn das steht im Koran." Das habe ich so nicht gesagt und deshalb hab ich es auch so nicht gemeint.

Apropos, was ist denn für dich dann ein Buch in dem Dinge stehen, die später erst entdeckt wurden? Der Autor der es sich in der Höhle ausgedacht hat, hat Glück gehabt, oder wie!?!
TreueSeele schrieb:...Der Koran wurde zur Zeit des Propheten sowohl aufgeschrieben als auch auswendig gelernt. Du kannst suchen, aber einen Widerspruch wirst du nicht finden. Gott selbst sagt im Koran, dass dies das geschützte Buch ist!
Offensichtlich merkst du deine eigenen Zirkelschlüsse gar nicht!

[Bild: 41_215.gif]

Deine Logik ist manchmal einfach umwerfend:
Wenn ich Langeweile im Forum nicht liebe, bin ich deiner Meinung nach im Forum, um etwas gegen meine Langeweile zu tun (s.o.).
So wie Presbyters lateinische Fachausdrücke nichts gelten, weil Jesus Aramäisch gesprochen hat. Da muss man erst einmal drauf kommen!
Herzlichen Glückwusch zu dieser Originalität!
TreueSeele schrieb:Der Koran ist das unverfälschte Wort von ALLAHA!!! ALLAHA gibt den Menschen keine Rätsel auf, damit er diejenigen, die das Rätsel nicht verstanden haben, ins Höllenfeuer wirft. Dieses Buch ist in klarer Sprache geschrieben und von jedem zu verstehen, der es verstehen will!!!
Aha!
Deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Richtungen im Islam.
Deshalb können sich auch Terroristen auf den Koran berufen und Mullahs wie Khomeni Mord-Aufrufe ablassen, weil hinter so vielen Suren steht: Allah ist gnädig und barmherzig.
Deshalb kann man auch den Frauen die Rechte beschneiden, weil sie ja so gleichberechtigt sind.

Dein Zaubertrick
ist wie bei den Konservativen in so vielen Religionen:
"der es verstehen will". Toll! Und was richtig verstanden ist, bestimmen immer die, die diesen Ausspruch ablassen. Ein Kindergarten!

[Bild: 41ee960de56ac_3fd9ce66cf831_Mullahs.jpeg]
Iranische Geistliche warten in Qom auf den Reformtheologen Montazeri, der unter Hausarrest steht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6468 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 29373 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben, Wissen, Habermas Thomas der Ungläubige 91 42684 28-08-2021, 20:19
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste