Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frère Roger -ein Prophet?
Niemand kann ein Prophet werden; einer kann nur als Prophet geboren sein. Zum Beispiel niemand kann sagen: ich bin der Jesus. Sowieso wird keiner ihm glauben, der sagt er sei Jesus. Aber wir alle werden den wahren Jesus gleich erkennen, wenn er auf die Erde zurückkehrt. Denn er wird eine Person sein, den wir durch seine edle Moral, durch seine ausserordentliche Weisheit und entschiedene Redekunst, durch sein wunderschönes Aussehen, durch den Ausdruck auf seinem Gesicht, der allein nur den Propheten eigen ist, gleich erkennen werden. Ausserdem wird er keine Verwandte, Familie oder Bekannte auf Erden haben. Wenn wir eine solche Person sehen, werden wir sagen, ja das ist der Jesus...

PS zu den Moderatoren: Das war meine eigene Meinung... aber leider ist mein Deutsch nicht sehr gut...
bitte löschen
(17-06-2009, 19:28)jam schrieb: Aber wir alle werden den wahren Jesus gleich erkennen, wenn er auf die Erde zurückkehrt. Denn er wird eine Person sein, den wir durch seine edle Moral, durch seine ausserordentliche Weisheit und entschiedene Redekunst, durch sein wunderschönes Aussehen, durch den Ausdruck auf seinem Gesicht, der allein nur den Propheten eigen ist, gleich erkennen werden.

Hallo Acapella , bei uns steht es etwas anders wie es sein wird ,

Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint

An jenem Tag wird die Wehklage in Jerusalem groß sein wie die Wehklage von Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo. Und wehklagen wird das Land, Sippe um Sippe für sich, die Sippe des Hauses David für sich und ihre Frauen für sich, die Sippe des Hauses Nathan für sich und ihre Frauen für sich, die Sippe des Hauses Levi für sich und ihre Frauen für sich, die Sippe der Schimiter für sich und ihre Frauen für sich, alle übrigen Sippen, Sippe um Sippe für sich und ihre Frauen für sich.

Also da klingt es nciht so grade wie ein schöner Traum in der Tanach.

auch die Propheten haben niemals den Tag des Herrn herbei gewünscht ,an dem kein Licht ist .

Also schon ein sehr großer Unterschied ,von der Erwartung
mfg jam
Ich sage Euch mal, wie es bei mir geschrieben steht.
Wenn jemand kommt, und erzählt, das er Jesus wäre, wird man ihn in eine Nervenheilanstalt stecken und mit Medikamenten vollpumpen.
Dort kann er dann andere Menschen treffen, die sich für Jesus halten.
(17-06-2009, 19:05)acapella schrieb: Niemand kann ein Prophet werden; einer kann nur als Prophet geboren sein

warum?

weil allah alles vorherbestimmt hat?

Zitat:Zum Beispiel niemand kann sagen: ich bin der Jesus. Sowieso wird keiner ihm glauben, der sagt er sei Jesus

in spanien z.b. sagen das viele - und es steht sogar auf ihrem taufschein :icon_cheesygrin:

Zitat:Aber wir alle werden den wahren Jesus gleich erkennen, wenn er auf die Erde zurückkehrt. Denn er wird eine Person sein, den wir durch seine edle Moral, durch seine ausserordentliche Weisheit und entschiedene Redekunst, durch sein wunderschönes Aussehen, durch den Ausdruck auf seinem Gesicht, der allein nur den Propheten eigen ist, gleich erkennen werden. Ausserdem wird er keine Verwandte, Familie oder Bekannte auf Erden haben. Wenn wir eine solche Person sehen, werden wir sagen, ja das ist der Jesus...

aha

das sind ja nun wahrlich eindeutige kriterien :icon_cheesygrin:
Moin,

ich hab Frere Roger noch vor ca. 23 Jahren bei guter Gesundheit in Taize persönlich erlebt. Hab sogar ein paar seiner Bücher gelesen.

Nein, er war ganz sicher kein Prophet. Ein Prophet ist ein Mahner, jemand, der neue Wege weist, der von G'tt heraus gehoben wird, um zu leiten.

Frere Roger war eher jemand, der auf das gehört hat, was gesagt wurde. Und dann gehandelt hat. Er hatt Flüchtlinge vor den Deutschen im 2. Weltkrieg gerettet. Und nach dem Krieg sich dann um deutsche Flüchtlinge gekümmert.

Er hat einen Orden gegründet und dann darauf geachtet, dass seine Mitgleider sich nicht in Mauern verschanzen (die meisten Bruder gehen einem Beruf nach). Und dann hat er Elend in der sog. 3. Welt erkannt und hat in kleinen schritten vor Ort geholfen. Hilfe zur Selbsthilfe.

Keine riesige Organisation, sondern konkrete Hilfe. Eben das, was die gemeinschaft konnte. Nicht mehr, nicht weniger.

Er ist kein Prophet. Er ist ein Vorbild!
(und das sage ich auch heute noch als ehemaliger Christ)

Tschüss

Jörg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus-kritischer Reformer und Prophet Thaliving 26 37005 24-12-2008, 13:50
Letzter Beitrag: indymaya
  Kein Prophet nach Jesus Christus Gerhard 7 14643 26-08-2004, 02:56
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste