Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung
(Gestern, 13:22)Reklov schrieb:
(18-09-2025, 17:01)petronius schrieb:
(18-09-2025, 16:39)Reklov schrieb: Bisher ist jedenfalls Fakt, dass Naturwissenschaften immer auf Ursachen zurückgreifen
das ist nicht "fakt", das ist eine quantenphysikalische lüge

... interessant, was du meinst. Könntest du diese "Lüge" bitte mit mehreren, verständlichen, also nachvollziehbaren Sätzen entlarven?

es gibt nonkausale phänomene, vor allem auf quantenebene. welche z.b., habe ich bereits mehrfach ausgeführt

wie gedenkst du dein "fakt" zu begründen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(Gestern, 14:23)Reklov schrieb: Beweise taugen in vieler Hinsicht sicher sehr viel - und das nicht nur vor Gericht. Dagegen steht aber u.a. der Satz des Mathematikers K. Gödel: "Wenn etwas logisch ist, braucht es nicht bewiesen zu werden." 

nur sind deine transzendenzfanrasien ja eben nicht logisch

Zitat:Nun erhebt sich die alte Frage nach dem Gehalt einer rein methodischen Logik gegenüber der transzendenten Logik

was soll "transzendente Logik" überhaupt sein? einfach jegliche transzendenzfanrasien einfach per se als "logisch" zu erklären?

man kann übrigens auch totalen unsinn "logisch herleiten", wenn nur die prämissen schon unsinn sind

Zitat:Die ungelöste "Sinnfrage" wird z.B. von den Naturwissenschaften ganz anders aufgefasst

ja - nämlich gar nicht. naturwissenschaft sucht nach sachverhalten, nicht nach "sinn". den sprichst bloß du nach geschmack und gutdünken etwas zu - oder halt auch nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(Gestern, 14:23)Reklov schrieb:
(Gestern, 10:05)Geobacter schrieb:
(15-08-2025, 22:11)Sinai schrieb: Hier in diesem "Religionsforum" erheben die Atheisten unentwegt die absurde Forderung nach wissenschaftlichen oder gar historischen Beweisen.

Ich, als Voll-Atheist, erhebe all diese Forderung nur gegenüber solchen Gläubigen, welche sich über meinen Anspruch "empören", auch  ohne Glaube an magische Wunder, Zauberei, uns völlig unbekannte, aber allmächtig intelligente Designer..... und anderem heheren Welten-Schwachsinn, als ein moralisch vollwertiger und integrer Mensch wahrgenommen und akzeptiert werden zu wollen. Da die allermeisten "Gläubigen" die ich persönlich kenne.... und auch hier in Diesen Religionsforum, diesen meinen Anspruch aber nicht gelten lassen, sehe ich mich halt gezwungen.... die ihre eigene, wissenschaftlich, wie auch historisch sogar beweisbare Absurdität anzugreifen und der Lächerlichkeit preiszugeben. 

Humor ist......: 
wenn man dann auch trotzdem lacht.  Icon_cheesygrin

Die ungelöste "Sinnfrage" wird z.B. von den Naturwissenschaften ganz anders aufgefasst, als von den Geisteswissenschaften, was sich ja bereits in deren Bezeichnungen liegt.

Nein.. Die Sinnfrage bedarf weder der Naturwissenschaft noch einer anderen Wissenschaft. Die Sinnfrage ist eines jeden Menschen seine ganz persönliche Frage...
Es gibt Menschen, die können sich sehr gut in andere Mitmenschen hineinversetzten.. und sie verstehen auch, dass es keine eine Antwort auf die Sinnfrage geben kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 41941 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 3146 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 7234 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste