Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urzeitliche Felsmalereien im Amazonasurwald entdeckt
#19
In wärmeren Gegenden oder auch wärmeren Jahreszeiten, ist dann auch der größte Teil solcher Großtier-Jagderfolge einfach nur verdorben. Oder anderen Falles, auch der eine oder andere Großwildjäger an einer Vergiftung durch Mikrotoxine verstorben..

Gibt es es auch noch  andere plausible Ursachen für das Aussterben all dieser Großtierarten nach dem Ende der letzten Eiszeit? Das  waren ja einige Grade an Klimaerwärmung die da stattgefunden haben. Von, und damit auch von ziemlich trockenen Verhältnissen zu ziemlich feuchteren. 100tausend Jahre soll die letzte größer Kaltzeit gedauert haben und damit auch ein sehr viel trockeneres Klima überall dort, wo diese großen Tiere gelebt haben. Als es dann deutlich wärmer wurde, breiteten sich auch Pflanzenarten und Mikroben aus, die viele dieser Tiere nicht sonderlich gut vertrugen. Dann und wann gab es in der Übergangszeit zwischen vor 20000 Jahren bis vor 10tausend, sehr wahrscheinlich auch extrem Schnee-reiche Winter. Die immer schneller auftauenden Böden verwandelten sich in für solche großen Tiere zu tödlichen Sumpf-Fallen.

Ich denke, dass das was da die Menschen vor 10-13tausend Jahren da von diesen Tieren noch ausgerottet haben,  nur mehr ein kleiner, schon sehr kränkelnder Rest gewesen ist, der es ihnen auch nicht allzu schwer machte.

Als menschliche Hauptursache für das Aussterben all dieser großen Tierarten gab es damals einfach noch zu wenig Menschen.. und die selber auch nicht besonders leicht alt wurden. Außerdem gab es damals sicher auch noch viele andere Tiere, für deren "Erjagung"  man nicht jedes mal Kopf und Kragen riskieren musste.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Urzeitliche Felsmalereien im Amazonasurwald entdeckt - von Geobacter - 09-12-2020, 01:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste