Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen?
#31
(03-11-2020, 08:40)wasweißich schrieb: Schade, niemand hat auch nur einen Beweis einer Verfälschung der Lehre oder einen gravierenden Widerspruch benannt Icon_sad

Doch, von Anfang an wurde auf die bibelinternen Widersprüche (fälschlicherweise von mir Apokalypse, richtig aber Apg benannt)  hingewiesen.

Pauli Begleiter hatten nach der einen Darstrellung eine Audition, nach der anderen eine Vision. Das ist allein ein himmelweiter Unterschied und für die Beweiskraft des Ganzen erheblich. 

Nach der anderen sahen sie ein Licht, hörten aber niemand.

Nach den beiden ersten Versionen umstrahlte das Licht, das Paulus "aufging", nur ihn selbst, nach der dritten Version auch seine Begleiter.

Trotzdem erblindete  nur Paulus, seine Gefährten aber, die doch gleichfalls im Lichtglanz gewesen sein sollen, erblindeten nicht.

Alles nachtzulesen in Apg. 9, 22 und 26 

Wie der eigentliche Kirchenbegründer vom Christenverfolger zum Christenführer seiner Zeit wurde, ist auch im Detail wichtig, weil davon die gesamte Glaubwürdigkeit dieser Perikope der Apg abhängt. Was bleibt ist die Tatsache, dass der Pulk von Menschen, der Paulus umgab, diese Jesus-Aufforderung nicht bestätigen konnte. Das allein  ist ein akustisches Wunder - oder den Jesusbefehl hat es objektiv gar nicht gegeben.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 29-10-2020, 19:53
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 30-10-2020, 11:58
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 30-10-2020, 18:10
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 30-10-2020, 20:36
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 01-11-2020, 16:15
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 03-11-2020, 20:44
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 03-11-2020, 21:27
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 05-11-2020, 11:32
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 05-11-2020, 13:21
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 01-11-2020, 16:45
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 03-11-2020, 11:23
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 04-11-2020, 00:19
RE: Sollte man sich mit der Bibel beschäftigen? - von Davut - 04-11-2020, 01:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4535 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6825 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2282 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste