Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerwiegende Bedenken gegen die Eucharistie
#4
(17-10-2020, 22:59)Ekkard schrieb: Ich will doch nicht die Substanz einer seit 2000 Jahren im Strom der Zeit verschollenen, mutmaßlich aus politischen Gründen ermordeten, Person in mich aufnehmen.

Außerdem ist es, vernünftig betrachtet,  doch absurd,  daß  ein katholischer Pfarrer, also ein Mensch wie du und ich,  die Verwandlung  der Materie Brot und Wein in den "göttlichen Leib Jesu Christi" bewirken  kann. 

Der "nur" ordinierte und nicht geweihte evangelische Pfarrer kann das nach katholischer Lehre auch nicht. Im Zweifel aber der pädophile katholische Priester,  der  einem Meßdiener mit seinen "gesegneten" Fingern" in den Schritt gefaßt hat (3677 Missbrauchsopfer  bis 2014).

Anders kann man die zurückliegende Kirchenpraxis in diesem Punkt nicht bewerten. Die überführten Pfarrer wurden zwar versetzt, setzten teilweise ihre pädophilen Neigungen in der neuen Pfarre aber weiter fort - ebenso aber auch die Wandlung im Gottesdienst mit "schmutzigen" Händen?

Im übrigen gilt weiterhin aus #1: In den ersten Jahrzehnten des Urchristentums gab es nur gemeinschaftliche Sättigungsmahle. Die Transsubstantiationslehre in dem Kultmahl Kommunion wurde erst zwei Jahrhunderte später "erfunden", um u. a. auch über das ausbleibende Gottesreich "hinwegzutrösten".

Die erste Quelle finden wir dazu bei Cyprian im 3. Jh. Aus dem Liebesmahl der ersten Urgemeinden wurde bei ihm ein Versoehnungsopfer für die suendige Gemeinde. Zum heute gültigen Dogma wurde es erst 1215 (Lateran 4, Innozenz III). 

Mit Jesu antikultischem Willen hatte das nach über tausend Jahren aber schon nichts mehr zu tun. 

Zitat:Ekkard schrieb: Auf protestantischer Seite geht es allein um die Gemeinde.......

Glücklich, wer  Gemeinschaftsgefühl in seiner Gemeinde erleben kann. Das hat schon etwas von der sozialen Funktion der christlichen Urgemeinden.

Aber als theologischer Ersatz für fragwürdige Glaubensdogmen (s. oben) reicht es nicht. Auch hier: irreführende Kirchenpraxis bis zum heutigen Tage. Ebenfalls durchsetzt mit deutlichen Elementen vorchristlicher Religions-und Opferpraxis (Prof. Friedrich Heiler). 

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwerwiegende Bedenken gegen die Eucharistie - von Davut - 14-10-2020, 17:44
RE: Schwerwiegende Bedenken gegen die Eucharistie - von Davut - 18-10-2020, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1245 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18670 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? Sinai 24 19222 27-03-2020, 17:41
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste