Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
Sinai schrieb:Wenn in Jerusalem römische Truppen stationiert sind, dann scheint es naiv zu fordern, daß diese Legionäre bitteschön ihre Standarten draußen vor dem Stadttor lassen mögen  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin

Ich bewundere deinen Mut, deine einfältige Meinung mit gleich drei Emojis mit  bleckenden Zähnen zu garnieren; dadurch wird sie allerdings keinen Deut wahrhaftiger.

Richtig ist vielmehr, dass der jeweilige Präfekt von Judäa vom Kaiser in Rom zu auskömmlichem Miteinander mit den einheimischen Juden und ihrer monotheistischen Kultur (was man sonst im römischen Weltreich nirgendwo kannte) verpflichtet wurde. Aus Unkenntnis oder Übermut  habe Pilatus dagegen verstoßen, so berichten sowohl Josephus als auch Philon.

Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, hat Pilatus nach tagelangem psychologischen Kräftemessen im Stadion von Jerusalem klein beigegeben und die bebilderten Standarten wieder aus der Stadt entfernt.  Deine Schlußfolgerung, dies sei eine "naive " Erwartung gewesen, weist damit auf den Schreiber, also dich, zurück.

Außerdem: Deine "Legionäre" waren örtliche Auxiliartruppen aus einheimischer nichtjüdischer    Bevölkerung, die von den Römern bei solch prekären Gelegenheiten eingesetzt wurden, um das "kostbare römische Blut" (Originalton Augustus) zu schonen. Das ist in diesem Zusammenhang deshalb wichtig, weil die Römer (und die Griechen) viele Götter hatten und diesen konsequenten Éin-Gott-Glauben der Juden mit dem Bilderverbot   wohl nicht nachvollziehen konnten.

Stationiert waren die Truppen in Caeseraea, nicht fest auf der Burg Antonia am Tempel. Zu den (unruhigen) Festen kamen immer zusätzliche Kohorten aus der Küstenmetropole zur Verstärkung.

Wie wäre es, solche naiven Ansichten vor den Beiträgen hier im Forum erst einmal abzuklären. Dann kann man uns die zähnebleckenden Emojis und die nutzlose Lektüre ersparen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Davut - 15-09-2020, 20:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2299 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26722 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 905 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste