Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster
#8
(22-05-2020, 15:53)Holmes schrieb: Gesetzestexte sind wohl das einfachste Beispiel oder eben die Idee einer Menschenwürde die wir heute wahrscheinlich alle als selbstverständlich nehmen.

Diese Gesetzestexte die heutzutage so einigermaßen für unsere demokratische "Menschenwürde" bürgen, solange wir noch halbwegs "systemrelevant" sind, verdanken wir zu aller erst mal den aufsässig rechthaberischen Naturwissenschaften, die mit vielen alten, oft nicht mal 100 Jahre zurück geltenden "heheren"- göttlichen (meist feudalherrschaftlichen) Ordnungsprinzipien  "ordentlich" aufgeräumt haben. Der einzige Garant unserer derzeit noch immer halbwegs funktionierenden Demokratien (auch ein sich selbst organisierendes Ordnungsprinzip) sind die nicht-ideologisch strukturierten Naturwissenschaften.

Demokratie und ein noch mehr sich selbst und gegenseitig kontrollierendes/überwachendes Heer von Naturwissenschaftlern sind in unseren heutigen Zeiten das allerbest-mögliche Ordnungsprinzip überhaupt. Weil da auf beiden Seiten keine Ideologische Idee mehr zu Unkraut-mäßigen Pandemie ausufern kann. Demokratie ist ein Spannungsfeld in dem viele unterschiedliche Interessen mit einander konkurrieren und damit selbst dafür sorgen, dass kein "Unkraut" die Oberhand gewinnt. Auch in den jeweiligen Bereichen der Naturwissenschaften konkurrieren viele tausende Naturwissenschaftler mit und gegeneinander um die Ehre, so dass es inzwischen nur mehr äußerst selten vorkommt, wenn doch mal eine Schnaps-Idee durch den  Endkontroll-Raster entwischt.

Auch Mord, Totschlag, Raub und Betrug werden dank dieser Naturwissenschaften ein zunehmend schwieriges Alltagsgeschäft. Religionen und andere Ideologien haben Psychopathen und Soziopathen nie davon abhalten können.. und oft sogar noch gefördert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Geobacter - 22-05-2020, 20:05
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 24-07-2020, 20:38
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 25-07-2020, 11:43
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 17:36
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste