Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altorientalische Maerchen und Legenden in Bibeltexten
#7
(13-05-2020, 01:54)Sinai schrieb: Daß ein Königssohn unerwünscht war und ausgesetzt wurde, ist ein Phänomen, das mit der Erbmonarchie verbunden ist
Wohl so alt, wie es Erbmonarchien gibt . . .

Da gibt es viele Geschichten

Siehe auch Romulus und Remus

Aber Moses war kein Königssohn (sondern ein Sklavensohn)
Ich finde den - nachträglich - von Dir formulierten Titel "Altorientalische Maerchen und Legenden in Bibeltexten" unpassend.
Moses wäre schön blöd gewesen, wenn er irgendein im Orient kursierendes Märchen in die Bibel eingebaut hätte

Dieser ganze Beitrag ist mal wieder fuer die Katz', weil Du's einfach nicht lassen kannst, uninformiert ueber Dinge hinwegzulabern.

Lies Bions Aritkel ueber Sargon. Er war also kein Koenigssohn, also ist die Parallele zur Mosesgeschichte noch weitaus besser als nur die, dass jemand mit einem in Pech verschmierten Koerbchen im grossen Fluss ausgesetzt wird. Auch hier geht es darum, dass eine semitische Bevoelkerung dem einheimischen Volk Paroli bietet, nur dass Sargon dann halt auch tatsaechlich der erste semitische Koenig ueber die Sumerer wird, und das schon vor 2300 v.Chr.

Bei literarischen Uebernahmen muessen nicht alle Details uebernommen werden. In diesem Fall reicht es, dass die Moses-Legende die meisten Elemente, und vor allem die praegnantesten, aus der Sargon-Legende kopiert hat. Neben dem im Fluss in einem Koerbchen schwimmenden Saeugling haben wir also auch das Thema einer Befreiung eines semitschen Volkes von seinen Unterdrueckern. Dieses Vorgehen einerUebernahme von Hauptthemen findet sich in vielen biblischen Geschichten, und bei Sargon hat es noch den Vorteil, dass hier wohl sogar ein geschichtliches Ereignis hinter der Geschichte steckt.

Ansonsten sind die Buecher Mose erwiesenermassen so spaet geschrieben, dass eine Autorenschaft durch den fiktiven Helden der Buecher Mose ausgeschlossen werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Altorientalische Maerchen und Legenden in Bibeltexten - von Ulan - 13-05-2020, 12:56
RE: Religionswahrnehmung - von Sinai - 13-05-2020, 00:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste