Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ?
#16
(14-04-2020, 21:37)Sinai schrieb: - - -
In diesem Artikel steht:
"Der erste Reiter, Jesus, . . ."

Ich habe so etwas nie gehört, auch nicht von Zeugen Jehovas

Was bedeutet diese mir unbekannte Interpretation ?

Das behauptet die Wachtturngesellschaft auch in ihrem Buch “Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!”.

Die von Otto Böcher “Die Johannesapokalypse” (in “Erträge der Forschung”) zitierten sieben Theologen verneinen alle die Identität des ersten Reiters und  Jesus.

(14-04-2020, 21:37)Sinai schrieb: WER ist der erste Reiter dieser verschlüselten Vision ? Gibt es da ernsthafte Interpretationsversuche ?
Interpretationsversuche die mittels der Lektüre der Schrift nachvollziehbar sind ?

Einige der Kommentatoren identifizieren  den ersten Reiter mit den Parthern. Da die meisten  Theologen nicht von der Existenz echter Vorhersagen ausgehen, wird die Offenbarung üblicherweise zeitgeschichtlich gedeutet.

Doch stoßt man auf nicht erklärbare Widersprüche bei der Auslegung der Offenbarung, wenn man in einigen Textstellen nicht das sieht, was gemeint ist, nämlich Vorhersagen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? - von konform - 15-05-2020, 15:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 918 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60649 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste