Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart
#18
Also Meister Eckhart schrieb viele Predigten und Texte auf Deutsch. Die Universitätssprache war sowieso Latein.
Sein Motto war "..und soll man nicht ungelernte Lehren so wird niemals wer gelehrt". Eckhart wollte sich also auf Deutsch und verständlich ausdrücken.
Meister Eckhart wird oft mit Mystik und Zen Buddhismus in Zusammenhang gebracht. Grundsätzlich denke ich vermittelt er schon den gleichen Kern.
Jedenfalls lässt sich mit seinen deutschen Texten, vor allem mit den Traktaten einiges anfangen, im Sinn einer Inspiration. Aber gut, man muss natürlich keine Vorliebe für seine Art haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart - von Stefan82 - 29-12-2019, 21:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? Hikikomori 186 334254 06-06-2022, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18569 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Die Liebe beginnt im Fleisch und endet im Geist 3 7536 05-02-2005, 08:08
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste