Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkaba: Thronwagen oder Streitwagen Gottes?
#15
(16-10-2019, 09:06)Bion schrieb:
(16-10-2019, 01:04)Sinai schrieb: Daß Gott ein Gefährt hätte, scheint mir unplausibel

Was dir scheint, ist in der Sache ohne Bedeutung.


In derartigen schwierigen Themen formuliert man besser vorsichtig "es scheint, es sprechen Gründe dafür, es sprechen Gründe dagegen, . . . " und vermeidet wertende apodiktische Aussagen wie "Unfug"

Letztlich ist es immer die subjektive Meinung des Forschers und sollte auch als solche gekennzeichnet sein.

Und ich sage ausdrücklich, daß ich bei Themen wie "Merkaba" wenig Ahnung habe - und jeder seriöse Forscher wird das auch tun.

Letztlich ist das frühantike Symbolsprache einer längst versunkenen Begriffswelt und es gibt viele Lehrmeinungen zum Thema "Thronwagen Gottes" die alle nicht den Anspruch auf alleingültige Wahrheit erheben können - man tappt im Dunkeln

Seriöse Forscher geben das auch zu.


Die Deutsche Bibelgesellschaft schreibt sehr interessant:
Ezechiel/Hesekiel :: bibelwissenschaft.de
"Vision
Kap. 10 sieht Ezechiel erneut den Thronwagen und die Herrlichkeit כָּבוֹד (kābôd) JHWHs. Die vier Tiergesichter, die Ezechiel V. 14 sieht, stammen aus dem assyrisch-babylonischen Vorstellungskreis, wo sie bestimmte Götter bezeichneten. Sie wurden in der christlichen Tradition auf die Evangelisten gedeutet: Mensch: Matthäus (Nebo; Stammbaum Jesu), Löwe: Markus (Nergal; Wüstenpredigt), Stier (aus 1,10): Lukas (Marduk; Opfer des Zacharias), Adler: Johannes (Ninurta; Geist)."

Dies ist nun wirklich sehr interessant !
Die Ansicht, daß die vier Tiergesichter aus dem assyrisch-babylonischen Vorstellungskreis stammen

Eine interessante These zu den Symbolen der vier Evangelisten Mensch, Löwe, Stier, Adler

Erwiesen ist das allerdings nicht - es ist ja auch die umgekehrte Richtung denkbar:
Es kann ja durchaus sein, daß es eine uralte "orientalische" (ein unscharfer Begriff)  Tradition gab, wo die Symbole Mensch, Löwe, Stier, Adler vorhanden waren, eine Tradition die eben im Gebiet östlich der Ostküste des Mittelmeers bei semitischen Stämmen kursierte (Assyrer, Araberstämme, Midianiter, 12 Hebräerstämme)
Diese uralte Tradition hätten dann die Assyrer nach Babylon gebracht
Oder konnte auch schon in vorassyrischer Zeit in den babylonischen Vorstellungskreis eingesickert sein

--

Und die in Beitrag # 12 schon erwähnte Jewish Encyclopedia (New York 1906) schreibt zum Stichwort MERKABAH über Arabischen Mystizismus
"Concerning the origin of the Merkabah-ride, Jellinek ("B. H." iii. p. xxii.) expressed the opinion that Persian Sufism gave rise to its peculiar notions, and Bloch ("Monatsschrift," 1893, pp. 18-25, 69-74, 257-266, 305-311) endeavored to trace them all back to Arabic mysticism."

Dieser Arabische Mystizismus dürfte uralt sein

Daß der Persische Sufismus erwähnt wird, schien mir aber anachronistisch
Aber das Wikipedia erwähnt, daß "die Sufis eigentlich unabhängig von einer Religionszugehörigkeit sind und diese Bewegung schon weitaus älter ist als der geschichtliche Islam." Sufismus - Wikipedia
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Merkaba: Thronwagen oder Streitwagen Gottes? - von Sinai - 16-10-2019, 14:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zorn Gottes 59 98081 29-12-2009, 15:20
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste