Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist unsere Gesellschaft "christophob"?
#15
Gewiss hat Ulan nicht Unrecht. Die Kirche hat durchaus einen gewissen gesellschaftlichen Einfluss. Manchmal wird er ihr aber auch nur zugeschrieben. Finanziell? Ich weiß nicht, wie es der katholischen Kirche geht. Die evangelischen Kirchen sind nicht reich. Sie sind aber auch nicht Teil einer Weltkirche.
Welche Macht sollen Geschichten von Himmel und Hölle haben? Das dürfte doch wohl ein Märchen sein. Oder höchstens etwas für Naivlinge.
Kirche und Staat sind in Deutschland getrennt. Allerdings nicht so, wie z.B. in Frankreich. Das hat aber auch geschichtliche Ursachen und es gibt halt Verträge, die, bis in die Verfassung hinein, die Beziehung zwischen Kirche und Staat regeln. Das hat sich durchaus bewährt. 
Icon_smile 
Jüdisch - christlich ist ein Problem? Warum? Das Christentum ist schließlich aus dem Judentum hervor gegangen. Jesus war Jude. Das Christentum wäre ohne das Judentum nicht zu verstehen. Heute wird das betont, auch, um einen Gegensatz zu den "Deutschen Christen" der NS Zeit zu setzen, die versucht haben, die Bibel zu entjudaisieren.
Über den Einfluss der jüdischen Gemeinde, die ja nun wirklich eine Minderheit in Deutschland darstellt, möchte ich nicht tiefsinnig werden. Aber wer sich hin und wieder das anhört, was der Zentralrat der Juden zu diesem oder jenem Problem verlauten lässt, weiß Bescheid.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist unsere Gesellschaft "christophob"? - von Gundi - 13-08-2019, 14:41
RE: Ist unsere Gesellschaft "christophob"? - von Gundi - 13-08-2019, 15:23
RE: Ist unsere Gesellschaft "christophob"? - von Gundi - 14-08-2019, 12:02
RE: Ist unsere Gesellschaft "christophob"? - von Herodotus - 14-08-2019, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft Thomas B. Reichert 117 8274 13-11-2023, 15:02
Letzter Beitrag: petronius
  Sonne so aktiv wie lange nicht mehr: Besteht Gefahr für unsere Erde? Sinai 20 1908 06-09-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Ulan
  Wandel der Gesellschaft auf Erden. Egocentauri 67 20912 03-09-2021, 12:05
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste