Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik
#16
Ich war vor Jahren mit einer hübschen Studienkollegin, die als Zweitstudium Musik studierte, bei einer feierlichen Messe mit Chor

Dabei bemerkte ich, daß sich der Chor zu sehr in Szene setzte

Eigentlich ist ja die Bibellesung und die Predigt das Interessante, die musikalische Untermalung soll doch nur Beiwerk sein, Stimmung machen

Wenn zwischen den Bibellesungen und Predigten immer wieder 5 Minuten lang gesungen wird, kann das sehr schön sein. Immer drei ausgewählte Strophen 

Wenn das aber so ist, daß bei jedem Lied alle 12 Strophen samt Wiederholungen gesungen werden, dann ist das nervtötend

Dann wird das eigentlich ein Konzert
Und das ist nicht die Hauptsache für 80 % der Anwesenden

Offenbar ist es so, daß so ein Chor bezahlt werden muß - und für drei Gesangseinlagen von je 5 Minuten will kein Chor anreisen und einen Vormittag vertun. Opportunity Cost

Da will er schon ins Geschäft kommen und ordentlich singen. Acht Lieder zu 12 Strophen samt Wiederholungen

So etwas ist aber nicht jedermanns Sache

Und auch wenn der Chor gratis (ehrenamtlich) singt, will er nicht akzeptieren, was seine Aufgabe ist. Er soll nur Beiwerk sein

Diese ganzen musikalischen Messen hatten ihre Blütezeit in der Barockzeit
Damals gab es noch kein Radio, Fernsehen, CD PLayer, Auto

Um die Langeweile am Sonntag zu vertreiben, bastelte man extrem lange Messen, indem man möglichst viel Musik hinein verpackte

Doch heute sieht es anders aus. Menschen gehen am Sonntag in die Messe und wollen dann den verbleibenden Tag für einen Ausflug nützen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik - von Sinai - 06-07-2019, 15:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 396 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4339 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine kurze Geschichte der Reformation in 6 Zeilen Mellnau 7 7261 10-11-2017, 04:16
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste