Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Sezieren von Leichen
#1
Geschichte
"Bereits im 12. und 13. Jahrhundert wurden in Europa vereinzelt Leichenöffnungen zur Feststellung der Todesursache durchgeführt. 1286 fand ein Arzt in Cremona bei der Sektion eines während einer Epidemie verstorbenen Menschen die gleiche krankhafte Veränderung am Herzen wie bei untersuchten Hühnern. Die ersten, die menschliche Anatomie betreffenden belegbaren Lehrsektionen fanden um 1300 in Bologna statt, 1391 durch Mondino dei Luzzi, in Padua 1341, in Montpellier 1366 und in Lérida 1391. Auch der für Karl VI. von Frankreich tätige, aus Portugal stammende und als Professor in Montpellier und Arzt in Bordeaux wirkende Chirurg Valescus de Taranta führte um 1400 selbst Sektionen durch, deren Erkenntnisse er in einem Lehrbuch publizierte. Pioniere der anatomischen Sektion im deutschsprachigen Raum waren in Marburg 1535 Burghard Mithobius (1501–1564) und Johannes Dryander, aber auch vor 1530 wurden in Deutschland schon „Anatomien“ durchgeführt."
Obduktion - Wikipedia
3. Geschichte

Es wäre interessant zu wissen, ob das Sezieren im Mittelalter tatsächlich verboten war, wie heute oft behauptet wird.

Wenn ein berühmter Arzt wie Valescus de Taranta um 1400 selbst Sektionen durchführte und deren Erkenntnisse in einem Lehrbuch publizierte, so kann mir niemand glaubhaft machen, daß das Sezieren generell verboten war.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Kirche die Leichen von hingerichteten Verbrechern oder von im Kampf gefallenen Sarazenen beschützte

Das Sezieren war wohl grundsätzlich verboten, aber Ausnahmen wurden geduldet (Leichen von hingerichteten Verbrechern oder von im Kampf gefallenen Sarazenen)

Interessant wäre, ob es biblische Bestimmungen betreffen das Sezieren gab.

"In den altorientalischen Kulturen, das Alte Israel eingeschlossen, gibt es keine über das planmäßige Sezieren von Leichen gewonnenen Erkenntnisse über den inneren Körper"
Lexikon :: bibelwissenschaft.de
Körperteile
3.2. Innere Körperteile

Wir wissen aber, daß im alten Ägypten die Leichen der Pharaonen zum Zwecke der Mumifizierung geöffnet wurden, der Darm und andere Innereien herausgenommen wurde (Kanopenkrüge)

Stimmt es, daß Moses in aller Weisheit der Ägypter ausgebildet wurde ?
"Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter ausgebildet" Apg 7,22 (Einheitsübersetzung)
Woher wußte das der Schreiber der Apostelgeschichte ?

Ich will das Thema nicht kulturhistorisch diskutieren, sondern im Bereich "Christentum und Theologie"*), da ich mich für die betreffenden biblischen Stellen (AT und/oder NT) interessiere, und die wohl vielen theologischen Diskussionen und Kontroversen von Kirchenvätern und Konzilen wohl sicher interessant sind

Es geht mir um die theologische Frage, ob und ggf. wo das Sezieren von Leichen verboten wurde

Zweite Frage: Hat die Katholische Kirche jemals das Sezieren von Leichen (von Christen) explizit erlaubt ?

Bejahendenfalls: Nur für Zwecke der Kriminologie (Aufklärung eines Mordes) oder auch für die Ausbildung von Studenten ?

In welchem Jahr ?

*) Dennoch gehört das Thema in den Bereich "Kulturgeschichte" und wird dorthin verschoben./Bion
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Sezieren von Leichen - von Sinai - 17-05-2019, 11:20
RE: Das Sezieren von Leichen - von Bion - 17-05-2019, 23:50
RE: Das Sezieren von Leichen - von Sinai - 18-05-2019, 15:01
RE: Das Sezieren von Leichen - von Bion - 19-05-2019, 00:20
RE: Das Sezieren von Leichen - von Sinai - 19-05-2019, 09:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste