12-03-2019, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-03-2019, 12:04 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Typo
)
Nein, Jan Assmann vertritt diese Ansicht nicht. Er sagt selbst:
"Diese Fragen nach der historischen Wirklichkeit fuehren ins Leere. Die biblischen Erzaehlungen sind in sich widerspruechlich, und ausserbiblische Quellen und Spuren haben sich kaum finden lassen. Der "historische Mose" ist in nichts zerfallen und ein Auszugsgeschehen laesst sich aus den Erzaehlungen nicht konstruieren." Jan Assmann (2015) Exodus, C.H.Beck, S. 54
Er beschreibt dann verschiedene historische Erinnerungen, die in der Geschichte verarbeitet wurden, und geht dabei auf die Hyksos, Amarna, die Habiru und die Seevoelker-Zeit ein. Als Ausloeser fuer Konzeption der Exodus-Geschichte sieht er, nach dem Miriam-Lied, primaer die Losloesung der Nordstaemme und die Neugruendung Israels nach dem Babylonischen Exil, also eine viel spaetere Zeit. Das tatsaechliche Thema der Exodus-Geschichte sind fuer ihn die Erfahrungen der spaeteren Zeit, also assyrische Unterdrueckung, babylonisches Exil, die Rueckkehr aus Babylonien und die Wiedererrichtung des Tempels (ebendort S. 77; Seitenangaben nach der Taschenbuchausgabe).
"Diese Fragen nach der historischen Wirklichkeit fuehren ins Leere. Die biblischen Erzaehlungen sind in sich widerspruechlich, und ausserbiblische Quellen und Spuren haben sich kaum finden lassen. Der "historische Mose" ist in nichts zerfallen und ein Auszugsgeschehen laesst sich aus den Erzaehlungen nicht konstruieren." Jan Assmann (2015) Exodus, C.H.Beck, S. 54
Er beschreibt dann verschiedene historische Erinnerungen, die in der Geschichte verarbeitet wurden, und geht dabei auf die Hyksos, Amarna, die Habiru und die Seevoelker-Zeit ein. Als Ausloeser fuer Konzeption der Exodus-Geschichte sieht er, nach dem Miriam-Lied, primaer die Losloesung der Nordstaemme und die Neugruendung Israels nach dem Babylonischen Exil, also eine viel spaetere Zeit. Das tatsaechliche Thema der Exodus-Geschichte sind fuer ihn die Erfahrungen der spaeteren Zeit, also assyrische Unterdrueckung, babylonisches Exil, die Rueckkehr aus Babylonien und die Wiedererrichtung des Tempels (ebendort S. 77; Seitenangaben nach der Taschenbuchausgabe).