Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
Solcherlei Spekulationen sind muessig. Diese Pflicht zum Gruss der Kaiserstatue wurde im allgemeinen recht lasch abgefragt; den oertlichen Behoerden ging es nur darum, irgendeine Form von Loyalitaetsnachweis zu bekommen. Normalerweise wurde akzeptiert, wenn irgendein Freund oder Sklave das Opfer durchfuehrte, was gerade bei Leuten, die nicht komplett arm waren, kein Problem darstellte. Das wurde erst spaeter schwieriger, als die Christen eine radikalere Haltung zu dieser Frage einnahmen und jeden, der sich dem Tod durch Martyrium durch solche Ersatzhandlungen zu entziehen versuchte, exkommunizierten. Solche Vorgaenge sind uns in Manuskripten ueberliefert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Ulan - 27-05-2019, 11:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23008 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5167 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 91176 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste