Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes?
#99
Beitrag # 93
(18-04-2019, 01:50)Sven schrieb:
Zitat:Jakobus 5 . . . Siehe, der Lohn der Arbeiter, die eure Felder geschnitten haben, der von euch vorenthalten ist, schreit, und das Geschrei der Schnitter ist vor die Ohren des Herrn Zebaoth gekommen . . .

Unterm Strich sieht es biblisch nicht sehr gut aus für den Handel.


Ich bin zwar nicht der Anwalt der Kaufleute, aber hier sind die Bauern die Bösewichte

Welche Berufe werden eigentlich im NT akzeptiert ?

Mir fallen spontan nur ein:
Zimmermann, Fischer, Hirten, Erntehelfer - bitte um Mitteilung wenn es noch andere gibt

Prostituierte und Zöllner jedenfalls nicht - diese Leute sind nur willkommen, wenn sie umkehren und ihren Beruf an den Nagel hängen.
Das mit der reuigen Prostituierten und dem reuigen Zöllner war ein großer Unterschied zum AT denn dort hing die Vergangenheit dem Menschen das ganze Leben lang nach, und auch die Sünden seiner Vorfahren


Berufe die im NT akzeptiert werden sind eben Berufe wie Zimmermann, Fischer, Hirten, Erntehelfer und dann auch Arzt

Während Hirten und Erntehelfer bitterarm waren, ein Zimmermann nach Jahren eine kleinbürgerliche Existenz aufbauen konnte und ein Fischer vielleicht zu bescheidenem Wohlstand kommen konnte, waren Ärzte auf der oberen Skala der sozialen Hierarchie angesiedelt.

Ärzte konnten wohlhabend sein

Der Evangelist Lukas war Arzt
"Auch der Arzt Lukas, unser lieber Freund, und Demas grüßen euch" Kol 4,14 EÜ
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? - von Sinai - 30-05-2019, 17:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 17245 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 22216 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 28596 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste