Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurien-Macht und Papst-Einflußmöglichkeiten
#7
(18-01-2019, 12:05)Kreutzberg schrieb: . . . müsste man die Machtverhältnisse der Kurie kennen. Dort gibt es sicherlich auch opportunistische Kardinäle.

Die Kurie ist wohl jesuitisch dominiert.
Begründung: Wenn das den Papst wählende Kardinalskollegium einen Jesuiten zum neuen Papst wählt, dann wird wohl auch die Kurie nicht anders denken.

(18-01-2019, 12:05)Kreutzberg schrieb: Außerdem dürfte die Kompetenzabgrenzung zw. Kurie und Papst doch recht stringent sein.

Der Vatikan ist eine Wahlmonarchie. Wohl aus gutem Grunde. Auf einem Schiff gibt es immer nur einen Kapitän, und bei Sturm oder Piratenangriff wäre es fatal, wenn es eine Handvoll Schreihälse gäbe, der eine befiehlt dem Steuermann Hart Backbord, der andere will aber nach Steuerbord ausweichen und gibt Befehl, die Segel nach seinem Plan zu setzen. Das Narrenschiff wird bald untergehen

(18-01-2019, 12:05)Kreutzberg schrieb: Ich bin auch davon überzeugt, dass das eigentliche Machtzentrum des Vatikans dort zu finden ist.

Na wo denn sonst ??
"Als Römische Kurie wird seit etwa dem 11. Jahrhundert die Gesamtheit der Leitungs- und Verwaltungsorgane der römisch-katholischen Kirche bezeichnet."
Römische Kurie - Wikipedia

(18-01-2019, 12:05)Kreutzberg schrieb: Was kann man überhaupt über die Kurie im Internet finden ?
Wikipedia sagt dazu nicht viel und die Kurie ist auch relativ pressescheu.

Gegenfrage:
Es gibt moderne Politiker, die sehr pressegeil sind. Beispielsweise Präsident Trump, Angela Merkel, Emmanuel Macron, und die verflossene
Margaret Thatcher
Sind das deshalb gute Politiker ??


----------------------------------------------------------------


Der Vatikan hat schon etliche schwache Päpste überstanden. Seine Verfassung ist wohl der Garant dafür

Der erste Papst, Petrus, hat Jesus dreimal verleugnet bevor der Hahn krähte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurien-Macht und Papst-Einflußmöglichkeiten - von Sinai - 20-01-2019, 23:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2651 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 3544 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 424 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste