Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurien-Macht und Papst-Einflußmöglichkeiten
#4
(10-01-2019, 16:12)Kreutzberg schrieb: Die Lösung liegt auf der Hand : mehr Befugnisse für die Ortskirchen - weniger für die Zentralkirche.

Schwer zu sagen. Hier solltest Du 2 Möglichkeiten bedenken:
1.) Die Zentrale (Rom) wäre nicht der Stuhl Petri. In diesem Fall solltest Du aus der Kirche austreten (falls Du Mitglied bist)

2.) Die Zentrale (Rom) ist der Stuhl Petri. 99 % der Katholiken denken so. Daher ist es für sie unsinnig und in höchstem Maße unerwünscht, wenn die Ortskirche religiöse Entscheidungen treffen kann.
Denn damit wäre das einzelne Kirchenmitglied an die Zufallsentwicklung in seinem Wohnort gekettet
Wer sagt denn, daß die Entscheidung der Ortskirche ihm gefällt ?

(10-01-2019, 16:12)Kreutzberg schrieb: Es steht unbestreitbar fest, dass eine Kirchenreform laut Definition des Vatikans für die weltlichen Gläubigen nur ein Reförmchen darstellt.

Wie schon oben angedeutet, wollen die weltlichen Gläubigen gar keine Veränderungen.
Sie wünschen keine verehelichten Priester - und lehnen solche aus vollstem Herzen ab.
Heißt es doch im Neuen Testament: "Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben" Offenbarung 14:4 (Einheitsübersetzung)
Die Kirche wäre schlecht beraten, wenn sie hier Veränderungen durchziehen würde.

Diejenigen, denen es in der katholischen Kirche nicht gefällt, sollen doch die Kirche verlassen und sich dem Protestantismus anschließen. Dort gibt es all das, was ihnen gefällt.

Ein Gleichnis:
A sitzt in einem vegetarischen Restaurant. Die Speisen sagen ihm nicht zu - denn er möchte kein Gemüse essen, sondern will einen Schweinebraten
Nun beginnt er gegen die vegetarische Küche zu agitieren, versucht das Servierpersonal, den Koch und den Chef davon zu überzeugen, daß Schweinebraten gesund sei - und versucht seinen Tischgenossen den Appetit auf das fade Gemüse zu nehmen.

Ist es da nicht besser, er steht auf, grüßt höflich und verläßt das Lokal - und geht paar Schritte weiter in ein Restaurant, wo er für sein Geld Speisen bekommt, die ihm schmecken ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurien-Macht und Papst-Einflußmöglichkeiten - von Sinai - 10-01-2019, 16:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2659 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 3550 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 424 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste