Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(30-12-2018, 01:01)Sinai schrieb: Jesus und der Zöllner

Jesus liebte demonstrativ die Ausgegrenzten. Doch war das überhaupt immer sozial wünschenswert?
Waren nicht so manche der "Ausgegrenzten" zu recht ausgegrenzt? Weil sie schlechte Menschen waren und vom Unglück anderer reich wurden
Hier ist nicht die Rede von Kranken, sondern von anderen Leuten

Auch beim Umgang mit Steuereintreibern (Zöllner) zeigte Jesus, wie sich die Botschaft seines Evangeliums von der Botschaft des Alten Testaments unterscheidet.
 
Nachdem er in seinem Haus Jesus empfangen und seine Botschaft gehört hatte, zeigte der Züchter Zachäus seine Bereitschaft zur Umkehr und zum Charakterwechsel. Dies zeigte er mit folgenden Worten: Die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfältig zurück ( Lukas 19:8).

Die Bibel berichtet nicht, was Jesus zu Zachäus gesagt hat, aber wir können daraus schließen, dass Jesus Zachäus nicht von äußerlicher Religiosität erzählt hat. Was Menschen dazu bewegt, ihren Charakter und ihre Prinzipien zu ändern, sind keine religiösen Gebote, wie sie im Alten Testament im Überfluss vorhanden sind.

Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Evangelium der Jesus-Prinzipien ein Kontrapunkt zum religiösen Inhalt des Alten Testaments ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 30-12-2018, 18:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1473 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13284 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60127 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste