Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#61
Es geht hier darum, ob die Botschaft des Christus die Gebote der christlicherseits "Altes Testament" genannten Schrift außer Kraft setzt, ja ihnen widerspricht. Dabei ist es irrelevant, ob man ausschließen kann, dass der historische Jesus selbst eine "schriftliche Quelle" gewesen ist. Das kannst du glauben oder auch nicht. Gleichwohl kann Jesus den alten Regeln widersprochen haben - schriftlich oder per Predigt.

In meinem Post weiter oben (von heute) hatte ich darauf hinzuweisen versucht, dass sich der Prediger Jesus nach den Glaubensaussagen seiner Nachfolger nur gegen den Legalismus gewandt hat. Oder anders ausgedrückt: Er hat versucht, den Sinn der Gesetze zu ergründen und zu erläutern. Hierfür ist es wichtig, den üblichen "jüdischen Diskurs" im Hinterkopf zu behalten. Motto: "Einerseits gilt die Regel, andererseits sollst du ...(Leben erhalten, dich nicht rächen usw.)". Der Zuhörer soll dabei das jeweils "höhere Rechtsgut" erkennen.

Im Übrigen verweise ich auf die Beiträge von Ulan, die zeigen, dass Jesu Botschaften bereits im AT vorgegeben sind. Sie sind weder von Jesus noch von seinen Nachfolgern "erfunden" worden.

@Sinai: Ich wäre als Teilnehmer dankbar dafür, wenn Diskussionen nicht mit thematisch belanglosen Neben-Thesen verwässert würden (ggf. neuen Thread aufmachen) Icon_exclaim
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ekkard - 17-12-2018, 00:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1484 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13316 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60367 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste