Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus und der Buddhismus
#4
(01-12-2018, 20:47)Die Sinai schrieb:
(01-12-2018, 18:26)Benedikt schrieb:
(01-12-2018, 13:26)Sinai schrieb:
(30-11-2018, 23:36)Benedikt schrieb: Im Pantheismus ist alles Gott, alles ist in Gott enthalten, Gott ist nicht ausserhalb der Schöpfung.
Das deckt sich mit der buddhistischen Erkenntnis das Alles Eins ist und jede Trennug eine Illusion ist.



In Deinen sehr interessanten Beiträgen sieht man, daß Du Dich vom Pantheismus und Buddhismus angezogen fühlst

Ich schrieb ins Google: Pantheismus Buddhismus
und fand eine interessante Seite:
*Religion ohne Gott - Zen-Buddhismus » Natur des Glaubens ... - SciLogs

"Der Zen-Buddhismus ist ein philosophischer Glaube ohne Gott. Trotzdem sind seine Anhänger keine Atheisten im klassischen Sinn. Die Weltanschauung ähnelt zwar dem Pantheismus, verzichtet allerdings auf dessen religiöse Attribute. Dementsprechend lautet eine der Kernaussagen: „ Eins ist alles und alles ist eins!“ Zen ist keine Religion im herkömmlichen Sinne, denn es gibt weder eine festgeschriebene Lehrmeinung noch ein Dogma. Seinem Wesen nach ist Zen deshalb auch mit der modernen Wissenschaft kompatibel."

Ist es ungefähr das was Du meinst ?


Was den Buddismus betrifft auf jeden Fall. Er ist von meinem Intellekt her eindeutig die erste Wahl.
Aber es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, ich bin eben auch sehr von Jesus Leben und Aussagen fasziniert, ganz ohne Wunder und Auferstehung.


Interessante Mischung.
Es gab im zaristischen Rußland einen abenteuerlichen Forscher, der 1887 in Kaschmir weilte, um die Lücke in der Biographie Jesu zu erforschen.
Denn immerhin sind 18 Jahre im Leben Jesu unbekannt (die vier Evangelisten schreiben nichts über diese Jahre) und der Forscher vermutete, daß Jesus 12 Jahre lang in Indien war. Deshalb reiste der Forscher nach Indien
Anm.: Man soll sich nicht sklavisch an des heutige Wort "Indien" klammern, auch das "Indien" zur Zeit des Viktorianischen Zeitalters ist in keiner Weise ident mit dem, was man vor 2000 Jahren mit "Indien" meinte - zur Zeit Jesu gab es einige "indische Fürstentümer", die man nur deshalb "indisch" nannte, weil sie in der Umgebung von oder östlich des berühmten Flusses Indus lagen. Vom Fluß Indus wußte man in Rom, in Athen, in Alexandria, in Jerusalem, in Damaskus nicht sehr viel. Alexander der Große hatte Jahrhunderte vorher den Indus erreicht und überschritten, und es gab immer wieder Handelsreisende die von dort berichteten. Wenn diese Reisenden von "Indien" berichteten, meinten sie sicher nicht den viel späteren riesigen britisch beherrschten Vielvölkerstaat, den die Briten als "Indien" bezeichneten.
Das ist so wie der Begriff "Asia". Die römische "Provinz Asia" umfaßte nur etwa das Gebiet der heutigen Türkei.  

Doch zurück zum Thema Jesus in Indien

Ich habe das interessante Buch von Notowitsch gelesen. Selbstverständlich hält es kein gerichtliches Beweisverfahren aus, denn was vor 2000 Jahren in Tibet geschah, läßt sich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Die Frage ist hier wohl, ob die Argumentation von Notowitsch schlüssig ist oder nicht.
Notowitsch wurde begreiflicherweise angefeindet, denn das Zarentum war sehr christlich

Siehe folgenden Artikel:
Die Lücke im Leben Jesu. War Jesus in Indien ?  (Bereich:  Christentum und Theologie)
(22-10-2013, 20:26)Sinai schrieb: Jesus war angeblich 12 Jahre lang in Indien. Durchaus vorstellbar, denn eine Route der Seidenstraße endete in Damaskus.

Vom Lande Israel war es von der Anzahl der Reisetage nie allzuweit ins Lande Sindh, denn eine Route der sogenannten Seidenstraße verband beide Regionen seit alters her.
Ich möchte auf die äußerst auffällige Übersetzung eines älteren tibetischen Manuskripts durch den russischen Forscher Nikolaus Notowitsch (er weilte 1887 in Kaschmir und Ladakh, sein Buch erschien dann 1894 in Stuttgart auch in deutscher Sprache) hinweisen.
Diese alte tibetische Schrift behauptet, daß Jesus "heimlich das Haus seiner Eltern verließ, hinausging aus Jerusalem und sich nach dem Sindh begab mit Kaufleuten."  Immerhin gibt es eine Lücke von 18 Jahren im Leben Jesu, von denen die Evangelisten nichts zu berichten wissen.

Nikolaus Notowitsch veröffentlichte in Paris im Jahr 1894 sein Buch mit dem Titel "La vie inconnue de Jesus-Christ". Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Deutscher Titel: "Die Lücke im Leben Jesu".

Notowitsch wurde 1858 geboren, über seinen Tod ist nichts bekannt, nicht einmal sein Todesjahr. Vermutlich landete er in Sibirien.

"Bis zum Jahre 1916 wurde Notovitch als Redakteur und Herausgeber verschiedener Zeitungen in St. Petersburg genannt, danach verlieren sich seine Spuren." Nicolas Notovitch - Wikipedia

Notowitsch argumentierte ungefähr dergestalt, daß Jesus in seiner Kindheit jüdisch erzogen wurde (er war gerne im Tempel) - dann aber 18 Jahre später ostasiatisch angehauchte Lehren verkündete (Gewaltlosigkeit, Feindesliebe, nicht Aug um Aug, Zahn um Zahn - sondern wenn dir einer auf die linke Backe schlägt, so halte ihm auch die rechte hin) und daß Jesus deshalb von vielen abgelehnt wurde

Sehr interessant .
Es zeigt mir das alle grossen Mystiker ungeachtet ihrer Religiösen Herkunft zu ähnlichen Einsichten kommen. 
Nur das Jesus seinem Glauben ein ganz besonders revolutionäres, menschliches Antlitz gegeben hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jesus und der Buddhismus - von Sinai - 01-12-2018, 13:26
RE: Jesus und der Buddhismus - von eddyman - 04-12-2018, 15:23
RE: Jesus und der Buddhismus - von eddyman - 04-12-2018, 15:26
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 18:26
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 20:47
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 22:06
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 22:19
RE: Pantheismus als Religion - von Bion - 02-12-2018, 01:33
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 22:48
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 23:06
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 02-12-2018, 00:49
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 02-12-2018, 01:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste