Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heidenmission gegen das Verbot Jesu ?
#20
(27-03-2020, 07:38)Davut schrieb: Eine Beweisführung Stellenvakanz Pilatus ist durch Corona-Schließung unserer Uni-Bücherei jetzt nicht moeglich. 
Mein Gedaechtnis:
Der rabiate Pilatus hatte 36 n. Chr. eine harmlose samaritanischen Pilgergruppe am Heiligen Berg Garizim blutig niedermetzeln lassen. Daraufhin wurde er von seinem Vorgesetzten, dem syrischen Delegaten, nach Rom zum Kaiser-Rapport beordert, abgesetzt und ein neuer Landpfleger in Marsch gesetzt. 

Vitellius hatte Pilatus offenbar ohne Verhör suspendiert und nach Rom beordert. Gleichzeitig hat er seinen Freund Marcellus beauftragt, die Präfektur bis zur Entscheidung des Kaisers interimistisch zu übernehmen. In Rom hätte sich Pilatus vor Tiberius verantworten sollen.  Aufgebrochen war Pilatus im Winter 36/37. Als Pilatus in Rom eintraf, war Tiberius bereits verstorben (16.3.37).  Wie lange Pilatus unterwegs gewesen war, ist ebenso unbekannt, wie das genaue Datum seiner Ankunft in Rom. Vermutlich hat Pilatus den Landweg genommen. Wenn dem so war, dürfte er etwa drei Monate unterwegs gewesen sein. Abgesetzt dürfte Pilatus also Ende 36 oder (was wahrscheinlicher ist) Anfang 37 geworden sein.

Mit der Ankunft des Pilatus in Rom enden die verlässlichen Nachrichten zu seiner Person.

Vgl. Demandt. Hände in Unschuld. Pontius Pilatus in der Geschichte. 1999 Köln. Böhlau-Verl. S.  195.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? - von Davut - 27-03-2020, 10:06
fromme schummeleien sind erlaubt - von edi - 23-03-2020, 22:50
RE: Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? - von Davut - 26-03-2020, 18:38
RE: Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? - von Davut - 27-03-2020, 07:38
RE: Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? - von Bion - 27-03-2020, 11:39
RE: Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? - von Davut - 27-03-2020, 13:39
RE: Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? - von Davut - 27-03-2020, 15:20
RE: Heidenmission gegen das Verbot Jesu ? - von Davut - 27-03-2020, 17:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus fordert Verbot von Leihmutterschaft Sinai 8 612 09-01-2024, 23:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1253 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18713 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste