Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apaturien
#1
Die Apaturien wurden im Monat Pyanopsion (Oktober/November) drei Tage1 lang in ganz ↗Attika gefeiert. Opfergötter des Festes, das von den ↗Phratrien ausgerichtet wurde und vornehmlich der Aufnahme der Nachkommenschaft in die Familienverbände diente2, waren ↗Zeus, ↗Athena und ↗Dionysos gewesen. In manchen Gegenden Attikas spielten auch ↗Demeter, ↗Hephaistos und ↗Prometheus eine Rolle.

Die nötigen Opfer wurden von Opfergenossenschaften organisiert und dargebracht. Üblich waren Tier-, Brot- und Weinopfer (Mommsen 334). 

Am Abend des ersten Festtages kamen die Angehörigen jeder Phratrie zu einem Festessen zusammen, das in der Regel gemeinschaftlich, manchmal aber auch von einen wohlhabenden Mitglied der Bruderschaft ausgerichtet wurde. Fleischopfer wurden schon am ersten Tag dargebracht.  Der zweite Tag war allgemeiner Opfertag gewesen. Am dritten Tag wurden die Eintragungen in die Phratrienlisten vorgenommen.


1 Die Festtage waren der Reihenfolge nach mit Dorpia, Anarrhysis und Kureotis benannt. Allerdings gibt es auch Überlieferungen, wonach die Reihenfolge  Anarrhysis, Dorpia und Kureotis gewesen sei (Mommsen 336).
2 Mommsen (S. 332, Fußnote 2) erwähnt eine Überlieferung, wonach man den Nachwuchs beiderlei Geschlechter in Phratrienlisten habe eintragen lassen, bemerkt aber, dass von einer aktiven Mitgliedschaft von Frauen in einer Phratrie keine Rede sein könne (Mommsen 334), zumal Frauen bei Eheschließung in den Familienverband des Ehegatten überwechselten.

Literatur:
August Mommsen. Feste der Stadt Athen im Altertum. 1898 Leipzig. Verlag B. G. Teubner.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Apaturien - von Bion - 04-10-2018, 14:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste