Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas
#28
Ich enthalte Dir nichts vor. Wenn Dich die Details interessieren, versuche halt, an den Artikel von Pierre Nautin heranzukommen.

Rein persoenlich halte ich die Jagd nach der korrekten Aussprache von JHWH fuer relativ aussichtslos, weshalb ich da nicht allzu viel Energie hineinstecke. Eine definitive Antwort wird man diesbezueglich wahrscheinlich nie bekommen. Persoenlich halte ich Etymologien von Aramaeisch hjh (leben, existieren), wie sie die meisten Gelehrten bevorzugen, fuer nicht stichhaltig. Sie wird wohl deshalb bevorzugt, weil die Bibel selbst den Namen so erklaert. Der Name wuerde aber eine bereits fortgeschrittene Philosophie bei der Entstehung des Jahwe-Glaubens voraussetzen, was ich fuer sehr unwahrscheinlich halte. Die Etymologie funktioniert hier eher anders herum, dass die Erklaerung "er ist" eher daraus entstand, wie der Name klang. Allerdings heisst dass dann wohl trotzdem auch, dass die Aussprache des Namens aehnlich gewesen sein musste wie der hebraeische Satz.

Hebraeisch kann man hier uebrigens deshalb nicht heranziehen, da sich da wohl der Wortschatz aenderte, nachdem die Aussprache des Namens Gottes nicht mehr erlaubt war und man den Namen auch nicht zufaellig aussprechen wollte. Das gilt so auch fuer die Etymologie ueber Altarabisch hwh (wehen, fallen, lieben), da auch dort im Hebraeischen aus dem selben Grund spaeter Umschreibungen benutzt wurden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas - von Ulan - 25-08-2018, 13:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 771 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10111 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47096 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste