Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marsch durch das Rote Meer ?
#1
Ich fand einen Aufsatz, wonach um das Jahr 250 vor Christus bei der Übersetzung der Thora vom Althebräischen ins Altgriechische
der Begriff "Schilfmeer" einfach mit dem "Roten Meer" gleichgesetzt wurde, daß somit der Marsch durch das Rote Meer gar nicht gesichert sei.
Der Begriff "Rotes Meer" sei dann im NT übernommen worden (Apostelgeschichte 7:36)

Google:
Rotes Meer: Moses und das Meerwunder

Offenbar ist die Septuaginta gemeint. Interessantes Statement !

Auch in anderen Aufsätzen werden diese Zweifel erwähnt 

Andererseits wurde die Septuaginta von 70 jüdischen Bibelgelehrten übersetzt, und ich würde keinen Grund sehen, an deren geographischem Wissen über die betreffende Region zu zweifeln.
Die Septuaginta entstand in Alexandria (Ägypten) und die dort lebenden Übersetzer werden wohl gewußt haben, welches Meer in der Thora gemeint ist. 

Anders gesagt: das Gebiet zwischen Nil und Jordan war für diese jüdischen Gelehrten keine ferne, unbekannte Region
Somit wäre eine falsche Lokalisierung unplausibel

Womit wird dieser Verdacht eines Fehlers begründet ?
Wenn die Griechen zu diesem Meerarm "Rotes Meer" sagten, ist dadurch noch kein Fehler vorhanden. 
Es ist doch ganz klar, daß Meere in anderen Sprachen einen anderen Namen haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Marsch durch das Rote Meer ? - von Sinai - 18-08-2018, 15:44
RE: Marsch durch das Rote Meer ? - von Bion - 18-08-2018, 18:39
RE: Marsch durch das Rote Meer ? - von Philemon - 19-08-2018, 01:32
RE: Marsch durch das Rote Meer ? - von Ulan - 18-08-2018, 18:50
RE: Marsch durch das Rote Meer ? - von Bion - 19-08-2018, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste