Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweifel an Ermächtigungszeugnis von Jesus an Petrus
#15
Ich habe gelegentlich mal nach Fachbüchern aus der Bibelforschung im Internet gesucht. Dabei ist für mich auffällig, dass der Kampf um die Deutungshoheit zentraler Aussagen des Neuen Testaments in Geschichtsbüchern nur sehr oberflächlich behandelt wird, was ich immer wieder ausdrücklich beklagt habe.

Wer unbedarft ist könnte meinen, dass Kaiser KONSTANTIN den "gordischen Knoten" der inhaltlichen Gegensätze durch ein Machtwort ein fürs andere mal beendet hat. Daher rührt dann auch die Wertschätzung von Konstantin als Wegbereiter der etablierten Römisch-Katholischen Kirche.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zweifel an Ermächtigungszeugnis von Jesus an Petrus - von Kreutzberg - 02-08-2018, 16:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Petrus (der Papst) schläft auf der Wache ein! Sinai 5 162 01-04-2024, 14:43
Letzter Beitrag: petronius
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26601 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 894 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste