Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung des 1. Brief an die Korinther, 9. Kapitel, Vers 24-27?
#5
In der Nähe der Stadt Korinth befand sich die Stätte, wo in der Antike die berühmten Isthmischen Spiele stattfanden. Die Christen in Korinth waren, mit den dortigen Sportwettkämpfen und anderen Veranstaltungen vertraut. Weil sie Sportwettkämpfe kannten, erinnerte Paulus sie an den Wettlauf um das ewige Leben. Durch diese Veranschaulichung konnten die Korinther erkennen, dass sie treu sein sollten. Auf den Sieg kam es an. Silber oder Bronze, einen zweiten oder dritten Platz, gab es nicht.
So sollte es auch bei den Christen sein. Wer untreu wurde, verlor sein ewiges Leben. Er erreichte nicht den Sieg. Paulus wies auch auf die Selbstbeherrschung hin. Die Wettkämpfer, die in alter Zeit an den Spielen teilnahmen, unterzogen sich einem harten Training, achteten peinlich auf das, was sie aßen und tranken, und reglementierten ihr gesamtes Tun, um zu gewinnen. Genauso sollten sich Christen verhalten bei ihrem Lauf um das ewige Leben.
Jesus wies uns auf etwas  Wichtiges hin:

Zitat:"Aber Jesus antwortete: "Nein, in der Schrift steht: 'Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt."(Matth.4:4)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutung des 1. Brief an die Korinther, 9. Kapitel, Vers 24-27? - von Sonnenblume - 11-07-2018, 20:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 595 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 60906 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bedeutung der Kreuzigung fuer ein antikes Publikum Reklov 24 9511 09-04-2021, 22:01
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste