Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute
#1
Guten Tag,

... beim Verrat von JUDAS könnte man sich auch auf die Bibelzeugnisse beschränken und sagen, dass damit alles erklärt ist. Die Geschichte scheint ein klassischer Fall zu sein. Dennoch ist dieser Eindruck für mich nicht ganz überzeugend. Es müssen hier Motive zum Zuge gekommen sein, die zu einem Zerwürfnis zw. Jesus und Judas geführt haben.

In der Verfilmung bei BIBEL-TV geht der Aktion einer Desillusionierung voraus. Der Anführer für den Aufstand gegen die Römer, das wurde klar ist Jesus eindeutig nicht. Das einige Juden von dem Gedanken beseelt waren, dass ein großer Führer die Fremdherrschaft beenden sollte ist wohl historisch belegt.

Der schwer fassbare Hintergrund wird noch komplizierter, wenn man bedenkt, dass JUDAS wahrscheinlich doch auch ein Anhänger der Zelotischen Volksbewegung war. Insgesamt ist sicherlich gut nachvollziehbar, dass falsche Erwartungen Palästina des 1. Jahrhundert immer wieder aufgerüttelt haben.

Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse an denen man sich hier wenigstens zuverlässig orientieren kann ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute - von Kreutzberg - 05-04-2018, 14:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 5884 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 42274 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion
  JUDAS-ISCARIOT : der Spielfilm Kreutzberg 12 11504 26-10-2017, 20:27
Letzter Beitrag: Jibril

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste