Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#16
Zitat:Ich glaube an ... die ...
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Ein solcher Glaube hängt wieder an der begrenzten Weltvorstellung der Antike. In einer sehr großen Welt mit endlicher Informationsverarbeitung sind Vorgänge dieser Art nicht möglich.

Man kann schlechterdings nur die Vorstellungen zum Leben allgemein verändern. Offenbar kann Leben überall entstehen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Universal gesehen ist Leben mithin "ewig" - jedenfalls gemessen an unserer individuellen Lebensspanne. Gewisse Informationen jedes individuellen Lebens bleibt sogar physikalisch gesehen erhalten. Aber ich glaube kaum, dass die Autoren des Glaubensbekenntnisses (oder des NT) dies so gemeint haben.

Gleichwohl kann ich mit der Formulierung leben.


Und nun wünsche ich allen die fröhliche Fortsetzung der bereits begonnenen Diskussion, auf die ich im Moment noch nicht eingegangen bin.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Ekkard - 03-04-2018, 22:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10834 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9384 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste