Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empathie-Defizite bei Pastoren der GdG-Großpfarren
#1
Guten Tag,

... ich musste zu meiner Überraschung von unserem Pastor konkrete Beispiele hören, welche deutlich machen wie wenig Empathie er für die Bedürfnisse seiner Gemeinde hat. Es ist einem normaler Weise nicht bewußt, aber ein Pastor wird sicherlich auch von seinen Erfahrungen geprägt, die mit der Mentalität der Gemeinde nicht zwingend im Einklang stehen. Da Einfühlungsvermögen offenkundig nicht zum theologischen Studium gehört, dürfte es vergleichsweise noch andere vergleichbarer Fälle in der RKK geben.

Eine Schilderung welche ich am wenigsten glauben konnte ist folgender : die Bitte des Lieblingsliedes eines Verstorbenen wurde vom Pastor abgelehnt, was dann wahrscheinlich seine grundlegende Haltung darstellt. Der letzte Wunsch eines Todes gilt in der Regel bei den Trauergästen als herausragendes Symbol des Respekts vor dem Toten. Vor diesem Hintergrund kann ich gut verstehen, dass diese abweisende Haltung zu großem Verdruß geführt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Empathie-Defizite bei Pastoren der GdG-Großpfarren - von Kreutzberg - 08-03-2018, 18:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste