Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache
#55
(08-09-2018, 17:21)Sinai schrieb: Irenäus starb um 200, er wirkte stark um 188

Um 130 starben die letzten Apostelschüler (Apostel - Wikipedia)
Somit kann ich mir schon gut vorstellen, daß Irenäus Leute kannte, die Genaueres wußten
Irenäus wurde um 135 geboren, als er 18 Jahre alt war, schrieb man das Jahr 153

Seit dem Tod des letzten Apostelschülers waren somit erst 23 Jahre vergangen! Das ist doch kein Zeitraum
Die Schüler der Apostelschüler wirkten noch, und die wußten wohl sicher sehr viel!

Das aendert doch alles gar nichts daran, dass Irenaeus niemanden mehr fragen konnte, als er seine Texte verfasste. Man muss seine Texte doch nur lesen, um zu erkennen, dass er oft im Trueben fischt und spekuliert.

(08-09-2018, 17:21)Sinai schrieb: Seit 1914 sind schon mehr als 100 Jahre vergangen und dennoch ist die Erinnerung an den Weltkrieg in den Familien voll vorhanden. Da hat keiner irgendeine Chance, ein Märchen zu erzählen

Da liegst du komplett falsch. Natuerlich wird unsere Erinnerung heutzutage durch Fernsehen und vielfache Geschichtsbuecher lebendig erhalten, aber bei der eigenen Familiengeschichte sieht es doch oft duester aus. Ich kann niemanden mehr fragen, wenn etwas unklar ist. Ich hatte mal eine Anfrage von jemandem, der Ahnenforschung betreibt, und der wollte etwas ueber meinen Urgrossvater in vaeterlicher Linie wissen, und ich musste feststellen, dass ich ueber den nichts weiss. Meine Mutter hatte eine vage Spur, aber das war's auch.

Wir brauchen uebrigens gar nicht so weit zurueckzugehen. Mit meiner Mutter hatte ich bei meinem letzten Besuch eine Diskussion ueber ein Vorkommnis am Ende des 2. Weltkrieges in Daenemark, und sie zweifelte die Ergebnisse einer daenischen Studie, die ich ihr berichtete, an, weil sie das selbst ganz anders bezeugen kann. Der Knackpunkt war aber, dass ich ihr eindeutig nachweisen konnte, dass ihre Erinnerungen gar nicht stimmen konnten. Das ist alles sehr lange her, sie war noch sehr jung, und das ist kein Beinbruch, aber so ist das mit unserem Gedaechtnis. Geschichten veraendern sich naemlich mit jeder Wiedererzaehlung.

(08-09-2018, 17:21)Sinai schrieb: Irenäus wuchs in einer Zeit auf, als die Erinnerung ans Urchristentum noch voll vorhanden war. Und sein Vorgänger in Lyon, der dortige Bischof Pothinus wurde 177 in der Christenverfolgung ein Märtyrer
Damals war alles noch ganz frisch!

Da war gar nichts frisch. Da machst Du Dir selbst etwas vor. Menschliche Erinnerungen gehen meist bestenfalls zwei Generationen zurueck.

(08-09-2018, 17:21)Sinai schrieb: Zu Papias :
Ich fand folgende interessante Aussage in Papias von Hierapolis - Wikipedia 
"Laut Eusebius von Caesarea schrieb Papias über Matthäus: 
„Matthäus hat in hebräischer Sprache die Reden zusammengestellt; ein jeder aber übersetzte dieselben so gut er konnte.“

Dies würde bedeuten, daß Matthäus in Hebräisch schrieb.

Irgendwelche "Reden". Das Problem mit den Aussagen des Papias ist, dass man daraus unsere Evangelien gar nicht erkennen kann. Es gibt einen Grund, warum niemand die Aussagen des Papias fuer bare Muenze nimmt. Manche Neutestamentler haben gemutmasst, dass so etwas wie das Q-Dokument gemeint gewesen sein koennte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache - von Ulan - 08-09-2018, 17:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26654 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 895 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60185 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste