Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache
#13
(26-02-2018, 14:16)Kreutzberg schrieb: Da offenkundig die Authenzität dieser Aussage nicht eindeutig belegt ist kommt man natürlich hier nicht weiter, alles andere wäre ja Kaffeesatz-Leserei. Nach meinem Eindruck neigte Jesu nicht zu offenen Provokationen. Die anderen Texte sprechen eine andere Sprache. An einer Auseinandersetzung mit den Römern war ihm nicht gelegen. Vor diesem Hintergrund darf die Glaubwürdigkeit dieser Aussage berechtigter Weise auch angezweifelt werden.

Das Problem ist eher, dass man so ziemlich alles in die Aussagen legen kann. Selbst die Aussage, Jesus sei an einer Auseinandersetzung mit den Roemern nicht gelegen, kann man aus dem Text heraus anzweifeln; was jetzt nicht bedeuten soll, dass man den Text nicht auch so auslegen kann.

(26-02-2018, 14:16)Kreutzberg schrieb: Die einzige Ursache für die Existenz dieser Aussage könnte darin bestehen, dass Jesus im Gegensatz dazu aber die Auseinandersetzung mit den Hohepriestern suchte, weil diese in der Auslegung der Heiligen Schrift entschiedene Gegner waren. Wenn Jesu den Tempel als Machtzentrum der Pharisäer gesehen hat wird er in diesen Zusammenhängen möglicherweise gedacht haben.

Es ist interessant, dass die Texte die Pharisaeer als Hauptgegner ausmachen und die Sadduzaeer in ihrer Ablehnung jeglicher Auferstehung nach dem Tode verhaeltnismaessig ungeschoren wegkommen, obwohl sie einen Gutteil der Tempelelite ausmachen. Im Prinzip triffst Du hier aber genau auf Kern des Problems, warum die meisten Neutestamentler alle Evangelien an oder nach 70 n.Chr. datieren, also eine Zeit, als der Tempel schon weg war und eine Erklaerung fuer das Desaster, das Gott nicht verhindert hatte, gesucht wurde.

(26-02-2018, 14:16)Kreutzberg schrieb:  
Es ist schade und für mich unverständlich, dass renommierte Bibelforscher diesen Gesichtspunkt als spezifisches Forschungsfeld bisher nicht überzeugend thematisiert haben.

Das ist eine recht inhaltsleere Kritik. Natuerlich haben die Neutestamentler sich dieses Themas in unzaehligen Arbeiten angenommen. Nur, was fuer eine "ueberzeugende" Antwort erwartest Du denn? Es gibt keinerlei Zeugnisse ueber das Leben Jesu, ausser dem, was Du in den Evangelien findest. Wenn Du also die Evangelien gelesen hast, weist Du alles an angeblichen biographischen Details, die es ueber die Person Jesu gibt; es sei denn, Du glaubst die Geschichten im Talmud. Die Neutestamentler haben auch nicht mehr Details als diese; sie haben bestenfalls mehr allgemeinen historischen Hintergrund parat. Nur, wo nichts ist, koennen auch Neutestamentler letztlich nichts beweisen; sie koennen bestenfalls begruendete Annahmen machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache - von Ulan - 26-02-2018, 15:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26823 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 918 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60642 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste