Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache
#6
(23-02-2018, 14:58)Kreutzberg schrieb: ULAN : dieser Aussage widerspreche ich an dieser Stelle : selbstverständlich ist dieser Gesichtspunkt von Relevanz.

Die Ankündigung "in 3 Tagen würde der Tempel abgerissen und wieder aufgebaut" hat Jesu wahrscheinlich nicht unbedacht gewählt. Ein Zeichen setzen, dass war im 1. Jahrhundert sicherlich bei sämtlichen Propheten von Bedeutung. Wir werden jedoch nicht erfahren welche Motivation hier tatsächlich dahintersteckte. Wenn es sich um eine Provokation gehandelt hat, ist mir allerdings rätselhaft wozu diese gedient haben könnte ; vielleicht wurde er ja auch schlichtweg falsch zitiert in den einschlägigen vier Evangelien.

Nur aus Neugier: Wie kommst Du zu dieser Annahme? Es wird doch ausdrücklich gesagt, dass Jesus diesen Satz NICHT gesagt hat, sondern es sich dabei um ein "falsches Zeugnis" handelt.

Zitat:Markus 14:56 Denn viele gaben falsches Zeugnis gegen ihn; aber ihr Zeugnis stimmte nicht überein. 57 Und einige standen auf und gaben falsches Zeugnis gegen ihn und sprachen: 58 Wir haben gehört, dass er gesagt hat: Ich will diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen andern bauen, der nicht mit Händen gemacht ist. 59 Aber ihr Zeugnis stimmte auch darin nicht überein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache - von Kunigunde Kreuzerin - 23-02-2018, 20:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26810 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 917 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60605 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste